Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich mich hier im Faden umsehe, bekomme ich immer wieder den Eindruck, daß die Toleranz gegenüber Longtails und Anhängern deutlich größer ist, als gegenüber LongJohns. Warum ist das so? Weil die mehr nach „normalen“ Fahrrädern aussehen? Kleiner sind sie jedenfalls nicht unbedingt….Longtail von Hercules als Suchbild von Rostock nach Hamburg.
War Freitag vor zwei Wochen von Hildesheim mit Anhänger unterwegs nach Rostock und eine Woche später zurück nach Hildesheim mit je 3x Umsteigen.
War nicht ganz trivial aber ging besser als zwischendurch gedacht, da die Züge sehr voll waren. Alle Mitreisende waren jedoch sehr hilfsbereit.
Johannes
Ich habe den Vergleich zwischen Urban Arrow, Hase Pino, Iumentum 1890 und Tern GSD (Als Vertreter der Longtails)Wenn ich mich hier im Faden umsehe, bekomme ich immer wieder den Eindruck, daß die Toleranz gegenüber Longtails und Anhängern deutlich größer ist, als gegenüber LongJohns. Warum ist das so? Weil die mehr nach „normalen“ Fahrrädern aussehen? Kleiner sind sie jedenfalls nicht unbedingt….
Völlig richtig. Dazu kommt in meinen Augen, dass es beim Longtail auch sehr auf die Anbauten ankommt: Frontkorb, Monkey Bars und Trittbretter machen es spürbar sperriger.Bei den riesen "SUV" ebikes mit Frontkorb etc verschwimmt die Grenze zwischen 'normalem' Fahrrad und longtail-Lastenrad doch etwas. Auf dem ersten Blick ist es da für die Leute nicht mal unbedingt erkennbar, in welche Kategorie sie sowas stecken sollen/müssen.
Ein typisches Long John ist etwa 2,5m lang, ein Longtail 2m, ein herkömmliches Fahrrad 1,8m. Da finde ich es naheliegend, dass das Longtail mitgenommen - das Long John eher nicht.Wenn ich mich hier im Faden umsehe, bekomme ich immer wieder den Eindruck, daß die Toleranz gegenüber Longtails und Anhängern deutlich größer ist, als gegenüber LongJohns. Warum ist das so? Weil die mehr nach „normalen“ Fahrrädern aussehen? Kleiner sind sie jedenfalls nicht unbedingt….
Vorsicht, das ist Auslegungssache und bietet wunderbaren Raum für Diskussionen: Wenn du ein Fahrrad dabei hast, ist der Anhänger eventuell wirklich ein Fahrradanhänger. Wenn du ohne Fahrrad reist, wird er eher als Kinderwagen akzeptiert.- Ein normales Fahrrad plus Kinderanhänger mit 3. Rad und Schiebestange mitnehmen. Zählt dann als Kinderwagen.
Oh doch. Das Longtail ist nicht breiter als ein Fahrrad und nur 15cm länger als ein SUV Pedelec. Ich kenne kein Longjohn das unter 2 Meter ist. Das Longtail ist definitiv unter 2 Meter.? Kleiner sind sie jedenfalls nicht unbedingt….
Der Fahrradanhänger muss natürlich abgekoppelt sein und in den Modus versetzt worden sein, in dem er als Kinderwagen funktioniert. Dann ist das laut Beförderungsbedingungen des RMV keine Auslegungssache.Vorsicht, das ist Auslegungssache und bietet wunderbaren Raum für Diskussionen: Wenn du ein Fahrrad dabei hast, ist der Anhänger eventuell wirklich ein Fahrradanhänger. Wenn du ohne Fahrrad reist, wird er eher als Kinderwagen akzeptiert.
Was ist eine Fahrradkarte? Sowas kennen wir im RMV nicht. Fahrräder können hier generell kostenlos mitgenommen werden und das im Allgemeinen sogar rund um die Uhr, also selbst im Berufsverkehr.Damit brauchst du auch gar keine Fahrradkarte mehr.
Na, die kenne ich nicht im Detail. Aber schön, dass sie da eindeutig sind! Ich habeBeförderungsbedingungen des RMV
Die ist auf der Datenseite der Bahn zu finden. Es ist eine Excel-Datei.Eine Frage: als ich letztes Jahr meine Reise von HH Hbf nach Norddeich Mole und zurück geplant hatte, hatte ich im Internet auf einer Lastenrad-Seite von einer Privatperson eine Zusammenstellung (sämtlicher) Bahnhöfe mit den jeweiligen Maßen der Aufzüge an den Bahnhöfen gesehen. Die Übersicht war entweder eine Excel oder Google Docs. Leider finde ich diese Seite nicht mehr.
Wenn einer hier eine Ahnung hat, welche Seite/Übersicht ich meine, bin ich sehr dankbar.
Gibt es einen Link?Die ist auf der Datenseite der Bahn zu finden. Es ist eine Excel-Datei.
Beim Umstieg in Bremen passt ein Bullitt knapp in die Aufzüge. Diagonal, Vorderrad links in der Tür und nach links zur Wand eingeschlagen.
Alles größere passt nicht mehr.
t.
Das breiteste an den meisten Fahrrädern ist der Lenker….Oh doch. Das Longtail ist nicht breiter als ein Fahrrad und nur 15cm länger als ein SUV Pedelec. Ich kenne kein Longjohn das unter 2 Meter ist. Das Longtail ist definitiv unter 2 Meter.
Johannes
Du meinst die Toleranz der DB bezüglich Mitnahme?Wenn ich mich hier im Faden umsehe, bekomme ich immer wieder den Eindruck, daß die Toleranz gegenüber Longtails und Anhängern deutlich größer ist, als gegenüber LongJohns. Warum ist das so? Weil die mehr nach „normalen“ Fahrrädern aussehen? Kleiner sind sie jedenfalls nicht unbedingt….