Tip für ein E-Lastenrad mit großem Kind

M

Mamemama

Guest
Hallo liebe Community,

mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem guten E-Lastenrad für Stadt und gute Waldwege mit dem wir unseren Sohn (3,5) transportieren können. Ich wüsste gern, bis zu welcher Größe des Kindes sich die E-Lastenräder eignen, da wir ein sehr großes Kind haben (fast 120 cm schon) und es natürlich gern 2-3 Jahre nutzen möchten. Habt ihr eine Idee dazu?
Viele Grüße!
 
Guten Morgen und willkommen im Forum.

Also tendenziell sollte so ziemlich jedes moderne Lastenrad das packen.
Wichtig sind auch andere Faktoren wie Streckenlängen, Topografie (also eher bergig oder flach), was soll noch und ggf zeitgleich mit dem Kind transportiert werden.
Ist vielleicht in naher Zukunft ein weiterer Passagier geplant?

Welches Budget ist geplant? Man kann von ca.2000€ bis über 10.000€ in ein Lastenrad investieren.
Keines ist eine wirklich perfekte Lösung für alles, daher muss man viele Faktoren im Auge haben.
Um so mehr Infos Du und hier gibst um so besser kann man dich/euch beraten.

Probleme wird es eher beim Zubehör geben wenn es um Dinge wie Regendach und so geht.

Tendenziell würde ich nach Familienlastenrädern schauen mit kräftigen Motor und einem einem großen oder gleich mit zwei Accus.
 
Hallo und ganz vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Wir wohnen im recht flachen Ruhrgebiet allerdings im genau an einem kleinen "Berg". Würde mal schätzen 20 Höhenmeter hoch ;-) auf 500 m Strecke.

Ich würde das Rad zur Fahrt zur Kita oder zum Markt oder zum Bioladen nutzen. Also max 20 km. Es ist und bleibt nur das eine sehr große Kind ;-) und ggf. etwas Einkäufe.

Regendach fände ich schön, ist aber kein Muss. Das Kind kann auch wetterfest angezogen werden. Mir geht es eher darum, dass das Kind noch 2-3 Jahre sicher (!) mitfahren kann.

Preislich habe ich noch keine genaue Vorstellung. 10.000 Euro wäre sicher zu viel, 5000 Euro machbar.

Ich würde mich freuen , wenn ihr eine Idee hättet welches Rad man sich mal anschauen könnte.

Achso und es wäre schön, wenn sowohl mein Mann (190cm) als auch ich (170cm) das Rad gut fahren könnten.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mamemama,

mein Tip wäre das Bakfiets Cargobike Long oder das Workcycles KR8. Wir haben das KR8, das größte Kind ist 1,35m, und wenn nicht noch zwei weitere Kinder Platz in der Box beanspruchen würden, dann würde es noch lange reichen.

Generell würde ich empfehlen (meine Meinung), dass das Rad für ein großes Kind eine Bank haben sollte, so dass das Kind nicht auf dem Boden sitzt. Sonst müssen nämlich irgendwann die Beine angezogen werden, und es sitzt sich unbequem. Mit einer Bank passt es daher bei gleicher Kistenlänge auch für größere Kinder als wenn die Kinder auf dem Boden platziert werden.
Dann müsst ihr schauen ob der Kopf des Kindes nicht mit dem Lenker in Konflikt kommt. Das ist bei den Hollandrad-artig gestalteten Rädern, die ich hier aufgeführt habe, am unkompliziertesten, da der Lenker nicht über die Kiste ragt, und die Lenkstange ein wenig nach hinten geneigt ist. Ihr würdet das Kind dann ja auch in die Mitte setzen, was die Sache noch weiter entzerrt.
Um das Kind in die Mitte zu setzen müsstet ihr bei den meisten Rädern die Gurtbefestigung auf Mitte umbauen, das geht beim Cargo Long und beim KR8 recht einfach.
Ein Verdeck werdet ihr haben wollen, ist nicht nur bei Regen, sondern auch einfach bei Kälte im Winter sehr praktisch und macht aus dem Rad ein Ganzjahresgefährt. Da kommen wir dann zum großen Trumpf für Bakfiets und KR8: Es gibt für diese Räder von Clarijs ein hohes Verdeck, unter das auch Kinder bis geschätzt 1,50 oder sogar 1,60 drunter passen, wenn sie auf der hinteren Bank sitzen.

