Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Beiträge
854
Ab Emden wird der Nahverkehr nach #Norddeich Mole vom Fernverkehr (IC) abgedeckt. Die Fahrradmitnahme funktioniert trotz des Nahverkehrs nur mit Reservierung im Fernverkehr per Telefon. Die Mitnahme eines Lastenrades ist nicht gestattet, wurde bei uns aber auch ohne Reservierung geduldet (Vorsaison). In der Hauptsaison würde ich nicht auf diese Option setzen.

Weiterhin sind die Wagen des IC viel höher als das Nahnsteigniveau. Mit dem voll beladenen Lastenrad wird das zur Trainingseinlage.
Der IC fährt zweistündlich (und dann auch als RE). Dazwischen fährt ein normaler RE ohne Sonderlösungen, dafür mit üppigen Platz für Fahrräder. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es den üblichen »leeren« Wagen für Fahrräder gibt, also ein komplettes Unterdeck. Mir waren jetzt nur mehrere teilweise für Fahrräder genutzte Unterdecks aufgefallen, die allerdings den Zustieg über dem Drehgestell hatten.

Im Fahrplan bzw. in der online-Auskunft ist das am einfachsten daran zu erkennen, dass es parallel zum RE keinen zeitgleich verkehrenden IC gibt.

Ich bin zufällig gerade heute mit genau dem RE (dem echten!) gefahren. :)

t.
 
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Da dies nach zwei Jahren passivem Lesen mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Jonas Vienhues, bin 23 Jahre alt und habe im letzten Jahr nach dem Ende meiner Ausbildung meine Entscheidund pro Lastenrad und Contra Auto getroffen. Seit dem bin ich stolzer Besitzer eines Pinion Bullitts das in den mittlerweile 10 Monaten mit mir schon 3000 km Hinter sich gebracht hat. Nun soll das nächste Abenteuer folgen:

Für einen Wochenendtrip möchte ich die ersten 200km mit der Bahn anreisen. Bei uns in Ahlen gibt es eine lange Rampe und neue Aufzüge, sodass man mit dem Bullitt gut auf jeden Bahnsteig kommt.
Allerdings muss ich in Duisburg umsteigen. Es gibt zwar ein paar Daten über den Bahnhof und die Aufzüge, aber Infos wie groß die Aufzüge sind habe ich nicht gefunden. Hat einer Erfahrungen mit einem Bullitt im Duisburger Hauptbahnhof gemacht und kann die Aufzugsituation einschätzen?

Vielen Dank und Grüße,
Jonas
 
Beiträge
117
Super Thread hier. Danke nochmal fürs Einrichten. Hat einer von Euch schon mal Erfahrung mit dem Hamburger Hbf gemacht? Ist ja tendentiell recht eng und die Treppen steil. Geht ein Bullit dort in die Fahrstühle? Wir wollen mit dem Metronom nach Hannover. Da würde sich mit Umsteigen in Uelzen die nächste Frage stellen.

Merci schon mal.
 
Beiträge
854
Super Thread hier. Danke nochmal fürs Einrichten. Hat einer von Euch schon mal Erfahrung mit dem Hamburger Hbf gemacht? Ist ja tendentiell recht eng und die Treppen steil. Geht ein Bullit dort in die Fahrstühle? Wir wollen mit dem Metronom nach Hannover. Da würde sich mit Umsteigen in Uelzen die nächste Frage stellen.

Merci schon mal.
Ja, geht in Hamburg Hbf problemlos in die Fahrstühle rein.

In Bremen Hbf umsteigen geht auch problemlos. Das Rad muss nur richtig herum diagonal rein und das Vorderrad eingeschlagen werden. Wenn Uelzen kritisch ist, wäre das also eine Alternative.

t.
 
Beiträge
117
Cool, vielen dank @tjm. Es gehen auch einige Metronome direkt durch, Uelzen ist also kein Problem. Mit der Kofferkulivariante in Hannover passt es. Dann nehme ich das Bullitt. Habe bei der Gelegenheit gelesen, dass der Metronom im Gegensatz zur Bahn selbst keine Lastenräder explizit ausschließt.
 
Beiträge
854
Cool, vielen dank @tjm. Es gehen auch einige Metronome direkt durch, Uelzen ist also kein Problem. Mit der Kofferkulivariante in Hannover passt es. Dann nehme ich das Bullitt. Habe bei der Gelegenheit gelesen, dass der Metronom im Gegensatz zur Bahn selbst keine Lastenräder explizit ausschließt.
Wenn es einen durchgehenden Zug gibt, würde ich unbedingt den nehmen. Umstiege sind schon besonders lästig.

Der Ausschluss der Bahn ist auch nur im Fernverkehr durchsetzbar, da du im Nahverkehr üblicherweise im Verkehrsverbund unterwegs bist und dann deren Beförderungsbedingungen gelten.

Ich habe letztens aber mal einen Zugbegleiter explizit nach dieser Thematik gefragt (als wir unser Bullitt dabei hatten und unter Protest vom DB-Personal am Bahnsteig eingestiegen sind). Der wusste es offensichtlich nicht und hatte nicht einmal realisiert, dass da ein nicht-normales Rad stand...

t.
 
Beiträge
5
DN Regional Express (die neueren Züge mit den Doppelstockwagons) NIE Probleme außerhalb der Stoßzeiten gehabt und keine Probleme mit der Kontrolle.
Strecke Nahverkehr (geht von München bis Ingolstadt a mein Teil beschränkt sich auf den Öffibereich).
Cargofactory mit Kidsframe passt auch stets dezent hinter die gelbe Linie.

Hab jedoch einmal das Vorgängermodell erwischt und bin nicht ums Eck in das Fahrradabteil gekommen. Ohne Aufbau und Seilzuglenkung hätte das geklappt, aber mit Lenkstange wäre das sehr sportlich gewesen (Bullit ohne Aufbau) wenn man alleine gewesen wäre


C084F7C9-0781-49DF-9914-F391671FF2DC.jpeg
 
Beiträge
30
Super Thread hier. Danke nochmal fürs Einrichten. Hat einer von Euch schon mal Erfahrung mit dem Hamburger Hbf gemacht? Ist ja tendentiell recht eng und die Treppen steil. Geht ein Bullit dort in die Fahrstühle? Wir wollen mit dem Metronom nach Hannover. Da würde sich mit Umsteigen in Uelzen die nächste Frage stellen.

Merci schon mal.
Uelzen passt. Bei meiner Verbindung waren nur die Umsteigezeiten extrem knapp, sodaß ich den Rest der Strecke mit dem Rad zurückgelegt habe, statt zwei Stunden auf den nächsten Zug zu warten…
 
Oben Unten