Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?

Beiträge
42
Hallo,

Wie macht ihr das mit schlafenden Kindern?

andere Kindertransporträder haben ja auch keine vorgegebenen Sitze.

folgendes Problem:

wenn ich mit dem GoCab fahre, sind es ja zwei Bänke a 4 Kinder, in der Praxis habe ich nur 4.

Mein kleiner Sohn ist 2 Jahre alt und reicht mit dem Nacken bis an die Kante.

wenn er müde ist, kippt er zur Seite. Geht auch klar, wenn jemand neben ihm sitzt. Das ist aber nicht immer der Fall, weil ich ja Mamataxi spiele und immer mal jemanden raussetze oder einsammel.

Ich habe es mit einem alten Römerautositz probiert (Gruppe II) aber der ist zu tief, die Sitzbank ist schmaler.

erschwerend kommt hinzu, das es nur "Beckengurte" gibt. Es kann vorkommen, das ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Unser Problem betrifft auch sicher andere Bikes, oder? Wie macht ihr das?
 
AW: Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?

wir hatten im Anhänger einen mit Klamotten ausgestopften Ortlieb-Packsack (geht natürlich auch jeder andere Sack) auf dem Nachbarsitz festgeschnallt, dieser gibt seitlich Halt.
 
AW: Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?

ich würde irgendwie was basteln, damit der Römer reinpasst. Z.B. könnte man eine Verbreiterung der Bank bauen, oder vielleicht kann man den Römer irgendwie anschrauben/festbinden. Da ist deine Kreativität gefragt, wie du das Problem am besten lösen kannst.
 
AW: Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?

Moin,
da sind nur Beckengurte drin? Naja. Ich habs noch nicht gekauft, es gibt Nackenkissen damit der Kopf nicht abknickt. Funktioniert aber nur mit Schultergurten.
Gruß
 
AW: Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?

Wir haben heute ein wenig gebastelt:

Brett quer über die vorderen 4 Sitze, MaxiCosi Piori XP (ich glaube so heißt er) Gruppe I drüber, mit den Gurten festgezurrt, passt!

wir werden Dienstag den Sitz auf einem passenden Brett festschrauben, die Bänke rausschrauben und das Brett dann mit GoCab verschrauben. Edit: die Sitzbänke sind pro Seite(!) 2, also jeder Seite hat 2 Sitzbänke je a 2 Sitze.

Kosten: nur das Brett :)

bietet sich auch gleich an ein abschließbares Fach mit zu intrigrieren für Bücher und Spielzeug, das mit auf Tour kommt, aber nicht mit zur Therapie reinkommt und im GoCab verbleibt.
 
Was man machen kann, wenn man mit wenig Verkehr, guten Bremsen, langem Bak und etwas gemütlicher unterwegs ist: alle Bänke raus und mit etlichen Decken eine Schlafstatt machen. [Aber was das Thema Kids & nicht anschnallen im langen Bak angeht, bin ich bekanntlich wohl ich nicht mehrheitsfähig.]

Grüße,
Dieter.
 
Das Problem mit den wegkippenden kleinen Schläfern haben wir auch . Sogar im Anhänger, wo man noch ein Kissen zwischen Seitenwand und Kinderkopf festmachen kann.
AW: Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?
es gibt Nackenkissen damit der Kopf nicht abknickt. Funktioniert aber nur mit Schultergurten.
Gruß
Falls damit die Sandini gemeint sind: funktioniert nicht! An den Halterungen für die Schultergurte festgemacht sind sie immer noch zu lang und mit dem Sandkissen und der Gurtverlängerung über das obere Rohr der Rückenlehne geworfen sind sie nicht im richtigen Winkel. Außerdem müssen es wohl besondere Kinder sein die diese Kissen aushalten. Nach dem einschlafen angebracht sind sie eben auch nicht im richtigen Winkel und somit liegt nicht das Kinn auf sondern die Nase!

Die Sitze von Bella Bike gefallen mir ganz gut. Sie sind mit einer hohen Lehne und diese ist verstellbar. Bespannter Alurahmen.
Wäre nur die Überlegung, wie man die Kiste am besten drumrum baut. Und sie brauchen natürlich Platz! Ein Sitz kostet fast 100,-Euro, 2 bekommt man für ca. 160,- Euro. Und dann natürlich noch Versand.
Alles in Allem auch nicht ganz das Gelbe vom Ei.

Daher wissen wir momentan keine bessere Lösung als den Hänger auf die Ladefläche zu stellen. Zumindest wird es nicht schlechter und kostet nichts extra.

AW: Transport von schlafenden Kindern auf Sitzbänken?
wir hatten im Anhänger einen mit Klamotten ausgestopften Ortlieb-Packsack (geht natürlich auch jeder andere Sack) auf dem Nachbarsitz festgeschnallt, dieser gibt seitlich Halt.
Als nur ein Kind da war schnallten wir den Maxi Cosi rein. Als es 2 waren und nur ein Kind drin saß machten wir das mit dem Wickelrucksack/Ersatzkleiderrucksack wie oben beschrieben.
Als ich auf die Idee kam, den Inhalt desselben in einem Ortlieb-Backroller am Gepäckträger immer dabei zu haben und nur mit ins Haus zunehmen wenn was davon gebraucht wurde hatte ich zwar wesentlich weniger Schlepperei aber auch keine Stütze mehr :-/

Eine Hängematte mit Anschnallmöglichkeit? Ein Kuschelbett in einer Wanne? Ein Laufstall, oben zu? Das ultimative habe ich noch nicht gefunden, schade.

Aber eins ist gut: sie wachsen irgendwann aus dem Problem raus!
 
Schaut mal hier http://busybike.com/de/shop/products/urban-arrow-yepp-adapter-4pt
Für das Urban Arrow gibt es diesen Yepp mini Adapter. Der Yepp Mini ist prinzipiell für Kinder bis 3 Jahre ausgelegt.
Gedacht ist das ganze für Kinder, die dem Maxi Cosi entwachsen, aber noch nicht sicher auf der Bank sitzen können.
Ist eine nicht ganz billige Lösung, über die wir momentan nachdenken.
Die Konstruktion nimmt weniger Platz in Anspruch als der Maxi Cosi, vor allem die Adapter allein sollte kaum stören.
Ist natürlich keine Lösung auf der Bank.
Hierfür gibt es auf holländischen Seiten den Tipp einen Bobike mini auf der Bank zu platzieren.
Beckengurte finde ich persönlich für Kleinkinder allerdings generell eher fragwürdig.
 
Für das Urban Arrow gibt es diesen Yepp mini Adapter.
Den hab ich mir inzwischen mal genauer angeschaut: das ist ja auch nicht besser als alles andere! OK, das Kind sitzt besser als auf der Bank weil in einer Art Schale, aber nur wenn es wach ist und den Kopf selbst halten kann. Im Schlaf gibts da ja auch wieder das alte Problem des baumelnden Kopfes. Da ist ja jeder Fahrrad-Kindersitz mit Kopfteil besser!
Und dann über 100,-- für den Sitz und nochmals 85,-- für den Adapter - nicht mit mir!

Wir sind immer noch am Grübeln was wir letztendlich draufmachen. Leider können wir die Bella-Bike-Sitze nirgends anschauen. Hat damit jemand Erfahrung?

Oder hat jemand schon was anderes gefunden?
 
Wir haben uns aber tatsächlich den Yepp mini Sitz gekauf (74 + 5 € Versand beim großen A). Davon bin ich schwer begeistert.

Schaut auch hier für Fotos: http://vertraudeinemkind.wordpress.com/

Der Sitz hat eine relativ hohe Lehne (bis in den Nacken), anders als die Römer Sulky o.ä.. Heute morgen ist der Kleine zum ersten Mal darin eingeschlafen. Habe ihm meine Jacke in den Nacken gelegt und er hat gemütlich gepennt. Der Sitz ist aus einem flexiblen Material, sodass er zusätzliche Federung bietet. Die Gurte sind 5-Punkt (man kann natürlich auch die von der Bak benutzen). Der Griff vorne wird gerne zum festhalten genutzt, hier könnte man sogar noch eine "Schlafrolle" (Zubehör) anbringen. Die Fussstützen habe ich erstmal drangelassen, die werden auch ganz gern genutzt, alerdings ohne die Füße festzuschnallen. Also ich habe nun endlich mit diesem leidigen Thema abgeschlossen und bin sehr begeistert von unserer Lösung. Nun wird der Maxi Cosi Adapter endlich aus der Kiste verschwinden.
 
Daher wissen wir momentan keine bessere Lösung als den Hänger auf die Ladefläche zu stellen. Zumindest wird es nicht schlechter und kostet nichts extra.


