Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Radl Abteile.
Mein Weg das zu ändern ist weniger Bahn zu nutzen und gleich das Cargobike direkt einzuplanen.
Deshalb fahre ich aus Lastenrad ein Longtail . Bin gespannt ob es Dienstag entspannt bleibt. Werde das erste MDK mit den Kindern Ice mit dem Longtail fahren. Oder besser gleich zwei mal, da wir umsteigen. Habe extra fest eine Stunde eingeplant zum umsteigen. Werde für die Fahrt im Zug den Korb vorne und die Reling abmontiert seitlich am Rad transportieren. So bin ich genau so breit wie jedes andere Rad und kaum länger.

Johannes

Betrifft ja leider nur neu angeschaffte Fahrzeuge oder wesentliche Modernisierungen und nur 4 Stellplätze pro Zug. Deutschland modernisiert ja gerne die Züge (und dafür nicht die Schiene), bis in allen Ländern die Züge hierunter fallen, dürften noch 20-30 Jahre vergehen.
Der ICE 1 fährt ja z.B. seit Anfang der 90er und soll erst in 10 Jahren ausgemustert werden, der ICE seit Mitte/Ende der 90er und wird wohl in den nächsten Jahren ausgemustert. In Spanien (Schlusslicht laut dem Artikel) sind die meisten Züge zwischen 2005 und 2012 gebaut, da dürfte also bestimmt noch ein Jahrzehnt vergehen, bis es die ersten Fahrradstellplätze im Fernverkehr gibt :(

Spannend wird, ob Flixtrain seine neuen Talgo 230-Züge mit Fahrradstellplätzen ausstatten wird. Die Züge wurden Ende Mai, also kurz vor dem Stichtag, bestellt...

Diesmal ging es mit dem Rob Family erst von Hildesheim nach Berlin per ICE und dann von Berlin mit dem zweiten ICE nach Rostock.
Mit dabei waren zwei Kinder und ein Anhänger , damit wir das große Zelt, Stühle etc mitnehmen konnten.
Das Rad hatte auf keinen Fall länger sein dürfen und auch eine Reling hinten wäre ein Ausschlußkriterium gewesen.
Fürs nächste Mal würde ich nicht nur die Reling, sondern auch den Korb vorne abbauen.
Mit dem Zug Personal und den anderen Reisenden gab es kein Problem, aber Hilfe beim Ein und Ausstieg .
Mit genug Kraft oder zu zweit und Kommunikation ist es also kein Thema mit dem Hercules und Kindern mit dem ICE durch die Gegend zu fahren

Johannes

Anhänge

• DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 142
Diesmal ging es mit dem Rob Family erst von Hildesheim nach Berlin per ICE und dann von Berlin mit dem zweiten ICE nach Rostock.
Mit dabei waren zwei Kinder und ein Anhänger , damit wir das große Zelt, Stühle etc mitnehmen konnten.
Das Rad hatte auf keinen Fall länger sein dürfen und auch eine Reling hinten wäre ein Ausschlußkriterium gewesen.
Fürs nächste Mal würde ich nicht nur die Reling, sondern auch den Korb vorne abbauen.
Mit dem Zug Personal und den anderen Reisenden gab es kein Problem, aber Hilfe beim Ein und Ausstieg .
Mit genug Kraft oder zu zweit und Kommunikation ist es also kein Thema mit dem Hercules und Kindern mit dem ICE durch die Gegend zu fahren

Johannes
Völlig OT, aber egal:

Der Aufkleber von GENAU DEM Händler klebte auf einem meiner ersten Kinderräder. Mit dem ich in den frühen Neunzigern durch genau die Stadt gefahren bin. :-)

Ich werd' gerad' 'n bissel emotional...

t.

Kennt jemand von euch eine Seite oder App, wo man sowohl Aufzuggrößen als auch Zustand abfragen kann? Auf bahnhof.de gibt's nur den Zustand, und die ehemalige Aufzugsübersichtsseite der bahn scheint es nicht mehr zu geben.

Kennt jemand von euch eine Seite oder App, wo man sowohl Aufzuggrößen als auch Zustand abfragen kann?
In einem unbekannten Laaand, vor garnicht allzulanger Zeeiiit..... Utopien immer im Auge behalten - manchmal werden sie wahr...

Aufzuggrößen als auch Zustand abfragen kann?
Das wäre cool, weil dann wird man nicht so oft überrascht. Ich gehe mitlerweile dazu über nach Möglichkeit da umzusteigen, wo es Rampen oder Rolltreppen gibt, damit ich diese als Alternative nutzen kann, wenn der Fahrstuhl zu voll, defekt etc ist.
In Uelzen hatte ich z.B. den Fall, dass der Fahrstuhl auf Gleis 103 zu kurz für das Longtail war. Auf Gleis 301 das Rad aber wieder locker rein ging.
Sonst heißt es spontan sein und um Hilfe fragen, wenn wirklich eine Treppe getragen werden muss oder der Einstieg in den Zug zu hoch ist etc.
Kommunikation ist das Wichtigste, wenn man mit dem Rad etc und Zug unterwegs ist.

