Top oder Flop? "Keiler Strada" E-Bakfiets mit Kindersitzen, Licht und mech. Scheibenbremsen 1499,-€

Beiträge
1.393
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Keiler-Strada.png


Bin gerade zufällig darauf gestoßen und muss sagen: Die Ausstattung ist gemessen am Preis nicht schlecht und die Kindertransportbox scheint sinnvoll konstruiert. Eine Verdeck-Lösung ist wohl auch erhältlich.

https://www.keilerfietsen.nl/product/keiler-strada/

Natürlich gibt es immer Besseres, ganz klar. Ist halt eine Budget-Lösung. Dafür sind einige Details gut gelöst und Licht ist dran. Mich würde ich interessieren: kennt jemand das Rad aus eigener Anschauung, hat es vielleicht sogar schon gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht auf ersten Blick aus wie das Babboe, also besonders die Kiste..?! Und wo ne mechanische Scheibenbremse dran ist, kann man schonmal leichter aufrüsten später ;)
 
Das ist ein echtes holländisches Lastenrad.
Bestellung direkt in Holland, geht auch in English.
Hergestellt in (Fern-)Ost-Holland.

Ich habe das Schwester-Modell, das Keiler Modo.
Ähnlich dem klassischen Bakfiets
oder auch Cangoo.
Habe auch mit dem Strada geliebäugelt, mich dann aber für den Front-Antrieb entschieden.

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Habe es seit knappen 11 Wochen und schon 1.100km auf der Uhr.

Ich mache dazu in Kürze eine Vorstellung hier im Forum.

Wer mal ansehen oder Probefahren möchte,
mein Modo steht in Moabit.
 
Danke für eure raschen Antworten. @Hof2: Ja, stimmt, eine Scheibenbremsaufnahme ist ganz gut, dann kann man immer noch aufrüsten. @Tomsbademeister: Danke für das nette Angebot. Mal schauen. Die Firma scheint noch recht neu, oder? War mir bislang völlig unbekannt gewesen. Schreib doch gerne einen Strang zu Deinen Erfahrungen. So, wie ich hier die Kaufberatungs-threads verfolge, könnte das einige Leute interessieren.
 
Ich denke nicht.
Es gibt bei meinem Modo doch einige kleine Differenzen zu den Cangoo Modellen.
Ich denke, auch beim Strada gibt es einige Differenzen z.B. in der Rahmenkonstruktion.
 
Als ich gestern den Thread gelesen habe und einen Blick auf deren Website geworfen hatte war ich auch gleich davon überzeugt, dass es im Grunde die gleichen (bzw. leicht modifizierten) Modelle sind. Also die gleichen chinesischen Hersteller. In " (Fern-)Ost-Holland" wird das lediglich zusammengesetzt, ein anderer Aufkleber draufgemacht und unter einem anderen Namen vermarktet. Ist vom Grunde her ja auch in Ordnung......Wunder sollte man aber keine erwarten. Ein so attraktiver Preis wird sich in der Qualität bemerkbar machen müssen. Für das was geboten wird ist der Preis bestimmt gut, es wird noch mehr Leuten ermöglichen sich ein Lastenrad anzuschaffen und es wird einen auch von A nach B bringen.......jetzt sogar mal mit etwas besseren Bremsen im Vergleich zur den anderen Billiganbietern.
 
Für das was geboten wird ist der Preis bestimmt gut, es wird noch mehr Leuten ermöglichen sich ein Lastenrad anzuschaffen und es wird einen auch von A nach B bringen.......jetzt sogar mal mit etwas besseren Bremsen im Vergleich zur den anderen Billiganbietern.
Genau! Dahin ging auch meine Überlegung.

In Foren hier wird verständlicherweise oft über Qualitätsmängel der "Billigräder" orakalt. Und es ist ja auch gut, wenn schwere Mängel an den Tag kommen und man durch den Kauf schlechter Qualität am Ende nicht noch draufzahlt.

Andererseits haben es viele Leute einfach nicht so dicke. Und dann ist der Massstab eben ein anderer. Zum Kindertransport dient die alte Gurke, die sowieso dasteht oder eben für 100,- bis 400,- (gebraucht / neu) angeschafft wird. Den Römer Kindersitz bekommt man geschenkt oder für kleines Geld. Und dann sieht man diese schicken Kisten-Transporträder oder vergleichbares und wird wieder selbst zum Kind und denkt sich: Was ein Heidenspass!

Spezialforen wie dieses hier werden nach Informationen abgesucht und plötzlich stehen da im Raum: Ein Bullitt (ohne Motor ab 2650,-€ aufwärts, noch ohne Kindertransportlösung), ein Riese & Müller (das günstigere Packster für 3999,-€, plus die Kinderbox kommt noch drauf), etc. und es wackeln einem die Ohren. Inklusive der Empfehlungen, dass unterhalb einer Zweikolben-Scheibenbremse mit 203mm Scheiben mal eben gar nichts ginge.

In dieser Situation käme vielleicht ein "Keiler"-Rad zupass. Mal ganz abgesehen von den Käufen auf Verdacht, nur, um dann festzustellen: Passt doch nicht ganz zu mir / zum Alltag.

Ich ahne freilich schon den Einwand: Wer zu billig kauft. der vergällt sich eben dadurch den Spass am Cargobike. Mag sein. Vielleicht aber steigen auch mehr Leute in das Thema ein und diejenigen, die Gefallen finden und "hängenbleiben", investieren beim nächsten Rad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshua

Recht haste.
Bei mir schaut es aktuell so, dass ich nach einem Unfall Berufsunfähig geworden bin. Mein Arbeitgeber hat mir dann noch gekündigt.
Und da Gutachter und Rentenkasse scheinbar sehr viel haben, bin ich mit meiner Familie vor kurzen ins Harz4 gerutscht da mein Verdienst die letzten Jahre schon nicht so super war.
Da kann man sich vielleicht vorstellen, dass ich nicht mal eben ein paar Tausender für ein Fahrrad hinblättern kann.
Ich habe dann das Cangoo als lange Version für 949€ bei Fahrrad Ass gesehen.
Da Krefeld nicht so weit ist konnte ich mir den Versand sparen, und da ich eh an Fahrrädern alles sebermache habe ich das Werkzeug und das Knowhow ein Fahrrad selber zusammen zu bauen und alles einzustellen.
Mir war klar, dass ich bei einem Lastenrad in der Preisklasse anstreichen machen musste.
Also musste ich alles abwägen, da ich hier aber im Flachland wohne, und das Rad hauptsächlich für die normalen Einkäufe brauche und um Junior zum Kindergarten zu bringen, sollte das Rad erstmal reichen.
Ich habe jetzt gute 1000km damit in der Zeit runter und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Klar sind die Bremsen ein starker Schwachpunkt, dass kann man aber zum Teil etwas ausgleichen mit der Fahrweise und der Streckenwahl. Wenn Geld über ist werden die Bremsen aufgerüstet.

Hätte ich das Keiler Modi Senta zu der Zeit gekannt, hätte ich das für die 749€ genommen.
Hätte zwar nur drei Gänge, aber vorne V-Brake.
Im übrigen ist das der selbe Rahmen wie das Cangoo.

Wie gesagt, je nachdem für was man das Rad braucht kann man auch mit so einem Rad glücklich sein.
Wenn man schwere Lasten damit transportieren möchte, sollte man ein anderes Rad kaufen, aber für den normalen familiären Alltag reicht das erstmal. Und auch damit habe ich gestern den Wocheneinkauf für unsere 4-Köpfige Familie inkl. drei Sixpack Apfelschorle und Junior dabei problemlos nach hause gebracht.

Es muss nicht immer Mercedes oder Porsche sein ....
 
Übrigens bin ich irgendwo froh, dass scheinbar mehr günstige Lastenräder auf den Markt kommen. Die größte Hemmnis bei vielen ist nun mal bisher der Kostenpunkt gewesen.
Ich wurde auch schon von vielen Muttis auf mein Rad angesprochen, und 1000€ ist den meisten leider zu viel.
 
"Bei mir schaut es aktuell so, dass ich nach einem Unfall Berufsunfähig geworden bin. Mein Arbeitgeber hat mir dann noch gekündigt. Und da Gutachter und Rentenkasse scheinbar sehr viel haben, bin ich mit meiner Familie vor kurzen ins Harz4 gerutscht da mein Verdienst die letzten Jahre schon nicht so super war."

Oh je, Du meine Güte! Und das mit kleinem Kind daheim! Mein Mitgefühl und herzliches Beileid. Ich drücke die Daumen für bessere Zeiten! Und andererseits hast Du vollkommen Recht: Mit etwas Zeit und Liebe lässt sich aus dem Überschuss unserer durchtechnisierten, materialistischen Welt sehr viel machen. Auch ohne großen Kapitaleinsatz. Inklusive der Tatsache, dass, wenn man geduldiger plant und fährt, sich so manche Extremsituationen für Mensch und Material vermeiden lässt. Damit entfällt auch der Zwang, immer das technisch Bestmögliche herauskitzeln zu müssen. Trotz (moralischer Imperativ!) Kindertransport.

Bei uns ist es ehrlich gesagt so, dass wir uns auch ein Auto würden leisten können. Aber psychisch vertrage ich die dummen Seiten des Automobils hier in der Großstadt nicht mehr. Das blöde im Stau stehen, das blöde Parkplatz suchen, das blöde an schönen Orten vorbei fahren und nicht halten können. Und kaum scheint mal die Sonne, da wünscht sich sowieso jeder ein Cabrio. Das kann man auch einfacher haben. Seit dem Frühjahr 2000 habe ich kein Auto mehr.

Am Fahrrad kann man außerdem noch so schön selbermachen, selber schrauben. Ein Stück Freiheit, es macht auch zufrieden. Weniger Abhängigkeiten in einer sowieso schon sehr komplexen Welt. Das Auto ist seit den seeligen Zeiten, zu denen ich noch selber am 2Cv schraubte, zu einem Geflecht von Abhängigkeiten verkommen. Das aber will ich nach Möglichkeit nicht. Nicht ohne Not.

Sollte sich bei den Eltern / Schwiegereltern in Richtung Krankheit / Pflege etwas drastisch ändern (Gott bewahre!), dann müssten wir gezwungenermaßen das Thema Auto diskutieren. Es wäre dann mit zwei kleinen Kindern, den Berufen, etc., ein wenig ambitioniert, wenn man alles mit dem Rad machen wollen würde. Aber es muss ja nicht so kommen.

Das Thema "mehr günstige Lastenräder" ist für mich also nach wie vor interessant. Auch, wenn wir mit einer Anschaffung deutlich jenseits der 2000,-€ eigentlich kein unlösbares Problem hätten. Ungut, ganz generell, ist das Klaurisiko hier in Berlin. Mein teuerstes Neu-Rad ist hier nach nur wenigen Monaten gestohlen worden. Gutes Schloss, das schon, aber es war eine Trennscheibe verwendet worden. Seitdem fahre ich nahezu ausschließlich gebrauchte Räder oder zumindest keine Preziosen.

Alles Gute!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen sieht definitiv stabiler aus, als bei meinem Babboe. Von Hinten bis unter die Kiste alles Doppelrohr-Rahmen. Das Keiler Modo ist baugleich dem Kangoo und anderen gelabelten China-Bikes.
Der Strada-Rahmen ist mir neu und weckt Vertrauen ;)
 
Ja wie gesagt, hätte ich Keiler Modo Senza vor einigen Wochen gekannt, dann wäre es dass für 749€ geworden.
Gleicher Rahmen, Kiste etc... aber durch Cantisockel bessere Bremsen vorn, und die Dreigang Nabe würde mir hier reichen, fahre selber zu 90% in den Gängen 2, 4 und 6
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Segment der Lastenräder und habe mich deswegen in diesem Forum angemeldet. Da ich mich für das Keiler Esclusivo (2-Rad) interessiere bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Mich interessiert natürlich ganz besonders @Tomsbademeister Erfahrung mit dem Keiler. Läuft das Rad noch?

Gruß aus Essen,

Johannes
 
So da bin ich nochmal,

ich habe mir vor gut drei Wochen das Keiler Esclusivo (2W) gekauft. Das ganze mit Bafang Maxdrive Unterstützung. Bisher habe ich gerade mal 140 km gefahren, diese aber mit viel Freude! Entschieden habe ich mich für das Keiler, da es bei meinem Budget eine Austattung bot die ich bei anderen Lastenzweirädern nicht gesehen habe: Scheibenbremse (mech) und Mittelmotor.
Da ich im Essener Süden lebe und oberhalb des Ruhrtals wohne, waren mir diesen beiden Aspekte nicht unwichtig bei der Auswahl.

Ich muss aber auch sagen das man bei dem Preis des Rades gewisse Zugeständnisse machen muss. So habe ich schon die "tolle" Kenda Bereifung gegen Schwalbes Big Apple ausgetauscht. Desweiteren ist der vordere LED-Scheinwerfer nicht hell genug. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Die Scheibenbremse verzögert gut. Aber der Gedanke auf hydraulisch umzurüsten wird immer lauter. Und dann schwebt mir noch vor die Gabel gegen eine gefederte auszutauschen.

Ich denke aber trotz der Nachbesserungen, die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben.

Gruß, Johannes
.
 
Danke für Dein Feedback. Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.
 
@Yohanz
Das Du die Reifen getauscht hast ist gut. Bei meinem Cangoo sind auch die Kenda drauf gewesen und da ist mir die Karkasse gerissen weil der Reifen die Belastung nicht vertragen hat.

Was das Licht angeht, ich fand das Serienlicht auch nicht dolle..ok ich fand es scheiße. Im Moment habe ich ne AccuLampe von Lidl dran, die macht mit 45Lux genug Licht für den Stadtverkehr.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber Du müsstest doch gute Scheinwerfer über den Accu betreiben können. Ein guter BUMM liegt bei mir schon bereit, will bei Zeiten die XL-FDD verbauen, aber die kommt für Dich ja nicht in Frage.
Du könntest vorn auch nen NaDy mit Scheibenaufnahme verbauen... aber Scheinwerfer über Accu wäre wohl das naheliegenste.
 
Joa die Reifen hatten halt null Federwirkung. Da hopst einem dann schnell mal die Bierkiste aus'm Bak.
Bei dem Scheinwerfer ist ja jetzt schon eine Lösung durch den Akku verbaut, in sofern werde ich das wohl weiter so halten. Möchte mir diesen Scheinwerfer anbauen: https://www.amazon.de/gp/product/B00RSSDMB6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Evtl. fahre ich gleich mal bei einem Fahrradhändler vorbei und erkundige mich zwecks umrüstung auf hydraulische Bremse.

Gruß, Johannes
 
Wenn ich im Flachen wohnen würde, dann würde ich glaube ich auch noch ein weiteres Lastenrad in dieser Preisklasse anschaffen. Einfach ausprobieren und ggf. noch Schwachstellen nachbesser. Mit günstigeren Lösungen für topographierte Städte wird es schon gewisse Grenzen geben. Der Motor wird schon was schaffen, aber vermutlich wird die Reichweite bei voller Zuladung nicht sehr berauschend sein. Wenn ich sehe, was bei viel Zuladung schon vom Boschmotor aus dem Akku genudelt wird, wäre ich da skeptisch.

Aber ist doch mal ein super Thread, in dem es nicht um 4-Kolbenbremsen und 500 Lumen Frontlichter geht. :D Habe vor mir über den Winter noch ein Bullitt möglichst günstig aufzubauen, aber das hier ist auch nicht vollkommen uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten