Transport von Kleinkind und (Baby-) Zwillingen im UA

E

Eva

Guest
Hallo,

neu im Forum und ohne jegliche Lastenraderfahrung habe ich folgendes „Problem“:

Ich will täglich mit einem Vierjährigen und zwei Babys (derzeit 12 Wochen) zweimal ca. 1,5 km Fahrt zurücklegen und hatte dabei ein „Dreirad“ im Auge. Einkaufen will ich ab und an auch damit :).

Bei der Probefahrt von zwei dreirädrigen Exemplaren (Bakfiets und Babboe) war mir schnell klar, dass es kein Dreirad werden soll!
Ich habe mich dann aus Neugier auf ein Urban Arrow Family gesetzt und was soll ich sagen.... verliebt!
Nicht nur das Design, sondern auch das Fahrgefühl (Test nur ohne Kinder) haben mich überzeugt!
Dann wollte ich das ganze mit den Zwergen austesten (Händler meinte zwei Melia-Babyschalen und ein Kind passen) und habe einen Termin mit dem Händler vereinbart. Denn bei der Investition will ich sicher gehen, dass es auch einigermaßen komfortabel für alle Beteiligten ist!
Leider waren dann bei dem Termin nicht wie besprochen die Babyschalen montiert, nur eine neue Schale auffindbar und die Vorführschale auch nicht greifbar, also hat man einfach die Neue reingehalten… das ganze vorzubereiten hat 45 Minuten gedauert und alle drei Kinder waren leider ungeduldig und auch der Grosse nicht mehr kooperativ, sodass ich nun genauso schlau bin wie vorher!
Meiner Meinung nach ist es zu eng, wenn man die beiden Babyschalen nebeneinander montiert, aber wenn man eine auf die Frontseite schräg montiert und die andere auf die breite Bank, dann könnte es doch gehen!? Ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich? Mein Mann meint es geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist!
Was meint ihr?

Danke schon mal für euren Input ;)
 
Hallo,

schade dass dir hier noch niemand helfen konnte. Ich kann dir mit deiner speziellen Problemstellung auch nicht weiterhelfen. Aber ich möchte mich ganz allgemein (als Vater von drei Kindern, darunter auch ein Zwillings-Pärchen) äußern.

Zwei Babyschalen halte ich für sehr schwierig. Ich kenne allerdings das UrbanArrow nur von einer kurzen Probefahrt bevor wir uns für etwas anderes entschieden haben. Ich kenne auch die genannte "Melia" Babyschale nicht. Ich weiß nur dass es von UA eine MaxiCosy-Halterung gibt und von der würde ich vermuten, dass man platzmäßig nur ein Stück verbauen kann.

Was ich auch noch als Denkanstoß geben möchte.. ich weiß nicht ab wann du die beiden derzeit 12 Wochen alten Babies mit dem UA transportieren wolltest. Die mir bekannte MaxiCosy-Halterung ist gefedert aufgehängt, was ich als nicht ganz unwesentlich erachten würde, wie auch immer deine Lösung dann aussehen wird.
Ich habe alle drei Kinder stets so lange als möglich im Anhänger (gefedert) in der Baby-Hängematte transportiert, um den kleinen Wirbelsäulen möglichst wenig zu schaden.

Ich hoffe ihr kommt zu eurer emissionsfreien Mobilitätslösung!

Alles Liebe,
Jello
 
Als UA-Besitzer mit drei Kindern möchte ich mal antworten, wenn ich auch nicht ganz alle nötige Erfahrung habe.

erstmal zur Babyschale im UA: mit der Aufhängung von UA bekommst du 1 Babyschale in das Rad, zusätzlich können 2 Kinder drin sitzen. Für Zwillingsbabys passt das also nicht.

Die zwei Melia-Sitze die dein Händler empfohlen hatte müssten auf die erste Bank montiert werden, das müsste gut passen. Ich kenne die Sitze nur aus dem Laden, glaube aber das irgendwo hier im Forum ein Foto herumgeistert wo jemand zumindest einen davon bei einem UA montiert hatte.
Dein großes Kind müsste somit auf der 2. Sitzbank sitzen und dann müsst ihr beim Verdeck aufpassen. Beim ‚alten‘ Verdeck kann dort keiner sitzen, was aus meiner Sicht ein KO-Kriterium für euch sein könnte. Mein Baby transportiere ich nur bei allerschönstem Wetter ohne Verdeck. Mit dem neuen Verdeck von UA soll das aber nun möglich sein. Ich würde aber empfehlen, es auszuprobieren ob das bei eurem Kind passt und ihr auch noch ausreichend Zuwachsraum für die kommenden 2 Jahre habt. In 1-2 Jahren kann dann eins der kleinen Geschwister auf den Platz wechseln und das große Kind auf die normale Bank mit mehr Kopffreiheit.

Eine Bekannte mit Zwillingen hat ihre Kids in einem Anhämger transportiert (und die zwei Großen in der Kiste) bis die Zwillis groß genug waren zum sitzen. Aber auch die saßen erstmal noch ne ganze Weile in Melia-Sitzen, wegen der Möglichkeit des einschlafens.
 
Wir haben einen 13 Monate altes Kleinkind. Er sitzt eigenständig, aber schläft gerne auch noch im Fahrradanhänger. Ich suche jetzt nach einer Lösung für (ein)schlafende Kleinkinder im UA. Am liebsten hätte ich einen Yepp Mini eingebaut, aber der sieht mir so aus als ob der nicht schlafkompatibel ist.

@CUT-RADLER Wenn man einen Melia-Sitz montiert ist dann auf der Bank kein Platz mehr für ein älteres Kind?
 
@Kwibbel
Doch, mit dem Melia-Sitz bekommt man noch ein größeres Kind daneben auf die Bank.

Der Yepp-Mini geht nur für einschlafende Kinder, wenn du vorne dran diese Schlaf-Auflage montierst. Dann können Sie den Kopf nach vorne hin ablegen. Nach hinten hat man keine Kopfstütze. Meine Erfahrung mit einem Yepp-Mini ist aber auch, das es sehr Kind-Abhängig ist, wie lang der Sitz an sich passt. Ein Kind hat bei uns bis fast 3 rein gepasst, bei dem anderen war schon mit 14/15 Monaten Schluss.
 
Hm, ich dachte zuerst der Yepp-Mini wäre die Lösung, aber nun habe ich wieder Zweifel.

@CUT-RADLER Habt ihr den Melia-Sitz genutzt? Könnt ihr den empfehlen?
 
Wir haben den Melia Sitz nicht genutzt, sondern einen Autositz umgebaut:


Nach einem Dreiviertel Jahr bis Jahr mussten wir dann aber wieder öfter mit 3 Kindern fahren und da wurde das zu eng. Es schläft aber auch kaum noch jemand ein.
 
Hm, ich dachte zuerst der Yepp-Mini wäre die Lösung, aber nun habe ich wieder Zweifel.

@CUT-RADLER Habt ihr den Melia-Sitz genutzt? Könnt ihr den empfehlen?
Hallo Kwibbel, ich habe gesehen, dass Du Dich mit einem Kindersitz für kleinere Kinder beschäftigst. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: Ich wollte möglichst früh loslegen mit dem Radfahren beim zweiten Kind und habe zuerst eine recht flache Weber Schale (ähnliches gibts von Melia) genutzt, und dann eine fast-aufrecht-sitz-Schale von Melia. Teilweise in Verbindung mit einem 'Nest' oder einem Nackenkissen. Argument für mich war (ein bisschen) Sicherheit, und vor allem Komfort (ist mit den entsprechenden Autositzen vergleichbar, man kann also problemlos einschlafen) und, keinen langfristigen orthopädischen Schaden anzurichten. Da ich die Schalen jeweils gebraucht gekauft und wieder verkauft, bzw geliehen bekam, sind dafür eigentlich keine Kosten entstanden. Die Schalen/Sitze wurden jeweils nur eine Saison benutzt (deswegen gibt es wohl auch so viele praktisch unbenutzte Teile gebraucht). Daneben sass immer meine grössere Tochter. Das ging mit den extra fürs Rad gemachten Schalen im Bullitt problemlos. Bei der grossen hatten wir kein Lastend und hatten zuerst eine autobabyschale im Steco baby mee auf dem (vorderen) Gepäckträger, dann de Thule yepp mini. Das ging schon auch irgendwie, aber die Lösungen beim zweiten wirkten weniger improvisiert und komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten