Transport eines Lastenrades

V

Velobaer

Guest
Hallo,

ich habe Interesse an einem Lastenrad.
Eventuell könnte ich eines aus dem südlich angrenzenden Ausland bekommen. Allerdings wohne ich im ganz hohen Norden der Republik.

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich aus der Schweiz möglichst kostengünstig ein (übergroßes Fahrrad transportieren kann? Vielen Dank!

Gruß Velobaer
 
AW: Transport eines Lastenrades

Eventuell könnte ich eines aus dem südlich angrenzenden Ausland bekommen. Allerdings wohne ich im ganz hohen Norden der Republik.

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich aus der Schweiz möglichst kostengünstig ein (übergroßes Fahrrad transportieren kann? Vielen Dank!

Spontan würde mir einfallen (die Möglichkeiten überhaupt):

- Spedition die täglich/wöchentlich Schweiz-Hamburg o.ä. fährt (evtl. hochkant verpackt)
- mit nem Gepäckträger auf einem Autodach (Dachlast beachten!)
- einen Transporter (Sprinter/LT usw) leihen oder mieten (der eine oder andere Verleiher hat immer wieder nette Angebote für sowas, allerdings muß man aufpassen, ob es eine Kilometerbegrenzung gibt und daß man damit in die Schweiz fahren darf (versicherungstechnisch)). Genauso wie das Auto muß einem das aber liegen, mal eben um die 2000km oder auch mehr runterzureißen.
Vielleicht wäre mit dem Zug runterfahren und in der Schweiz ein Auto mieten und in Deutschland wieder abgeben eine Variante. Sollte bei internationalen Verleihern auch gehen. Müßtest halt mal durchrechnen.

Die meisten Paketdienste werden wohl wegen Größe und Gewicht ausfallen oder nicht mehr wirklich günstig sein.

flo
 
AW: Transport eines Lastenrades

Über die Grenze, das wird schwierig. National würde ich den Hermesversand empfehlen, ganz normalen Fahrradtransport zu ca. 35 Euro. Da habe ich schon einige Tandems und auch ein Triplet mit verschickt/erhalten. Einfach nix von Übergröße erzählen, wer lange frägt, geht lange irr. Aber aus der Schweiz... Das wird schwierig, auch mit Zoll und so. Vermutlich einfach unwirtschaftlich.
 
AW: Transport eines Lastenrades

Hallo Velobaer!
Ich würde nach Möglichkeit persönlich hinfahren und das Dreirad erstmal ordentlich unter die Lupe nehmen. Eine Rücksendung in die Schweiz könnte kompliziert und teuer werden. Wenn der Kaufort unweit der deutsch-schweizerischen Grenze liegt, würde ich die Grenze mit dem Rad überqueren und dann one-way Sixt Sprinter mieten. Das geht von jeder Station nach Vorabsprache.

Viel Erfolg und Spaß ;-)

Mick
 
AW: Transport eines Lastenrades

Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Leider ist der Weg dorthin über 1000 km (pro Strecke), so dass ich nicht hinfahren werde.

Vielleicht kann mir ein Bekannter helfen, der dort in der Nähe wohnt. Dann wäre für mich ein Versand ab D interessant, allerdings müsste ich dann darauf bauen, dass mein Bekannter einen größeren Aufwand hat (ansehen, ggf. mitnehmen, einpacken, einen TM mit Hermes abmachen, nach D fahren, auf den Hermes-Boten warten...
Kommt mir für meinen Bekannten relativ aufwändig vor, dafür, dass ich das Rad günstig(er) bekomme.

Ich werde mal weiter überlegen!

Gruß Velobaer
 
AW: Transport eines Lastenrades

Um was für eine Art Rad handelt es sich denn? Bei einem Dreirad könnte ich mir schon vorstellen, daß der Götterbote streikt. Aber Zweiräder hat er mir bisher alle mitgenommen.
Allerdings kann man mit dem Götterboten keinen Termin ausmachen. Man kann ein Abholdatum vereinbaren. Da klingelt es dann irgendwann zwischen 8h und 18h. Nach MEINER Erfahrung kommen die zur Radabholung eher abends, wenn sie ihr Auto leer haben
 
Zurück
Oben Unten