Johannes

Es gibt Seiten im Netz auf denen man zwar herausfinden kann ob es Fahrstühle gibt , jedoch nicht wie groß diese sind.
Hier im Forum Erfahrungen abfragen erscheint mir erfolgreicher.
Wenn die in Frage kommenden Bahnhöfe bekannt sind stell doch hier mal eine Liste auf.

Du Idee das Auflisten der Bahnhöfe hinsichtlich Aufzug Ausstattung.
Wäre sinnvoll dazu einen eigenen Thread anzulegen.
Hier in Ulm gibts nur die normalen Aufzüge, manche sind so knapp bemessen dass selbst normale Bikes, kein Cargobike nur stramm reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch eine Seite oder App, wo man sowohl Aufzuggrößen als auch Zustand abfragen kann? Auf bahnhof.de gibt's nur den Zustand, und die ehemalige Aufzugsübersichtsseite der bahn scheint es nicht mehr zu geben.
Das wundert mich. Die Liste lag im Datenportal der DB, bestimmt findet sich irgendwo noch eine Kopie.

t.

Den Aufzugstatus kann man tatsächlich abfragen unter
gibt es wohl auch als App
Unter Barrierefreiheit finden sich dann auch Angaben zu Teppen, Rampen und Bahnsteighöhe

es findet sich auch ein Verweis auf https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/eingeschraenkte-mobilitaet

Den Aufzugstatus kann man tatsächlich abfragen unter
gibt es wohl auch als App
Unter Barrierefreiheit finden sich dann auch Angaben zu Teppen, Rampen und Bahnsteighöhe

es findet sich auch ein Verweis auf https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/eingeschraenkte-mobilitaet
Barrierefreiheit heißt es passt ein normaler Rollstuhl und eine Begleitperson irgendwie da rein. Ein Vello Rocky senkrecht aufs Hinterrad gestellt und ein angehängter Croozer Bob Ibex passt in die meißten Bahnhofsaufzüge. Aber nicht in Baden-Baden Oos (ICE Halt). Da muß man das Gespann trennen. Ein normales Tourenrad ist nicht auch nicht länger. Wird also genauso eng.

Die Aufzüge sind regional unterschiedlich gross. Selbst innerhalb eines Bahnhofs kann es unterschiedliche Grössen geben...
Hängt wohl von der Bausubstanz und Alter des Aufzuges ab.

Das Baden-Baden Erlebnis hatte ich auch gerade. Dank Faltrad bin ich erst selbstbewusst gerade in den Fahrstuhl gefahren, bis ich dann gemerkt habe, dass das doch etwas eng ist. Am Ende musste ich selbst mit dem Faltrad das Rad schon leicht quer reinstellen. Mit einem längeren Lastenrad dürfte die Station sehr ambitioniert werden

Gerade innem Akkuzug Büsum-Heide entdeckt: (s. Anhang)
Also was manch einer alles so innem Fahrradanhänger so transportiert...das bringt einen auf Ideen für die nächsten CMs...nicht nur ClaudioSync mit dicken Boxen, auch Lasershows, dicke Bildschirme nichts ist unmöglich...und alles bei Anreise mit der Bahn :eek::D

Anhänge

• IMG_8034.jpeg
    IMG_8034.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 97
Hier in Ulm gibts nur die normalen Aufzüge, manche sind so knapp bemessen dass selbst normale Bikes, kein Cargobike nur stramm reinpassen.
Es gibt aber im nördlichen Bereich der Bahnsteige breite Rampen mit sehr moderaten Steigungen. Die sind vor allem mit Anhänger angenehmer als jeder Aufzug.
Markus

Ja, diese Rsmpen kommen aber nicht hin zu den Zügen in Richtung Bayern, Württemberg.
Grundsätzlich schon mal eine gute Einrichtung für Radler.

nicht hin zu den Zügen in Richtung Bayern, Württemberg
so weit ich mich an früher erinnere, 80er Jahre.... der Ulmer Bahnhof hatte Postverladung, und auf einige Bahnsteige konnte man früher mit der E-Karre und Anhängern mit Postsäcken fahren durch einen Tunnel vom Postamt. Diese Rampen sind lang und flach. Anfangs durften da nur Rollstühle in Begleitung von Bahnpersonal durch. Als die Bahn-Post abgeschafft wurde haben sie dann den Tunnel auch für Fußgänger geöffnet.
Ich wünschte die Bahn hätte noch mehr Bahnhöfe mit so tollen Rampen, die sind viel praktischer wie Aufzüge.

Klar sind Rampen angenehmer und besser. Brauchen aber recht viel Grundfläche, Platz und das ist in Ulm Mangelware...
Der Bahnhof wurde schon gewaltig umgestaltet mit der Abschaffung der Bahn und Frachtgutpost.
Aufzüge wurden später eingebaut - unter Nutzung der vorhandenen Bausubstanz.
Aktuell wird das Bahnhofgebäude saniert, Ertüchtigt. Auch in Zusammenarbeit mit Stuttgart 21 und der neuen Bahnstrecke nach Stuttgart und Dorn.

Zurück
Oben Unten