Tipps zum Erwerb eines Transportdreirads gesucht - Unterschiede zwischen Herstellern

S

Simples

Guest
Liebe Rad Experten,



für mich steht die Entscheidung, dass ich gern ein Transportdreirad erwerben möchte. Aufgrund einer Erkrankung mit eingeschränktem Gleichgewicht kommt ein Zweirad für mich leider nicht in Frage. Direkt in meiner Umgebung hab ich keinen Händler finden können, war aber in die nächste Großstadt in Südniedersachsen gereist und habe dort zwei Händler besucht. Leider habe ich nicht auf alle meine Fragen Antworten erhalten, die Beraterin sei selbst ganz neu im Geschäft und konnte daher zu vielem nichts sagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft. Bei dem einen Händler in Hannover hab ich das Babboe Curve Mountain und Big E für eine kleine Runde Probe fahren können. Andere Dreiräder gab es leider nicht (war im Vorfeld eigentlich besprochen, dass ich noch ein Modell eines anderen Herstellers testen könnte). Angeblich würden sich alle Dreiräder gleich fahren und es gebe nur geringste Unterschiede zwischen den Firmen. Der wichtigste Unterschied wäre das Aussehen, das Babboe würde mit Abstand am besten aussehen (was mir tatsächlich weniger wichtig ist). Ich wohne auf dem Land und würde gern mit dem Rad regelmäßig auch längere Strecken fahren (ca. 25 km). Bei mir gibt es mehrere kleine Hügel, die ich überwinden muss. Manchmal sind es Schotterwege. Kinder hab ich noch keine, sind aber in Planung und deswegen wäre für mich ein Transportdreirad geschickter als ein "normales" Seniorendreirad. Das Rad würde in einer Garage stehen können.

Nun zu meinen Fragen:

- kommt es bei Babboe noch immer zu Speichenbrüchen, auch wenn man sie regelmäßig nachspannen lässt?

- wie sind eure Erfahrungen mit der Sicherheit, wie oft habt ihr kritische Situationen erlebt, z. B. in Kurven (das man drohte zu kippen)?

- sind die Räder für regelmäßige längere Strecken gemacht?

- wie lange sind die Räder "haltbar", was sind typische Schwachpunkte, wie kann man diese evtl. vermeiden?



Alternativ habe ich mir das BBF Seattle Premium noch im Internet angesehen. Gibt es qualitativ tatsächlich keine Unterschiede zwischen den Herstellern (hab gelesen, dass Babboe eher Einstiegsmodelle sind, aber der Händler sagte mir, dass es gar keine Unterschiede zu anderen Herstellern gebe). Einzig wird mir von dem Händler ein Mittelmotor empfohlen, da bei einem Hintermotor die Folgekosten deutlich teurer seien, zudem bräuchte ich zwingend eine Mountain-Variante, alle anderen Varianten könne man nur im absoluten Flachland ohne jegliche Anhöhe fahren.

Ein zweiter Händler sagte mir, dass das BBF Premium Seattle etwas besser als Babboe sei. Nun wundert es mich, dass das BBF Rad dennoch günstiger ist als das Babboe Curve Mountain.

Weil ich von dem BBF nicht viel finden konnte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich dazu weitere Erfahrungsberichte bekomme (wie ist es hier mit Kippgefahr in Kurven, typische Sollbruchstellen wie die Speichen bei Babboe...).
 
Ich würde den Fokus darauf legen was du jetzt brauchst. Nicht was eventuell in Zukunft notwendig zu sein scheint.
Viel wichtiger escheint mir auch das Du einen seriösen Händler in der Nähe hast wenn Selbstreparieren nicht am Plan steht.
Das Lesen in den Foren ist eine Sache. die negativen Erfahrungen überwiegen immer in den Foren , die Menschen ohne Verständnis für die Materie / welche sich nicht selber helfen können, schreien am lautesten...
Berggängig und Transportdreirad ist so eine Sache. Probefahren ist dringend angesagt und wichtig.
Van Raam bietet auch Dreiräder mit Elektrounterstützung und im Falle des Kindertransport einen Croozer ankoppeln.
Wenn Platz kein Problem darstellt würde ich auch an ein Kettwiesel / Lepus von Haase Bikes denken: die gibt es mit Stepsmotor! Hier wieder im Bedarfsfall den Croozer dran.
 
Hi Simples,

Schade, dass Du bei den Händlern nicht mehr Auswahl hattest. Die oben genannten Räder scheinen alle mit Drehschemel-Lenkung zu sein, du lenkst also immer mit der gesamten Box.
Es gibt auch noch Modelle von verschiedenen Herstellern bei denen nur die vorderen Räder lenken, nicht die ganze Box. Ich finde das sportlicher und sicherer zu fahren. Am Ende gibt es auch noch Modelle mit Neigetechnik.
Da wird leider wirklich nur Probefahren helfen, bei den Kosten eines Lastenrades würde ich das aber auf mich nehmen.
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum der Lastenradverückten ;)

Es gibt bei den Dreirädern zum einen die "Drehschemellenkung", wie bei Babboe als auch die "Achsschenkellenkung", wie beim Chike oder Heisenberg. Beim Babboe und seinen Derivaten ist konstruktionsbedingt die Gefahr hoch, in Kurven zu kippen, wenn diese zu schnell angefahren werden. Diese Gefahr gibt bei Achsschenkellenkungen eher nicht, da diese Räder sich mit "in die Kurve legen". Im Prinzip ist alles so, wie @vnweit es auch geschrieben hat.

Vor allem ist wichtig, möglichst viele Räder Probe zu fahren.


Ist zwar für KFZ, aber beschreibt die Lenkungsarten :)
 
Falls Du nur einen Babboe Händler zur Hand hast, auch Babboe hat Modelle mit Achsschenkellenkung und sogar Neigetechnik im Programm. Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl an Anbietern wie Nihola, Chike, sblocs und viele mehr.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Naja, also Kinder sind aktuell schon in Planung und Kinderkrippe gibt es nur im Nachbarort. Dementsprechend soll es gleich eine vernünftige Kindertransportmöglichkeit beinhalten. Ich habe auch ein Seniorentherapierad Probe gefahren. Bei dem war es so, dass es eine nicht abmontierbare Rückenlehne hatte, was das Anbringen eines Anhängers unmöglich macht. Darüber hinaus liegt das Angebot für dieses kippsichere Therapiedreirad doch deutlich über den Kosten für ein Transportrad.
Ich habe im 50 Kilometer Umkreis sämtliche Fahrradhändler sowie Sanitätshäuser angerufen und erhielt nur jeweils die Auskunft, dass sie keine Ahnung hätten, die Wartung könnten sie jedoch vor Ort durchführen. Daher bin ich zu dem Händler in Niedersachsen gefahren, war aber recht enttäuscht darüber.

Die Neigetechnik und andere Lenkung klingt interessant, wobei ich nicht sicher weiß, ob ich damit wohl zurecht komme. Da werde ich mich wohl nochmal auf die Suche nach einem anderen Händler machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten