Top oder Flop? "Keiler Strada" E-Bakfiets mit Kindersitzen, Licht und mech. Scheibenbremsen 1499,-€

Reichweite ist halt so ein Thema. Am Sonntag bin ich ca. 50 km gefahren. Dabei bin ich auch zweimal wieder aus dem Ruhrtal raus auf die Ruhrhöhen gefahren. Allerdings ohne Beladung. Von den zehn Strichen der Akkuanzeige fehlten dann zwei. Ich denke das ich wohl schon 80 km fahren kann. Solange man in topografisch flacheren Gefilden bleibt.
Evtl. gibt es irgendwann noch einen zweiten Akku...

Mein Besuch beim Fahrradhändler wegen der Umrüstung, war ernüchternd. Ich hatte den Eindruck er wollte am besten garnichts damit zu tun haben. Da kamen dann so aussagen wie: "Das ist so groß, da wird mein Mechaniker meckern"; "Standardteile passen da auf keinen Fall, das muss ich als Sonderanfertigung beim Hersteller bestellen." usw.

Ich bin leider nicht bewandert was Bezeichnungen von Fahrradkomponenten angeht, traue mir als gelernter Landmaschinenmechaniker aber zu den Umbau selber vorzunehmen. Deswegen wäre meine Frage nun, was ich mir denn wo bestellen müsste um die Bremsen umzubauen?
Bremscheiben sind ja vorhanden. Die Aufnahmen für die Sättel auch. Bräuchte ich nach meinem Empfinden also 2x Bremshebel, Leitung, Bremssattel mit Belägen. Hightech brauche ich nicht, eher gesunde Hausmannskost. Schön wäre wenn man die Bremsleitungen selber ablängen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß, Johannes
 
Das klingt nach einem nicht übermässig bemühten Händler.
Ich Lese mich selber grad erst in die Fahrrad- Hydraulikbremswelt ein. Es gibt Systeme mit Mineral-Öl und mit DOT Bremsflüssigkeit.
Welche Hersteller selbst ablängbare Leitungssystee haben, weiß ich leider nicht, aber der Schwarm sicher!
 
Nee der Händler war Murks. Leider habe ich davon einige in der Nähe.
Na ich gehe stark davon aus das hier Leute im Forum wirklich Ahnung haben! :)
 
Mahlzeit,

ja, dass mit den bemühten Händlern/Werkstätten kenne ich auch.
Im Grunde brauchste dann wohl wirklich nur die Bremshebel, Sättel und Leitung.
Ich würde mal bei CNC schauen, da bekommt man Sets oft sehr günstig.
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=321_32_993_997
Für hinten müsste ein normaler Schlauch ja reichen.
Für vorn glaube ich, dass ein guter Händler Meterware bestellen könnte wenn es was geläufiges wie Shimano/Sram ist. Ist aber nur eine Verdachtsaussage, kenne mich mit Hydraulikbremsen nicht aus.

Schau nur, welche Aufnahme für den Bremssattel Du hast, da gibt es verschiedene Standards.
 
Habe eine Antwort von CNC bekommen. Die habe ich mal hier reinkopiert. Nach meiner Rechnung käme man auf ca. 140 €.

Was sagt ihr?

Hallo,

mein Tipp wäre zum Beispiel diese Bremsanlage:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16913

mit diesem Zubehör:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7206

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16149 (Meterware)

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5939

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11239 (evtl. extra Öl)


Bei Interesse bitte über den Shop bestellen, die Montage sollte von einem fachkundigen
Mechaniker erledigt werden.

Die evtl. vorhandene Feststellmöglichkeit der bisherigen mechanischen Hebel
wird jedoch entfallen.

grüße Karl, cnc
 
Über die Qualität der Bremsanlage kann ich nichts sagen (Obwohl Alfine ja jetzt nicht das Low-End von Shimano ist - Daher gehe ich von guter Qualität aus)
Der Service ist aber offenbar gut bei CNC - Ein fertiger Einkaufszettel und ein Hinweis auf die fachgerechte Montage finde ich mehr als zu erwarten ist.
 
Im Prinzip, klingt das wohl alles nicht schlecht. Nur weiß ich mit dem Satz "Zubehör zum Leitungskürzen ist nicht im Lieferumfang enthalten." nichts anzufangen. Brauche ich da noch (Spezial-)Werkzeug? Oliven und Stützhülsen würde ich vier Sets mitbestellen.
 
Hallo @Yohanz,

im Prinzip ist deine Idee gut, eine bessere Bremsanlage ist nie schlecht.

Aber: Das was du da vorhast, wird mit der Alfine-Bremse nicht funktionieren. Die von dir verlinkte Alfine hat spezielle Fittings am Sattel, womit du nicht einfach Meterware mit Olive verbauen kannst, sondern sowas brauchst:
https://www.bike-components.de/de/S...bar-Banjo-fuer-XTR-M985-XT-SLX-Alfine-p28864/
Ob dir 2 Meter reichen, kannst du selbst nachmessen. Sollte das nicht reichen, dann wird es teuer, weil du z.B. zu Jagwire:
https://www.bike-components.de/de/J...o-Quick-Fit-Adapter-fuer-Bremsleitung-p34526/
oder Goodridge greifen musst. Da sind dann schnell 50 Euro und mehr für eine Leitung zusammengekommen.
Hinzu kommt, dass die Alfine, für das was sie kann, zu teuer ist.

Ich würde dir eher zur BR-M8000 (Deore) raten, die hat einen Sattel mit direktem Leitungseingang (also ohne spezielle Fittings) und reicht für die meisten Anwendungen völlig aus.

Was du noch brauchst sind:
1. Entlüftungsset: Ich kann für Shimano nur dieses hier empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/S...3S-50-ml-Bremsfluessigkeit-Mineraloel-p50136/
2. Eine zusätzliche Olive mit Stützhülse (bei neuen Bremsen sind jeweils Oliven und Stützhülsen dabei)
3. Leitung Meterware deiner Wahl

Gutes Gelingen

Schnubu
 
Moin,

so mal ein kleines Update hier zwischendurch.
Der User @Schnubu hat mir eine Bremsanlage vermacht, welche ich hinten auch montiert habe. Bremst gut! Danke für den Support auch nochmal an dieser Stelle!

Vorne gestaltet sich der Anbau ein wenig schwieriger, da dort die Bremsleitung verlängert werden muss. Ich habe mich damit an einen Fahrradhändler gewandt der echt motiviert ist. Die Beratung ist bis dato top!
Heute war ich mit dem Rad dort. Der Händler sitzt in Essen-Rüttenscheid. Auf dem Weg dahin stand ich dann, Mangels Radweg, im Autostau. Ich kam mir total bescheuert vor.
Nun ja, der Händler hat die Teile für den Anbau raus gesucht und festgestellt das die Lieferzeit variieren kann. 2 - 7 Tage. Ich bin dann wieder mit Fahrrad nach Hause gefahren, anstatt es dort zu lassen.

Er ruft mich dann an wenn die Teile da sind und ich fahre eben nochmal hin.

Da ich das Rad auch abends benutze, habe ich mir mittlerweile auch einen anderen Scheinwerfer angebaut. Zuvor war ein no-name-china-LED-Scheinwerfer verbaut. Nach ein bischen Recherche, auch im Nachbarforum, habe ich nun einen Bumm Lumotec IQ Cyo angebaut. Um Welten besser! Auch wenn ich natürlich weiß, das es da noch ganz andere Formate gibt, was die Lichtausbeute angeht. Aber ich betreibe ja den Scheinwerfer über den E-Bike Akku und der Controller lässt nur 500 mA zu bzw. zerstört sich darüber. So genau weiß das wohl keiner.

Ich habe auch versucht das über den Bafang Kundensupport rauszufinden und denen zwei Mails geschrieben. Einmal am 13.11.17 und einmal am 17.11.17. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe die Anfragen über das Kontaktformular auf deren Homepage gesendet. Der (nicht-) Service scheint da wohl dem günstigeren Preis geschuldet, denn die Technik funktioniert bis jetzt sehr gut.

Ansonsten hab ich noch Kleinigkeiten erledigt, wie zum Beispiel den Flaschenhalter montiert, die Schutzblechhalterung vorne geändert und einen Spritzschutz vorne montiert. Ach so und die Bak mit 3M Reflektorstreifen beklebt.

Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, daran zu denken ein paar Bilder zu machen um diese hier einzustellen. So far so good!

255 km bisher.

Gruß, Johannes
 
Die Entscheidung zu einem Cyo ist gut! Gues Preis/Leistungsverhältnis.

Was die Belastbarkeit des Spannungswandlers angeht, da könntest Du versuchen im Oedelecforum schlauer zu werden.
Gehe sicherheitshalber von 500mA Maximum aus.
Wenn der Cyo Standlicht hat, versucht er beim Einschalten deutlich mehr Strom zu ziehen, bis der Elko voll ist. Da kann knapp 1 A werden, die aber schnell zurückghen. Im normalen Betrieb zieht er was zwischen 200 und 300 mA.
Ich habe vorne Cyo (Standlicht) und hinten LED-Rücklicht mir Standlicht, dazu eine Lichterkette, die strommässic nicht ins Gewicht fällt. An meinem Wattmeter kann ich schön sehen, was passiert. Beim Einschalten zieht das Licht kurz 6 Watt, und nach einer halben Minute nur noch knapp 2 Watt.
Wenn dir, wie mir ein Cyo alleine nicht reicht, musst Du Dir etwas anderes überlegen.

Wenn Du Landmaschinenmechaniker bist, wirst Du sicher auch mit einer hydraulischen Bremse klarkommen. Ist auch nichts anderes, als Traktorhydraulik, nur viel kleiner. ;)
Aber es ist schon sicherer, sich so etwas Anfangs erstmal einbauen zu lassen.
Ich persönlich würde aus dem Gefühl heraus immer Bremsen mit Hydrauliköl statt DOT bevorzugen, weil Hydraliköl kein Wasser zieht und deswegen ewig hält. Da braucht man nicht regelmäßig Füllung wechseln, sondern man mus snur an die Hydraulik, wenn etwas nicht richtig geht.
Also einfach fahren und irgendwann entlüften, wenn das System nicht mehr

und 1000€ ist den meisten leider zu viel.

Und was für Autos fahren sie?
Wem 1000 Euro für ein Lastenrad zu viel sind, der dürfte eigentlich nicht mehr, als einen Dacia fahren.

Wobei ich jetzt bestimmt nichts gegen Dacia sagen will! Wir sind mit unserem Dacia ausgesprochen zufrieden!
Und wir hatten einfach keinen Bock, das doppelte Geld für einen VW auszugeben, um ein bischen mehr sinnlosen Schnickschnack dafür zu bekommen. Ich brauche kein Auto, das mich anpiept, nur weil das Scheibenwischerwasser leer ist! Wenn es piept, weil ich mal pinkeln gehen sollte, sehe ich das ja vielleicht noch ein.
Aber jetzt wird es OT und ich ducke mich weg! :ROFLMAO:
 
Ich lese hier weiter mit Spannung mit - Bei userem Bakfiest steht mit dem Umbaiu auf Frontmotor auch der Einbau einer vorderen Scheibenbremse an.
Ich tendiere auch zur Mineralöl-Füllung und suche eine Bremse, die ordentlich bremst und möglichst keine verpressten Leitungsfittinge benötigt, so dass ich mit Meterware die Leitung selber konfektionieren kann.
Das ist hier aber OT....
Schön, dass das Keiler ordentlich funktioniert - Das war bei uns in der engeren Auswahl, bis das günstige gebrauchte Bakfiets auftauchte.
PS: Wir fahren auch Dacia (Dokker) und sind zufrieden.
Wie bei Lastenrädern: Man muss wissen, was das Gerät können soll und dann bedarfsgerecht kaufen, damit man weder enttäuscht ist noch Schnickschnack mitkauft, den man nicht braucht.
 
Hallo Lowtec,
m.E. ich mache auch um DOT-Bremsen einen Bogen, sowas kommt mir prinzipiell nicht ans Fahrrad.
Schau dir beispielsweise die aktuelle Deore an https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6000-p56764/
Das ist m.E. die stärkste und gleichzeitig eine preiswerte Bremse ohne spezielle Fittings, zumindest von Shimano. Alles unter Deore kannst du auch nehmen mit entsprechend absteigender Performance.
 
Und was für Autos fahren sie?
Wem 1000 Euro für ein Lastenrad zu viel sind, der dürfte eigentlich nicht mehr, als einen Dacia fahren.

Naja, weil meine Frau nicht auf ein Auto verzichten will und auch kein Fahrrad fährt haben wir halt noch ein Auto.
Einen 1999er Peugeot 206.
Ein Lastenrad konnte ich mir / wir uns nur leisten, weil wir eine recht unerwartete Rückzahlung von 1200€ bekommen haben. Und bei dem Budget war auch nicht viel Auswahl.
Ich hoffe, dass ich durch die Umschulung wieder Arbeiten kann und dann sieht es auch wieder anders aus... hoffe ich.
Aber es gibt leider sehr viele Leute in Deutschland die von Harz4 leben, oder nur geringfügig mehr verdienen. Für solche Leute sind 4000€ oder mehr für ein Lastenrad einfach nicht drin, und nicht jeder von denen hat ein dickes Auto vor der Tür.... zudem ist es für die meisten halt noch ein Fahrrad... Fahrräder kaufen solche Leute oft bei Real und Konsorten.

Ich selber erlebe es oft, dass Leute meinen 1000€ wäre schon etwas viel, auch wenn sie ansonsten von dem Lasti begeistert sind.
 
Ich zielte auch nicht auf Leute ab, die sich so gerade noch ein Auto (oft ein altes) halten können und dann natürlich kaum Geld für ein 1000 Euro Lastenrad haben. Alles geht nicht, das ist klar und bei aller Liebe zum Fahrrad würde ich ungern aufs Auto verzichten müssen. Aber ich weiß, daß ich auch ohne rumkommen würde. Meine Frau möchte aber, daß wir ein Auto haben. Früher brauchte sie es zum Pendeln. Seit letztem Sommer läuft sie zur Arbeit.

zudem ist es für die meisten halt noch ein Fahrrad... Fahrräder kaufen solche Leute oft bei Real und Konsorten.

Oft spiegelt sich in solchen Bemerkungen diese Einstellung zum Fahrrad wider. Fahrrad wird nicht ernst genommen und die Leute sind sich nicht bewusst, daß jemand, der viel fährt so ein Baumarkt-Rad, wie ich die gerne bezeichne, innerhalb eines Jahres in Grund Boden arbeiten würde.
Ein ehemaliger Nachbar fuhr früher viel mit so einer Möhre herum und zog auch sein Kind im Anhänger damit rum. Jedes Jahr hatte sein Rad eine andere Farbe, aber nicht weil er sie angemalt hatte! ;) Ich sehe ihn so alle paar Monate mal in der Stadt rumfahren. Inzwischen nicht mehr mit Kinderanhänger, weil Söhnchen schon lange selber fahren kann.
Seit ich ihn das erste Mal mit einem "ordentlichen" Fahrrad (also nicht vom Aldi, sondern Marke) gesehen habe, fährt er nun schon mehrere Jahre mit dem gleichen Rad herum.

