Transportdreirad mit 150kg Zuladung

Beiträge
75
Hallo,
Ich habe im Netz ein Lastendreirad gefunden, was in der Herstellung halbwegs machbar erscheint und eine Art etwas aufgeblasenes Christiania ist, mit einem gewissen Anteil an verarbeiteten Altfahrrädern.

Kennt jemand dieses 3-Rad? Ist jemand schonmal genauso eins gefahren? Falls ja: Ist es sehr schrecklich oder geht das schon ganz gut?
Hintergrund: Der Dresdner ADFC benötigt einen neuen mobilen Infostand und da kommt uns etwas in dieser Art ganz gut vor. Eher symphatisch als störend empfinde ich den Aspekt, dass man das Rad selber bauen muss. Das schont nebenbei auch die Vereinskasse ;-)

Kennt jemand vielleicht das zum Lastendreirad gehörige Projekt? Hat etwa jemand schonmal bei sowas mitgemacht? Erfahrungen über den Bau eines solchen Rades? Irgendwelche schlauen Hinweise?
Die Suchfunktion hier hat erstmal nichts ergeben, aber auf Suchfunktionen vertrau ich nur ein bisschen.

Viele Grüße,
Konrad
 
AW: Transportdreirad mit 150kg Zuladung

Frag mal "Onturn" oder "Fahrao"...

Das Rad selbst kenn ich natürlich nicht, aber einiges daran gefällt mir ganz gut. So wurde das maximal mögliche Zentralrohr verbaut und der Lenkkopf mit der richtigen Neigung eingebaut. Das ist bei meinem Chinesendreirad leider beides nicht der Fall.
Die 26" Vorderräder halte ich für weniger gelungen, sie dürften bei 150kg Nutzlast spätestens in den Kurven übelst ächzen. Ich habe mein Chinesendreirad mit 48 Speichen 20" BMX-Rädern gepimpt mit 14mm Achse und damit schon über 150kg gefahren. Es geht, aber vorausschauende Fahrweise ist unerlässlich. Ein unabgesenkter Gehweg wird zum unüberwindlichen Hindernis, und plötzlich wachsen überall Steilstrecken, die man bisher für flach hielt

http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?309-Bilderthread-Sehenswerte-Transporte

Um die Bauanleitung nachzuvollziehen braucht man aber schon eine ordentlich ausgestattete Werkstatt und sollte etwas schlossern können. Weiß nicht, auf welche Resourcen ihr da zurückgreifen könnt und ob die manpower vorhanden und auch willig ist. Da stecken schon einige Arbeitsstunden drin!
Ansonsten, optisch viel ansprechender, wäre sowas in der Art:

http://www.workcycles.de/startseite.../klassisches-hollandisches-bakfiets-grosse-xl

Gibt es ab und an als historische Originale für +-1000 Euro
 
AW: Transportdreirad mit 150kg Zuladung

Moin,

ich meld mich mal! Was Du da gefunden hast ist eine Kampagne in Berlin, die Stiftungsfinanziert u.a. Workshops macht, in denen Lastenräder gebaut werden. Nicht eigennützige Gruppen/ Vereine bekommen den Workshop, sowie die Materialien für den Rahmen finanziert. Zur Zeit gibt es das Dreirad und meinen Longjohn im Angebot. Ich hab da auch schon einen Workshop mitveranstaltet.
Zu diesem Verbund gehören auch die http://werkstadtpiraten.blogsport.de/ in Dresden. Also da mal fragen ob das Rad im Rahmen eines Workshops gebaut werden kann. Ansonsten mußt Du nach Berlin kommen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten