Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Nö. Egal, ob alt oder jung.
Zitat DB: "Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen."
Dem entnehme ich, dass "Fahrräder oder Pedelecs mit angeschraubten Aufbauten zum Transport von Tieren" nicht von der Mitnahme ausgeschlossen sind.

Die DB möchte keine Lastenräder und Kindertransporter (letzteres kann ich verstehen, hehehe) mitnehmen. Hundetransporter sind OK (finde ich gut). ;)
 
Wir haben gestern die Libelle von Düsseldorf nach Wien im ICE mitgenommen. War überhaupt kein Problem, das Rad braucht aber je nach Zug 1-2 Fahrradplätze, im ICE entweder Platz 101 oder die Plätze 102+103.
In Frankfurt haben wir den Anschlusszug verpasst und hatten daher keine Reservierung mehr. Das Personal beim Infoschalter kann den Schaffner anrufen, wir wussten dann gleich, dass im nächsten Zug noch Fahrradplätze frei sind.
 

Anhänge

  • 53687648-043A-464A-B5BA-F5F82ED671FA.jpeg
    53687648-043A-464A-B5BA-F5F82ED671FA.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 204
  • 22D188EE-58F6-437C-8BC5-9BE96FA6844F.jpeg
    22D188EE-58F6-437C-8BC5-9BE96FA6844F.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 207
Mein Problem ist immer, dass ich mit einem Lastenrad, das kurz genug ist um zu hängen, zwei senkrechte Plätze brauche. Dann ist das Rad aus dem Fluchtweg und die Zugbegleiter normalerweise einverstanden. Das Buchungssystem differenziert aber nicht nach Art des Stellplatzes und nur ein sehr guter Mitarbeiter am Schalter mit Phantasie, Kursbuch, Kenntnis der verschiedenen Waggontypen und privatem Smartphone mit Google-Bildsuche findet die richtigen Platznummern.
 
Es würde wohl auch ein Platz reichen, wenn nicht gerade die Box montiert ist. Aber ich gehe Konflikten aus dem Weg und buche zwei, wie für ein Tandem auch.
 
Guten Tag,

Im nächsten Sommer möchten wir mit unserem Omnium Cargo aus den Niederlanden nach Kiel fahren. Da wir kein fließend Deutsch sprechen, möchte ich Sie um Rat fragen.

Der erste Zug ist der RB 61 von Bad Bentheim nach Osnabrück. Nach den Vorschriften der Eurobahn dürfte hier der Transport kein Problem darstellen. Stimmt das?

Der zweite Zug ist der RE 9 von Osnabrück nach Bremen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zug?

Der dritte Zug is der ME RB41 von Bremen nach Hamburg. Wenn ich das richtig verstehe, ist es kein Problem mit dem Lastenrad und dem Metronom zu reisen?

Der letzte Zug von Hamburg nach Kiel ist ein RE 7. Stimmt es, dass man in Schleswig Holstein kein Lastenrad im Zug mitnehmen darf? Müssen wir von Hamburg zum Hafen radeln oder gibt es eine Alternative?

Gibt es Tage oder Zeiten, die wir vermeiden sollten? Wir ziehen es vor, die Reise an einem Tag zu machen.

Danke!
 
In Schleswig-Holstein dürfen Lastenräder nicht in der Eisenbahn mitfahren. Damit sind vermutlich "richtige" Lastenräder wie das Bullitt, UrbanArrows und andere sperrige Räder gemeint. Auch alle Dreiräder fallen mit Sicherheit unter das Transportverbot. Omnium und ähnliche sind von den Maßen her "normale" Fahrräder. Möglicherweise hilft eine Diskussion, Freundlichkeit hilft immer. Euer Problem wird sein dass Ihr gegen Abend Hamburg - Kiel fahren werdet: Dann sind die Züge immer voll. Die Schaffner haben das Recht, dann die Mitnahme von Fahrrädern zu verbieten. Dann müsst Ihr dann auf spätere Züge warten.
 
Guten Tag,

Im nächsten Sommer möchten wir mit unserem Omnium Cargo aus den Niederlanden nach Kiel fahren. Da wir kein fließend Deutsch sprechen, möchte ich Sie um Rat fragen.

Der erste Zug ist der RB 61 von Bad Bentheim nach Osnabrück. Nach den Vorschriften der Eurobahn dürfte hier der Transport kein Problem darstellen. Stimmt das?

Der zweite Zug ist der RE 9 von Osnabrück nach Bremen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zug?

Der dritte Zug is der ME RB41 von Bremen nach Hamburg. Wenn ich das richtig verstehe, ist es kein Problem mit dem Lastenrad und dem Metronom zu reisen?

Der letzte Zug von Hamburg nach Kiel ist ein RE 7. Stimmt es, dass man in Schleswig Holstein kein Lastenrad im Zug mitnehmen darf? Müssen wir von Hamburg zum Hafen radeln oder gibt es eine Alternative?

Gibt es Tage oder Zeiten, die wir vermeiden sollten? Wir ziehen es vor, die Reise an einem Tag zu machen.

Danke!
Da schließe ich mich Matze an. Beim Omnium Cargo sollte es aufgrund der Größe nicht so das Problem sein.
Die RE (Regional Express) Züge sind auch in den meisten Fällen sehr groß und sehr lang. Teilweise Doppestöckig. Da sehe ich kein Problem mit einem Platz für Rad.
Die RB (Regional Bahn) Züge sind meist sehr kurz und haben auch nicht so viele Fahrradabteile bzw. oft nur so Mehrzweckabteilungen. Hier muss man dann oft ganz nett den einen oder anderen Fahrgast bitten, doch bitte Platz zu machen fürs Rad.

Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Tour und viel Erfolg!
 
Euer Gepäck sollte auch leicht von der Ladefläche abzunehmen sein. Falls im Fahrradabteil viele Räder sind, wird das gerne mal von Zugbegleitern verlangt und kann zumindest bei Taschen am Gepäckträger eine faire Sache sein.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Muss man für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene Fahrradkarte kaufen oder gibt es eine überall gültige Fahrradkarte?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Muss man für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene Fahrradkarte kaufen oder gibt es eine überall gültige Fahrradkarte?
Mit dem Niedersachsen-Ticket kommt man günstig mit mehreren Personen von Hengelo (NL) bis an die Grenze zu Schleswig-Holstein.

 
Vielen Dank für die Antworten.

Muss man für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene Fahrradkarte kaufen oder gibt es eine überall gültige Fahrradkarte?
Wenn Du bei www.bahn.de ein Ticket für eine Strecke kaufst, dann können da neben Zügen der deutschen Bahn auch welche von anderen Anbietern zwischen sein, das regeln die dann unter sich. Auf Deiner Strecke könnte z.B. ein Metronom dazwischen sein. Bus-Strecken könnten auch dabei sein, es sind aber sicherlich nicht alle Bus-Betriebe an diesen Netzverbund angeschlossen. Als Ziel wählst Du am besten Deine ganz konkrete Endstation und nicht nur die Stadt, dann ist der Nahverkehrszug mit im Preis enthalten. Also Kiel Dietrichsdorf und nicht Kiel.
 
Zurück
Oben Unten