Aber die gleichen Leute, die meinen, ein gutes Trekkingrad für 1000 Euro wäre sauteuer, meinen erstaunlicherweise genau zu wissen, daß ein Dacia gar nichts taugen kann, weil er so billig ist.

Schon komisch, wie menschliche Wahrnehmung manchmal verzerrt ist.....
 
Moin,

ich hänge mal kurz ein paar Bilder an die ich gerade auf der Heimfahrt gemacht habe. Zum einen habe ich versucht darzustellen, wie die Ausleuchtung der Bumm ist.
Dann habe ich mal das Rad im Ganzen abgelichtet.
Ich habe dokumentiert das der Spritzschutz zu kurz ist.
Für den Einkauf hab ich heute kurz ein Topcase vom Motorrad als abschließbaren Gepäckraum in die Bak gelegt.
Das wärs erstmal...

Gruß, Johannes

20171205_202134.jpg
20171205_202251.jpg
20171205_202302.jpg
20171205_202315.jpg
20171205_204536.jpg
20171205_204542.jpg

20171205_204610.jpg
 
Moin zusammen,

nur ein ganz kurzer Zwischenstand: Der oben genannte Fahrradhändler hat mich trotz anfänglich guter Beratung zum Thema Bremsen nicht überzeugt. Seit dem ich vor Ort war (Anfang Dezember '17) habe ich desöfteren telefonisch nachgefragt wie es um die Teile für den Bremsenumbau steht. Leider habe ich immer nur zu hören gekriegt das die Teile nicht bzw. nur mit Verzögerung lieferbar sind. Man melde sich sobald sie da sind und ich werde ganz sicher nicht vergessen.
Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Allerdings konnte ich die benötigten Teile innerhalb kürzester Zeit selber besorgen!
Deshalb werde ich den Umbau in nächster Zeit selber versuchen.
Ich bin gespannt wann sich der Händler dann meldet....

Zusätzlich habe ich mir noch ein paar NC-17 Sudpin I Pro Pedale gekauft. Die habe ich auch an meinem MTB montiert und finde sie super. Daher werden Sie in nächster Zeit auch am Keiler angebaut. Den Spritzschutz habe ich verlängert. Sieht nicht sehr sportlich aus, hält aber die Schuhe trocken. In der Holzkiste habe ich vier Zurrösen montiert um Gegenstände besser sichern zu können.

Ich hoffe die Temperaturen steigen bald wieder, dann wird die Nutzung des Keilers auch wieder steigen.

Putzen müsste ich es mal dringend.
Der Umbau auf eine bessere Schaltung schwirrt mir im Kopf rum, hat aber keine Priorität im Moment.
Bei Gelegenheit werde ich nochmal ein paar Bilder einstellen.


460 km.

Gruß, Johannes
 
Danke für Dein Feedback zum Keiler. Schade, dass der Händler Dich so hängen lässt.
Mein Babboe bekommt gerade vorn eine Scheibenbremse statt der Trommel und das BAkfiets ebenfalls im Zuge der Motorisierung.
Ich bin schon gespannt, auf die hoffentlich deutliche Verbesserung.

Hast Du klapperfreie Zurrösen gefunden oder lebst Du mit dem Lärm?
Was für eine Schaltung ist aktuell montiert?
 
Ich habe auch festegstellt das nur noch das Keiler Modo zu kaufen gibt. Das Esclusivo sowie das Strada sind zumindest von der Keilerwebsite verschwunden. Keine Ahnung warum.
Scheibenbremse hatte ich ja schon serienmäßig, allerdings nur mechanisch. Das Einstellen ist schon sehr fummelig.

Bei den Zurrösen habe ich (wie im Bild zu sehen) "lowtech" genommen. da klappert nix. :)
Die Schaltung ist eine Shimano Tourney.

Gruß, Johannes


s-l1000.jpg
 
Zurück
Oben Unten