Trainingseffekt eLastenrad vs. Fahrrad

Beiträge
172
Moin zusammen,

ich habe gestern bei bestem Wetter eine gemütliche Runde mit meinem E8000er Bullitt im Süden von Hamburg gedreht und dabei 90km abgespult. 90km sind (für mich) eine tolle Leistung, die aber bei Licht betrachtet dadurch getrübt wird, dass ich mit einem eBike gefahren bin.

Die Frage, die ich mir stelle ist: wie verhält sich ein 45kg schweres eBike, welches im Eco-Modus bewegt wird, zu einem 12-15kg leichten Tourenrad ohne Motor, in Bezug auf den Trainingseffekt? Kompensiert der Motor einfach nur das 3-fach höhere Gewicht oder fahre ich damit grundsätzlich anstrengungsärmer als mit einem normalen Fahrrad?

Was ist Eure Meinung dazu?

Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • deich.jpg
    deich.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 179
Hängt davon ab, wie stark der Motor zugeschaltet wird.
Ich versuche, nur das Mehrgewicht mit der Motorleistung zu kompensieren. Bin der Meinung, dass ich das ganz gut schaffe. Anstrengung bei eBullitt und Treckingrad ist gleich und Geschwindigkeitsdurchschnitt auch. Beim Steps6100 auf Stufe Eco & beim Crystalyte Stufe 2.

Mal ganz davon abgesehen, dass e-bike-Fahrer mehr fahren, als "normale" Radfahrende, habe ich mal irgendwo gelesen.
 
In Sachen Trainingaseffeckt sind E-Räder tükisch.. ;-) Es gibt Leute, die haben sich jahrzehntelang mit einfachen Radfahren fit gehalten, sind damit gut zurecht gekommen. Dann sind sie... um weiter zu kommen ... umgestiegen auf ein Pedelec, und bekommen Probleme, weil wenn man sich nicht mehr so anstregt wie auf einem Fahrrad.... geht der Trainingseffeckt flöten.

Wenn man sich beim Pedelcfahren nicht mehr genauso fordert wie mit ohne Unterstützung, befördert man sich nicht zwar leichter.... fördert.. trainiert sich aber nicht mehr so gut. Das man dann weiter fährt als vorher gleicht den Effeckt nicht unbedingt aus. Mit einem schweren Rad muß man sich fürs gleiche Tempo mehr anstrengen...dreht man den Gasgriff aber soweit auf, das es leicht wird...... adiö Trainingseffeckt ;-)

:) Helmut
 
Wofür habe ich den bitte den Motor am Rad. Der läuft immer so, dass ich nicht mehr viel dazu beitragen muss. Dafür ist der da.

Wenn ich Anstrengung will fahre ich eins der anderen Räder ohne Motor. Zumindest meine Frau jammert wenn sie mal wieder ohne Motor unterwegs ist und sagt der Motor verweichlicht sie ;)
 
Wofür habe ich den bitte den Motor am Rad. Der läuft immer so, dass ich nicht mehr viel dazu beitragen muss. Dafür ist der da.

Wenn ich Anstrengung will fahre ich eins der anderen Räder ohne Motor. Zumindest meine Frau jammert wenn sie mal wieder ohne Motor unterwegs ist und sagt der Motor verweichlicht sie ;)
Werd auch immer doof angesprochen "wie du fährst Turbo"... Ja sicha fahr ich Turbo, dafür hab ich ja zwei Akkus und den Modus... Wrumm Wrumm muss das machen ;)
 
Ich versuche die Unterstützung so zu wählen, daß es sich noch anfühlt, wie normales Radfahren ohne Lastenrad. Bei Brücken, Terminstress oder Wetter, daß einen zur Heimfahr tmotiviert kann ich dann drauflegen.
Wie sich das auf einen Trainingseffekt auswirkt, kann ich aber nicht sagen.
 
Und mit den anderen Rädern trainiere ich auch nicht. Ich fahre sie halt einfach ;)
 
Wenn ich trainieren will, dann nehme ich das Rennrad und fahre >100km, da bin ich aber hinterher auch komplett durchgeschwitzt und fertig... mit dem Lastenrad fahre ich zum Einkaufen, zur Arbeit, zum Campen usw. da will ich entspannt und nicht verschwitzt ankommen, der Motor unterstützt so, dass ich bequem konstant 25-30km/h fahren kann bei moderater Anstrengung...

mit anderen Worten: der Trainingeffekt beim E-Lastenrad ist nahe 0.
 
Wie du hast nur 1 Fahrrad? :eek:o_O

Auch wenn ich mich selber dabei auch immer ertappe und noch über ein drittes Bullitt ohne Motor nachdenke, verwerfe ich den Gedanken immer wieder. Es macht schon Sinn in einem Cargobike einen Motor zu haben. Genau deswegen habe ich mir ja einen nachgerüstet.

Aber ein, zwei, viele andere Räder dazu machen Sinn. Man braucht mindestens 1 Gravelrad, 1 Rennrad, 1-2-3 viele MTBs, 1 Trackbike, 1 Kneipenhobel, beliebig erweiterbar
 
Das ist die milanoische Regel, mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion über Fahrräder nähert sich die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit der n+1 Regel dem Wert Eins an
 
Wie du hast nur 1 Fahrrad? :eek:o_O
seit ich das Bullitt habe fahre ich überhaupt Fahrrad (bezogen auf die letzten 25 Jahre), daher würde ich mir wenn (ein zweites Rad) auch nur wieder ein Bullitt kaufen. Es ist echt verrückt, mit dem Bullitt macht (mir) das Radfahren plötzlich super viel Spaß. Natürlich habe ich noch ein zweites Rad im Keller (vor 5 Jahren gekauft) aber mit dem bin ich auch nur 5x gefahren...
 
Dann ist es das falsche Rad im Keller. Und das Bullitt macht sicherlich "nur" so viel Spaß weil ein Motor verbaut ist.
Ohne Motor macht das Bullitt so lange Spaß, bis bei guter Zuladung die erste Steigung kommt. Glaube mir, ich habe das 2000km lang hinter mir. Brauche ich nicht wieder.

Ein leichter Gravler ergänzt so einen Panzer sehr gut. Ist aber nur meine Meinung. Dass man wie ich nicht >10 Fahrräder besitzen muss ist mir klar. Ich bin da aber schon immer Messi. Hatte auch 5 Autos zur gleichen Zeit und so weiter ;)
 
Oh ich bin da nicht der beste Beratungspartner. Ich lege keinen Wert auf neue Technik und mag nur Stahl als Rahmenmaterial (Ausnahme: Bullitt)
Auch mag ich keine Radläden und Fertigbikes. Ich baue vom nackigen Rahmen aus alle Räder selber auf (auch das Bullitt)

Aber wenn ich ein Fertigbike kaufen müsste, wäre es evtl ein
Kona Rove ST

oder ein Rondo Ruut ST2

Titan und 2000€ könnte ich beim Tempest von Planet X schwach werden
 
Ja das Bombtrack wäre auch bei mir auf der Liste
 
Zurück
Oben Unten