Transportfahrrad zum Rollstuhltransport

M

Moritz

Guest
Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe brauche: mein Sohn ist gehbehindert und ich bin auf der Suche nach einem Bakfiets, in das man einen Rolli fahren kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Alle, die man kaufen kann sind sofort doppelt so teuer, sobald „Reha“ oder „Rollstuhl“ draufsteht.
Mir schwebt ein Lastenrad vor ohne Kiste, um diese dann nach eigenen Wünschen selber zu bauen und zu montieren.
Wer kann sowas im Raum Bielefeld???
Viele Grüße,
Moritz
 
Hallo Moritz,

wir haben einen Rollstuhltransporter von Wulfhorst. Das Wulfhorst: DuoTrans RT-50. Die bauen die Räder ganz individuell wenn man mit der Standartausführung nicht klar kommt. Bei Kindern zahlt die Krankenkasse, wenn das Rad eine Hilfsmittelnummer hat. (Das Foto bei Nutzrad.de ist nicht gut.. es hat vorne eine Rampe )

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt da das Nihola Flex ein. Und wenn ich mich recht erinnere ist Wulfhorst noch ein Hersteller für Dreiräder zum Rollstuhltransport.
Vielleicht kann @Helmut60 noch etwas ausführlicher und fundierter Auskunft geben, er fährt seit Jahren mit seiner Tochter mit dem Rolli auf dem Fahrrad.
 
Hoppla, während ich hier auf dem Handy meinen Beitrag zusammen tippte war Helmut schon schneller.
 
So siehts richtig aus....

http://www.wulfhorst.de/upload/17439595-rt50-schwarz-mit-rampe.jpg

Wir haben die Rampe anders... länger und nur 2 Streifen. Die Rollstuhlsicherung sollten man unbedingt ausprobieren. Bei unserem Rolli paßte sie nicht, ist recht umständlich anzuwenden. (Die Stellung der Speichen muß passen.) Wir haben da ( nur hinten ) das gleiche Gurtsystem das man auch im PKW nutzt.. mit Gurtlaschen ( Kraftknoten ) am Rolli.

:) Helmut
 
Wow, das sind ja in kurzer Zeit sehr brauchbare Antworten. Super, vielen Dank!
 
Christiania und Bakfiets bieten meines Wissens nachcsuch Rohhlstuhlteansporter an. In die eine Hilfsmittelnumner haben entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
hallo Moritz

auf Basis vom Urban Arrow Cargo XL wird in der Schweiz ein Rollstuhltransporter angeboten.

https://www.doubledutch.ch/rollstuhl-bike

Ich habe mir mein Urban Arrow Family XL auf der Basis vom Urban Arrow Cargo XL aufgebaut, siehe mein Bericht hier in diesem Forum

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-urban-arrow-family-xl.2307/

Meine 4 Mitfahrer und die Sitze wiegen gut 75 kg, das Fahrrad ist für 275 kg zugelassen.
Unter dem Link oben findest Du auch eine Bauanleitung/ Sägeanleitung für die passende Box, Materialkosten 60 Eur. Man muss halt nur auf der rechten Seite eine Klapptüre einbauen und mit vernünftigen Scharnieren an den Rahmen anbringen. Falls Du weitere Hilfe brauchst melde dich bitte.
 
Zurück
Oben Unten