Topeak Trailer – Erfahrungen? Preiseinschätzung

Lastenrad
Johansson Oscar S (finally!)
Mein Sohn macht seit einiger Zeit in Modellfliegen und ich habe zunächst nach einem alten Schrottanhänger gesucht.
Dann stieß ich auf so etwas bei KA:

Habe früher in Anhängerzeiten selbst mit einem Einspurer geliebäugelt.

Nach den Bildern scheint er gut erhalten und der Preis scheint ebenfalls in Ordnung.
Leider mindert der Versand (fast 50 EUR) den günstigen (?) Preis.

Irgendwelche Einschätzungen/Erfahrungen dazu?

Den Topeak-Anhänger selbst kenne ich nicht wirklich. Die Produkte der Firma, die ich kenne, sind aber überwiegend solide gemacht, auch wenn ihnen oft kostenbedingt ein Rest zur Perfektion fehlt. Vielleicht hat ein anderer Forist Erfahrung mit diesem Hänger.

Ansonsten ist grundsätzlich ein Einspurer für euren Zweck gut geeignet. Das Fahrverhalten bei moderater Beladung ist einfach völlig problemlos. Hat eure geplante Zugmaschine einen Ständer? Ich habe deswegen bei meinem Bob Yak einen nachgerüstet. Ich weiß aber nicht, ob das beim Topeak-Modell auch so einfach wäre. Gespann ohne Ständer ist blöd. Wie empfindlich ist denn der Modellflieger? Evtl. steht dann noch ein Reifenwechsel an, wenn man nicht gleich den gefederten Bob Ibex nimmt. Ich habe bei meinem Hänger neulich einen Schwalbe Big Apple draufgemacht, der läuft sehr ruhig.

Der Versand von 50 EUR ist natürlich heftig. Soweit ich mich erinnere, habe ich für den Versand meines gebrauchten Bob Yak etwa 25 EUR löhnen müssen - vielleicht prüfst du selber nochmal anhand der Maße, ob das nicht billiger zu machen ist. Wenn der Verkäufer willig ist, kann man auch durch Demontieren von Hinterrad, Schutzblech und Deichsel auf günstigere Versandmaße kommen.

Weiterhin ist zu überlegen, ob nicht auch ein Bob Yak in Frage kommt. Der wird seit 2022 nicht mehr produziert, ist aber sowohl neu (Restbestände) als auch gebraucht in jeder Preislage / Erhaltungsgrad recht häufig zu finden. Die Ersatzteile wie Schnellspannerachsen sind auch noch zu haben, werden aber bereits verramscht.
Markus

Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen! Ich schlafe ein paar Nächte darüber.
Der Flileger ist nicht allzu empfindlich, er ist aus einer Art "Styropor".
Es geht mir darum, dass ich den Sohnemann nicht jedes Mal mit dem Lasti begleite und er unabhängig(er) ist. Außerdem soll er an das Thema Lastentransport herangeführt werden. :)

Edit: Sorry, habe falsch gelesen. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.
Dachte ich letztens auch, hab für 240€ einen "kaum, nur 4-5x benutzen" Ibex auf willhaben bestellt und ein abgeranztes Trumm bekommen, das 4-5 Weltreisen hinter sich haben dürfte. Konnte es rückabwickeln, Versandkosten und Gebühr bleibt aber bei mir hängen. Das Theater ist im Nachhinein der Mehrpreis irgendwie auch nicht wert.

Zurück
Oben Unten