Als nur ein Kind da war schnallten wir den Maxi Cosi rein. Als es 2 waren und nur ein Kind drin saß machten wir das mit dem Wickelrucksack/Ersatzkleiderrucksack wie oben beschrieben.
Als ich auf die Idee kam, den Inhalt desselben in einem Ortlieb-Backroller am Gepäckträger immer dabei zu haben und nur mit ins Haus zunehmen wenn was davon gebraucht wurde hatte ich zwar wesentlich weniger Schlepperei aber auch keine Stütze mehr :-/

Eine Hängematte mit Anschnallmöglichkeit? Ein Kuschelbett in einer Wanne? Ein Laufstall, oben zu? Das ultimative habe ich noch nicht gefunden, schade.

Aber eins ist gut: sie wachsen irgendwann aus dem Problem raus!

Also in der Chariothängematte sind die Kids ja "angeschnallt" also in diesem Geschirr drinnen, deshalb für mich auch eine der besten Transportmöglichkeiten.
 
Muss Dieter zustimmen und bekenne mich damit zur Nicht-Mehrheitsfähig-Fraktion. Nach meiner Erfahrung sind die Kinder sehr flexibel und robust. Wenn sie müde sind, finden sie eine Schlafstellung. Unsere drei (1, 3, 5) haben wir schon "gesamtschlafend" transportiert: Nr. 1 und 3 auf einem Kissen in der Kiste und Nr. 2 quer auf der Bank. Als Kopfkissen ein Pulli oder was gerade da war, fertig.

Hängt aber vielleicht auch von den Kindern ab. Absoluter Favorit sind bei unseren die Schlaffahrten: Bänkchen hochklappen, zwei Polster (Gartenmöbel) in die Kiste, Kinder bettfertig drauf, Decken drüber. Damit kann es bei Freunden schonmal spät werden und die Lange Heimfahrt wird zum Genuß.
 
Absoluter Favorit sind bei unseren die Schlaffahrten: Bänkchen hochklappen, zwei Polster (Gartenmöbel) in die Kiste, Kinder bettfertig drauf, Decken drüber. Damit kann es bei Freunden schonmal spät werden und die Lange Heimfahrt wird zum Genuß.
Und wenns für so was eine Matte gäbe mit Gurten dass die Kinder auch für die Eltern der "Mehrheitsfähigen Fraktion" eine bequeme aber angeschnallte Schlafstatt hätten. Das wär mal was für meine nächste schlaflose Nacht:)
 
Also unsere Nr.2 mit 16 Monaten krieg ich nicht zum schlafen. Nur wenn er schon müde ist und in eine Decke gewickelt vorne quer in der Kiste liegt. Dann braucht es etwa 200m Fahrt und er schläft. Dann fahr ich auch eher gemütlich. Da er gut gepolstert am vorderen Ende der Kiste liegt passiert da auch beim bremsen nichts. Was Du da haben möchtest geht Richtung Ladungssicherungsnetz- das ginge mir dann wiederum zu weit. Wie eine Krankenschwester mal sagte: "erst fixieren, dann intervenieren..."
http://www.zurrfix.ch/index.php?id=4&shopid=107&produktid=504

Gruß
 
Ladungssicherungsnetz
Nun ja, Ladungssicherung stimmt schon. Nur dass es bei dem Gesetz mehr darum geht keine anderen Verkehrsteilnehmer durch herausfallende Ladung zu beschädigen. Bei mir geht es eher darum die eigene "Ladung" nicht durch andere Verkehrsteilnehmer (oder evtl. auch einen eigenen Fehler) zu "beschädigen" falls es mal zu einem Unfall kommen sollte. Das ist auch für die Kinder kein Problem. Im Auto sind sie ja auch immer angeschnallt.
Wir alle fahren auch nur mit Helm Rad, egal ob selbst oder im Wägele. Zumindest ab dem Kopfumfang wo es einen passender Helm gibt. Davor ist er im Extra-Sitz geschütz.
Also unsere Nr.2 mit 16 Monaten krieg ich nicht zum schlafen.
Bei mir schlafen die 2 Kleinen sehr schnell ein da die Jüngste (15Mon.) meist schon einige Zeit wach ist bis es los geht und die Mittlere (3 Jahre) nur rein kommt wenn sie sich müde gefahren hat.
Aber richtige Kurzstrecken gibt es auch kaum da wir im Ort zu Fuß unterwegs sind und alles andere ist gleich einige Km entfernt.
 
Zurück
Oben Unten