Eine Sache sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben: Weder das Cargo Long noch das KR8 haben eine Federung. Eure "guten Waldwege" sollten also keine Pisten über Stock und Stein sein, wenn ihr euch für eines dieser Räder entscheidet.
 
Wenn das Rad möglichst lange für den Kindertransport funktionieren soll, würde ich mich auch mal bei den Longtails umschauen (z.B. Yuba Mundo, Kombi, Curry; Riese und Müller Multicharger; Bergamont E-Cargoville LT)
 
Meine Rede, ich habe ein Tern GSD S00 mit Clubhouse, meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt. Solange die sich in die Rehling quetschen können, nutze ich das weiter, danach kann man ja die Rehling abbauen und durch Juniorsitze ersetzen, bzw. auf selber fahren bestehen. ^^

Und 2 Kinder + beide Seitentaschen voll + Korb vorne voll fährt sich immer noch erstaunlich gut.

Leider bekommt das GSD ein Update wodurch der Preis drastisch steigt, also wäre ein Yuba Mundo oder Spicy Curry City/Spicy Curry all-terrain für euch wahrscheinlich besser.
 
Wenn das Rad möglichst lange für den Kindertransport funktionieren soll, würde ich mich auch mal bei den Longtails umschauen.

Meine Rede, ich habe ein Tern GSD S00 mit Clubhouse...

Ich stimme den Vorrednern zu.
War auch ein Grund für mich, das Yuba Mundo zu wählen, mit dem ich bereits meine Frau transportiert habe und die Kinder auch später im Schulalter noch gelegentlich mitnehmen will.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nichts zu Longtails beitragen, schliesse mich Kistenfahrrad aber bzgl. Workcycles KR8 oder Bakfiets Cargo Long vollumfänglich an.
 
Ich möchte noch anfügen dass ich ebenfalls keine Erfahrung mit Longtails habe, und einfach nur aus meinem Erfahrungshorizont heraus empfohlen habe.

Ansonsten, was ihr euch noch überlegen könntet wenn es hauptsächlich darum geht das eine Kind mit Spaß von A nach B zu kriegen, und die Eignung für Großeinkäufe eher nebensächlich ist, dann könntet ihr auch überlegen ein Stufentandem wie das Hase Pino oder das Circe Morpheus zuzulegen. Beide bieten auch eingeschränkte Möglichkeit zum Lastentransport (beim Circe mit Umbauen, dafür dann aber große Kapazität), und könnten auch als Spaßmobile für die Eltern für Radtouren noch genutzt werden, wenn das Kind schon lange flügge geworden ist. Und das Kind kann in die Höhe schießen wie es will, auch mit 1,70 wird es noch draufpassen. Oder ein normales kindertaugliches Tandem wie das Circe Helios (etwas preiswerter).
 
Ich werfe noch das Butchers and Bicycles in die Runde. Tochter mit 135 passt unter das Dach. Rad ist für jedes Wetter geeignet.
Das Dach ist dicht, aber alle 2 Jahre geht ein Reißverschluss flöten. Es kostet dafür unverschämte 399 und das Rad ebenso pervertierte 6 bis 7tausend neu mit Ausstattung.

Edit: Ich bin 185, meine Frau 170. 190 sollte auch gehen, allein der/das (?) Reach könnte länger sein.

Edit 2: Händler in der Nähe wäre gut, da Spezialteile.
 
Zurück
Oben Unten