Letztendlich schießt sich die Bahn aber selbst ins Bein. Ich kenne etliche Familien (20 mit 1-3 Kindern), die auch mit Babys fahren und mit Lastenrädern alles machen. Nun heißt es für die, genauso wie für uns, dass wir auf KFZ Verleih ausweichen müssen (In unserem Fall mit Fahrer aus der Familie weil noch kein Führerschein).
Das sind bei uns 3 Personen + 2 Lastenräder, alternativ ginge auch 1 Lastenrad und 1 Pedelec. Bei längeren Strecken kommen da schon recht hohe Summen zusammen und ich hätte 0 Probleme damit auch 2 Fahrradtickets für unsere Lastis zu zahlen. Zudem haben wir, wie auch diejenigen die ich kenne (Aktuell über 20 Familien, die mit uns schon gereist sind), alle Reisezeiten außerhalb der gängigen Zeiten gewählt also möglichst früh (Züge ab 4 sind kaum besetzt).
Für den SH Nahverkehr sind das alle 7-14 Tage Hin und Rückfahrt am Wochenende oder spontan in der Woche. Wir haben im Monat gern mal ~100 euro oder mehr im Monat bei der Bahn gelassen. Nun können wir weniger hin und her fahren, weil wir statt 1-2 Stunden, 3-4 Stunden reisezeit nur mit den Rädern haben und wenn wir am gleichen Tag noch zurück wollen lohnt das gar nicht. Da wir nach der Ankunft am Bahnhof noch Entfernungen von 5-15 km haben, je nach Ziel (Familienhaus oder Freunde), können wir nicht auf die Räder verzichten. Wir haben auch niemanden der uns abholt und einen ÖPNV gibs da auch nicht. Nur diese Entscheidung von NAH.SH heißt für unsere Tochter, statt jede Woche oder alle 14 Tage nur 1 Mal im Monat Uroma sehen, da wir dort nicht übernachten können und wir auch nicht jedes Mal im Hotel schlafen können.
Ich finds einfach schade, aber wenn man uns nicht will, leihen wir uns halt einen Sprinter für Urlaube und lassen uns dahin fahren wo wir hinwollen. Das ist ja nicht unser Umsatz, der dadurch verloren geht, zumal der Sprinter weitaus günstiger ist als die Bahn. Gleiches gilt bisher bei den Familien, die wir kennen und mit denen wir nächstes Jahr wieder in die Niederlande fahren, alle aus anderen ecken und uns früh treffen und natürlich nicht alle gleichzeitig in den Zügen fahren würden, sondern nacheinander je nach Verbindung. Und keiner hat ein mehrspuriges Lastenrad, wo ich das noch am ehesten verstehen könnte. Kann man sich ja mal zusammenrechnen so Touren mit 1-2 Lastenrädern pro Familie von McPomm, SH, Niedersachsen und auch vereinzelte aus Nürnberg und Stuttgart, die nun alle statt mit Bahn mit Sprinter nach Leer oder direkt nach Groningen fahren und wir uns dann am nächsten Tag gemeinsam auf die Tour begeben.
Sogar die zusammenklappbaren Lastis wurden in Nah SH abgelehnt und Räder, wie das Muli. Ist schon krass bitter, wenn man vom Reisezentrum ein Ja bekommt, weil das Ras ja klein genug ist und dann aus dem Zug geworfen wird mit 2 jahre altem Kind.