- Lastenrad
- Le Petit Porteur OGv6
Weil es verboten ist!!!11elf1!!11In den Nahverkehrszügen wo man die Räder einfach seitliche hinstellt gibt es da keine Probleme. Warum sollte es auch?
Johannes
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil es verboten ist!!!11elf1!!11In den Nahverkehrszügen wo man die Räder einfach seitliche hinstellt gibt es da keine Probleme. Warum sollte es auch?
Johannes
Wüsste nicht warum ein Longtail verboten sein sollte? Ist die Form und Abmaße eines Standardfahrrades. Habe schon an einem Fully gelehnt was länger war.es verboten ist!!
Den Thread hast Du schon gelesen? Genau der Punkt war doch hier schon öfters Thema.Wüsste nicht warum ein Longtail verboten sein sollte? Ist die Form und Abmaße eines Standardfahrrades. Habe schon an einem Fully gelehnt was länger war.
Andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren oder alternativen Antrieben (z. B. Mopeds, Mofas), Fahrräder zum Lastentransport, Anhänger sowie fahrradähnliche Konstruktionen (auch Tandems, Liegeräder und Dreiräder) sind grundsätzlich vonder Beförderung ausgeschlossen
Ich dachte die 111elf hinten sagt genug wie ich es meineWüsste nicht warum ein Longtail verboten sein sollte? Ist die Form und Abmaße eines Standardfahrrades. Habe schon an einem Fully gelehnt was länger war.
Anders sieht es mit langen und breiten Longjohns etc aus. Klar die passen weder in die Stellflächen noch können die passend aufgehängt werden und somit ist eine sichere Mitnahme nicht gewährleistet. Das Fahrzeuge die in die Gänge und Ausgänge ragen nicht mitgenommen werden ist klar.
Die Länge war zum Beispiel eines der Gründe mich gegen das Tern Orox zu entscheiden. Das passt in viele Züge nicht und gibt sicher Probleme wenn man wie ich viel mit den Zug und Kindern unterwegs ist.
Johannes
Es gibt ja keine offizielle Definition, was run Lastenrad ist. Die DB schreibt (schrieb?) von »sogenannte Lastenräder«.Die Frage ist was man für Lastenräder nutzt.
Kurze Longtails sind offiziell keine Lastenräder und werden deshalb zum Beispiel hier auch nicht gefördert.
Kurze Longtails sind Fahrräder die zufällig zwei Kinder gut mitnehmen können und einen Einkauf etc.
Wo sind die Fälle wo ein Kurzes nicht mitgenommen worden ist?
Ich beziehe mich in allen Berichten und Aussagen explizit auf diese Art Fahrrad.
Ich rede nicht von Fahrrädern die deutlich länger als zwei Meter sind oder so breit durch ihre Aufbauten, das sie in der Breite kaum dich die Tür passen und Platz für drei Räder benötigen oder den Gang ragen etc? Habe selbst einmal ein Backfilets Zweirad mit Ladefläche vorne im Zug mitgenommen. Das ging aber ich war ein Hindernis in allen Belangen und hätte mich am liebsten selbst aus dem Zug geschmissen und es war auch das erste und letzte Mal dass ich mit solch einen Fahrrad in Zug gefahren bin. Solche Lastenräder haben aus meiner Sicht zu Recht nichts im Zug verloren. Es würde auch niemand auf die Idee kommen einen Motorrad im Zug mitzunehmen obwohl es deutlich weniger Platz als viele "echte" Lastenräder benötigt.
Also ja mit dem richtigen "Lasten"Rad ist es sehr gut möglich Zug zu fahren. Obwohl Nahverkehr schon deutlich leichter und entspannter ist. Besonders sicher klappt es, wenn man vorher schaut welche Züge man nimmt und sich und das Rad passend drauf vorbereitet.
Und was das Fahren in der Stadt angeht. Dafür habe ich das Fahrrad und nutze dieses.
Mein Alltag mit den Kindern ist Longtail und Zug seit drei Jahren und ich liebe es.
Johannes
Ich bin schon sehr oft im ICE und auch im Nahverkehr mit einem (sehr teuren)Kann man das im ICE so abstellen und anschließen, das man es a) aus den Augen lassen kann und b) es beschädigungsfrei ankommt?
gefahren. Bislang ohne Probleme. Dieses Fahrrad ist mein dritter Augapfel, das wird generell nicht angeschlossen sondern im Auge behalten.Plastikrad
Jup, da sollte nichts passieren. Ich würde es über Kopf aufhängen, dann ist das stabil und sicher untergebracht bzw. eben anschließen (ist ausdrücklich erlaubt und empfholen).Es ist jetzt kein Lastenrad, aber ein Transport per Bahn.
Kurzer Hintergrund:
Meine Frau fährt eine Orbea Orca vom kleinen (Lieblings)händler um die Ecke. Das ist prima, aber sie hätte gern noch etwas mehr Bequemlichkeit udn Effizienz und möchte ein Bikefitting machen.
Das kann der Händler nicht , weil er eben ein kleiner, momentan 1 Personen Betrieb ist und gerade die Saison beginnt.
Die anderen Händler in der Ecke wären möglich, wenn man aber die Ketten weglässt, bleiben nur ein paar teure Spezis übrig.
Nun stammt @Die_Stimme_der_Vernunft aus Fürth und für den Preis eines Bikefittings bei SM Parts - ein Laden, den Sie symphatisch fand - könnte sie auch noch mit dem Sparticket Zug fahren und das Bikefitting mit dem Besuch von Freundinnen verbinden statt es hier in Köln machen zu lassen.
Sie sorgt sich aber um das Plastikrad - Kann man das im ICE so abstellen und anschließen, das man es a) aus den Augen lassen kann und b) es beschädigungsfrei ankommt?
Gar kein Problem. Einfach das Carbonrad mit dem kleinen roten Kinderrad abschirmen!Es ist jetzt kein Lastenrad, aber ein Transport per Bahn.
Kurzer Hintergrund:
Meine Frau fährt eine Orbea Orca vom kleinen (Lieblings)händler um die Ecke. Das ist prima, aber sie hätte gern noch etwas mehr Bequemlichkeit udn Effizienz und möchte ein Bikefitting machen.
Das kann der Händler nicht , weil er eben ein kleiner, momentan 1 Personen Betrieb ist und gerade die Saison beginnt.
Die anderen Händler in der Ecke wären möglich, wenn man aber die Ketten weglässt, bleiben nur ein paar teure Spezis übrig.
Nun stammt @Die_Stimme_der_Vernunft aus Fürth und für den Preis eines Bikefittings bei SM Parts - ein Laden, den Sie symphatisch fand - könnte sie auch noch mit dem Sparticket Zug fahren und das Bikefitting mit dem Besuch von Freundinnen verbinden statt es hier in Köln machen zu lassen.
Sie sorgt sich aber um das Plastikrad - Kann man das im ICE so abstellen und anschließen, das man es a) aus den Augen lassen kann und b) es beschädigungsfrei ankommt?
This. Und vor allem: da sein wenn andere einsteigen und ihre 25kg Motorräder »nur eben hochheben und einhaken«. Da habe ich schon gelegentlich heftige Rücksichtslosigkeit auf fremdes Eigentum gesehen...Dieses Fahrrad ist mein dritter Augapfel, das wird generell nicht angeschlossen sondern im Auge behalten.
Grundsätzlich ließe sich das schon einrichten. Wann denn?Ich trau mich nicht, zu fragen, ob sie das mitnimmt - Ich habe aber einen Karton dafür besorgt.
OK, ich musste ein Rad dafür kaufen. War aber nicht soo viel teurer, als einen Karton zu kaufen. ;-)
Edit: Wenn es ohne Umsteigen geht und Du an den Bahnhof kommen würdest, kann ich fragen, dann würde ich ggfs. meine Frau mit dem Lastenrad und dem Kinderrad als Gepäck zum Zug begleiten.