Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Wir haben schon einmal an einem FriDay in Osnabrück teilgenommen, mit einer
der
Das sind 11km einfach :LOL:
Ob da mal mehr geht? Ich hoffe es.
Die ersten zwei Räder unseres Klassensatzes sind bald fertig:)
Da ist auch ein Tandem bei, da fällt Bahnfahren schon mal aus. Blindenfeindliche und behindertenausgrenzende Deutsche Bahn :(
Aber wir wollen nicht weinen, irgendwas Gutes werden die neuen Bestimmungen sicher haben, wir denken bis zum erb Rechen positiv ;)
Gruß Krischan

Gruß Krischan

Da ist auch ein Tandem bei, da fällt Bahnfahren schon mal aus.
Tandem geht offiziell besser als Lasti,
je nach Zugbauart mal kurz hochkant
nehmen und rinn.
Stehen 10 Tandems und ein Lasti im Zug,
wird bei den Vorschriftshörigen ZUBs das Lasti rausgeworfen.

Der weitere Text ist etwas mehr als nur Klischeebehaftet, das kannst und weißt Du besser liebster @Krischan !

Bei der Bahn ab morgen nicht mehr.

Siehe "Tarifbekanntmachungen zu den nationalen Beförderungsbedingungen der DB AG (Stand 14.12.2025) (PDF, 86 KB) " auf https://www.bahn.de/agb
-> "Nr. 8.2: Entfall der Tandem-Mitnahme"
Gut, dass es noch private Regioanbieter gibt, die es entweder dauerhaft zulassen oder länger brauchen es in Ihren AGBs zu ändern.

Danke für die Anmerkung! Sehr aufmerksam!

Zu dem Thema hier:
Könnten wir hier nicht eine Art Verzeichnis für Barrierefreiheit sammeln an deutschen Bahnhöfen?
Das müsste ja inne gewisse Form gebracht und editierbar sein, ob das als TO einfach möglich ist? Kann uns @Reinhard dazu aufklären?

Bei der Bahn ab morgen nicht mehr.

Siehe "Tarifbekanntmachungen zu den nationalen Beförderungsbedingungen der DB AG (Stand 14.12.2025) (PDF, 86 KB) " auf https://www.bahn.de/agb
-> "Nr. 8.2: Entfall der Tandem-Mitnahme"
Oha. Danke für den Hinweis.

Allerdings ist der volle Wortlaut nun interessant:
8.2 Beschränkungen

Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad oder ein Pedelec mitnehmen, das er ohne Hilfe des Zugpersonals in den Zug ein- und ausladen können muss. Die Mitnahme ist grundsätzlich auf zweirädrige, einsitzige Fahrräder oder Pedelecs sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt. In Zügen des Fernverkehrs werden Fahrräder und Pedelecs nur befördert, wenn sie in die hierfür vorgesehenen Halterungen eingestellt werden. Falträder oder Falt-Pedelecs können im ausgeklappten Zustand als Fahrrad oder Pedelec oder im zusammengeklappten Zustand als Traglast oder – sofern die weiteren Voraussetzungen nach Nr. 7.1.1. erfüllt sind – als Handgepäck mitgenommen werden. Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen.
Demnach wäre ein Tandem, dessen zweiten Sitz man (vorübergehend) demontiert, und das man alleine verladen kann, in Ordnung.

Ist aber eine Spitzfindigkeit, die wohl nur nützt, wenn das Zugpersonal innerhalb seiner Regeln eine Lösung finden will.

t.

Ist aber eine Spitzfindigkeit, die wohl nur nützt, wenn das Zugpersonal innerhalb seiner Regeln eine Lösung finden will.
Es ist, trotz aller Vorschriften und Regeln, immer der Mensch/die Menschen vor Ort mit dem / mit denen es klappen muss.

Diesem Herrn hier:

wäre es wohl egal gewesen, selbst wenn ne ganze Horde, nicht für den Zugbetrieb verladbarer Fahrzeuge,
selbst die Oberdecks bevölkert hätten,
seinem Zugbegleiter, die Mitreisenden und im Anschluss die Feuerwehr und Konsorten, wohl eher nicht.

Kurz zur Rückfahrt von der geschliffenen, poliert-glänzenden X-MAS CM @ Dü'dorf aka @holzwurm :

Umständehalber früh weggekommen aus der Unterkunft,
wieder einmal diese '1-Personen-nur-in-preußischer-hab-acht-Stellung' befahrbaren Micro-Aufzüge
am Hbf vor Augen.
Jedoch die verlängerten Rücklichter nach Abbau der Soundanlage vom verlängerten Rahmen bereits abmontiert,
so konnte das kurze GSD samt Gepäck in Männchen-Stellung bei geschlossenen Aufzugstüren
auf Bahnsteigniveau gehievt werden.

Im RRX 1./2. Klasse Endwagen gen Minden diskret in die (Fahrrad)Ecke gestellt,
ein paar Gepäckstücke alibimäßig/proforma in die Gepäckablagen.

Der Zugbegleiter interessierte sich so gut wie gar nicht für unseren Lastenesel,
obwohl er es mit Sicherheit mit genauem und gründlichem Blick geprüft hat
(wir saßen eine Reihe weiter mit Rücken zum Radl), es stellte sich nämlich später
heraus, als der Sicherheitsdienst routinemäßig erschien, dass er bei Selbigem
einige Jahre zuvor noch beschäftigt war (schien eines der renommierteren Unternehmen am Markt
zu sein, zumindest von Ihrem Auftreten und professionellem Verhalten und ggü. DB-Sicherheit)
und solche Leute, wenn sie Ihren Job ernst nehmen, die Dinge doch genau einteilen können;
geht davon eine Gefahr aus? fühlt sich jem. gestört etc.?

