Trainingseffekt eLastenrad vs. Fahrrad

Stahl ist für mich traditionell und komfortabler. Ich mag die Elastizität, die sich gerade bei bescheidenen Wegen bemerkbar macht.
 
Hallo Johannes! Zurück zu Deiner Fragestellung. Man kann es nach Gefühl beurteilen oder versuchen zu objektivieren. Letzteres geht entweder kompliziert mit Kraftmessern (an den Pedalen, Kurbeln, neuerdings wohl auch in den Schuhsohlen) oder einfacher (und durchaus einigermassen verlässlich) durch Pulsmessung. Bestimmt man die eigene Herzfrequenz bei wechselnder Benutzung verschiedener Räder unter vergleichbaren Bedingungen, dann kann ein Rückschluss auf die erbrachte Eigenarbeit möglich sein. Zumindestens qualitativ. Bei mir sind Trittfrequenz und Puls beim Lastenradfahren immer höher gegenüber dem Trekkingrad, das weiß und spüre ich (beide Räder "Bio"). Wenn zudem das Radfahren die hauptsächliche oder einzige sportliche Betätigung darstellt, beispielsweise beim Familienpapa mit sitzendem Bürojob und langer Pendlerstrecke, dann wäre im Falle mangelnden Trainingseffekts durch Elektrifizierung des Rades auf längere Sicht auch eine Veränderung der Ruhepulses denkbar (der dann nicht mehr so niedrig wie zuvor im besseren Trainingszustand sein könnte). In der Ergometrie korreliert die Pulsfrequenz beim Gesunden (und intraindividuell!) durchaus sehr gut mit dem Ausmass der körperlichen Belastung.
 
Stahl ist super...wenn ich 2h auf meinem Alu-Crosser unterwegs bin wird das sooo unbequem....mit dem Stahlcrosser könnt ich ewig fahren...ist einfach gut.
Thema E-Bike..hm, wenn ich ne Woche mit dem E-Bike gependelt bin ( 28KM einfach zur Arbeit) und ich steig wieder aufs normale um merk ich wie einem das E-Bike die Ausdauer und Trittfrequenz verdirbt.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass e-bike-Fahrer mehr fahren, als "normale" Radfahrende, habe ich mal irgendwo gelesen.
Gibt halt keine Entschuldigung mehr, Bahn oder KFZ zu nehmen, wenn man mal wieder kaputt/mies drauf ist. Sobald weitere Annehmlichkeiten (Mehrspurig, Liege, Wetterschutz, Zuladungskapazität etc) dazukommen, wirds noch schlimmer. Interessant wird es dann noch, wenn das Fahrzeug deutlich höhere Geschwindigkeiten als 25 zulässt (Velomobil oder Bullitt zB) und man anfängt, mit 35-40 im Mischverkehr mitzuschwimmen... Das motiviert zu deutlichen Leistungssteigerungen.

Andererseits kann ein einfaches Pedelec/E-Lasti tatsächlich sehr bequem machen - Stichwort Mofa fahren. Hab ich auch schon durch. ;)
 
Zurück
Oben Unten