Ein Paradigmenreiter, der die Schnellausbildung in wenigen Wochen genossen hat,
hätte sich anders verhalten: Nächster Ausstieg Düsseldorf-Flughafen! Das Lastenrad
kann gerne weiter fliegen, mit der Bahn bittschön net!

„ein Pedelec […] das er ohne Hilfe des Zugpersonals in den Zug ein- und ausladen können muss“

E-Bike-Rentner aufgepasst. Ihr seid raus.
Ach komm schon, denen helfen wir doch gerne, gerade beim Ausstieg, besonders
wennse voher nur am Rummotzen waren, bspw. über andere Radler und der
Community dadurch einen Bärendienst erwiesen haben....

Was ist denn ein Paradigmenreiter? Jemand, der immer bei allen wichtigen Ereignissen dabei ist, wie Forrest Gump?

• Like
Reaktionen: tnt
Das müsste ja inne gewisse Form gebracht und editierbar sein, ob das als TO einfach möglich ist? Kann uns @Reinhard dazu aufklären?
Wir hätten ein Wiki, dass könnte man theoretisch dafür nehmen. Theoretisch deswegen, weil fordern ist immer leicht, aber machen will es niemand ...

Außerdem ist das eher ein Bahn-Thema, das Forum hier hat aber einen anderen Schwerpunkt. Ich würde sagen, sucht ein Bahn-Forum o.ä. oder zieht dafür irgendwo 'ne private Seite auf.

Hi, ist hier geschlossen worden?

Ich fahre gerne mit der Bahn und
ich habe ein Tages-Ticket bei der Bahn (am Automatenverkauf) gefunden für Deutschlandweite Fahrradmitname im Nahverkehr... allerdings muß man dazu vermutlich alle Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und Bahnen vor seiner Reise genau Studieren. Ich habe mich vermutlich im Leipziger Hbf. falsch verhalten weil ich im Feierabendverkehr ein Fahrrad beim Umsteigen durchgeschoben habe.
Ich habe einfach keine Ahnung was wo für Sonderregelungen gelten.

Ich habe einfach keine Ahnung was wo für Sonderregelungen gelten.
Das ist insbesondere in Verbindung mit dem D-Ticket echt lästig. Man könnte ja einfach einsteigen, aber mit Fahrrad braucht man ein Studium. Nach Regel A werden Kinderräder kostenlos transportiert, aber nur bis zu einer gewissen Größe. Wenn ich aber nach Regel B ein DB-Fahrradticket kaufe, gilt das auch für die Räder der mitfahrenden Kinder, auch wenn der 13-Jährige ein 29-Zoll Fully fährt. Weiß aber nicht jeder Schaffner. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass ich in Bayern an der Grenze zu Baden-Württemberg wohne. Ich muss dann ggf. für zwei Stationen Bummelbahn ein Fahrradticket holen, weil ab der ersten Station in BW kostet das Fahrrad ja nichts mehr. Das deutschlandweite DB-Fahrradticket ist dafür zu teuer. Halt, da gibt es noch das Bayerische Fahrradticket für nen Euro - aber nur Montag bis Freitag Mittag. Also doch das Ticket vom lokalen Verkehrsverbund. Das aber nicht Fahrradticket heisst, sondern man muss ein Kinderticket lösen. Bis man diesen Gedankenzug beendet hat, ist der reale Zug längst weg. Hurra Deutschland!
Markus

Hahaha wenn man dann noch Hunde dabei hat darf man dann in dem einem Bundesland das Fahrrad kostenlos mitnehmen, die Hunde kosten, im nächsten kostet dann das Fahrrad und die Hunde sind umsonst und so weiter und so fort.

Und dann wird man vom Schaffner noch fast rausgeschmissen weil man das nicht ganz genau weiß.

Und dann wird man vom Schaffner noch fast rausgeschmissen weil man das nicht ganz genau weiß.
Ich bezweifle, dass die das selbst alles wissen.
Ein Freund war vor Jahren auf einen interessanten Widerspruch zwischen Beförderungsbedingungen und Beförderungsbedingungen des Online-Tickets gestoßen.
Er hatte dann immer beide einlaminiert dabei und hat die Zugbegleiter gefragt: Was stört sie jetzt genau?
Je nach Antwort - schwupp - das eine oder andere gezeigt und er ist jahrelang sehr günstig Bahn gefahren.
Es ging irgendwie darum, ob man die einzelnen Teilstrecken eines Tickets mit mehreren Zwischenstationen durcheinander abfahren kann.

Irgendwie ein Unding, daß im Bahnverkehr scheinbar jeder seine eigenen Beförderungsbedingungen machen kann! Eindeutig ein Nachteil von Föderalismus. Da sollte man mal klare Richtlinien schaffen, die dann für jeden Bahn„veranstalter“ gelten. Es kann einfach nicht richtig sein, daß man sich an Übergängen zwischen Bundesländern, Verkehrsverbünden, oder Bahnunternehmen auf einmal mit veränderten Beförderungsbedingungen auseinander soll…

Ein freundliches „Tut mir leid, ich wusste es nicht besser. Wie können wir dieses Problem lösen?“ geht eine lange Distanz.

Ich fahre viel Bahn und habe auch durchaus meine Abenteuer. Abseits der starren Regelwerke erlebe ich das Zugbegleitungspersonal aber in aller Regel als hilfsbereit und lösungsorientiert.

Zurück
Oben Unten