Wir haben uns nun ausführlich über die Thule Modelle (und die Konkurrenz) informiert.
Selbst haben wir einen alten Thule Chariot Corsaire XL, der dem Thule Chariot Cougar 2 sehr ähnlich ist.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass die alten Thule Modell gegenüber den neuen einige Vorteile haben:
Vorteile des Corsaire / Cougar 2 (darunter auch einige Vorteile gegenüber dem Cross)
- sehr geräumig (66cm Innenbreite statt 57cm beim Cross!)
- sehr gute, einstellbare Federung (ähnlich wie beim Cross)
- bequeme, gut gepolsterte Sitze (die alten Sitze finde ich besser als beim Cross, da beim Cross das Material dünner ist)
- sehr langlebig (ist jetzt ca. 10 Jahre alt und stand meist draußen, bisher keinerlei Mängel)
- leicht
- Regenverdeck ist an Sonnenverdeck integriert, als Windschutz praktisch (viel besser als beim neuen Cross, wo man das Regenverdeck separat aufspannen muss; unsere Kinder sind recht windempfindlich und wollen beim alten Anhänger das Verdeck manchmal halb zu machen, das geht beim Cougar / Corsaire, beim neuen Cross aber nicht - das war für uns das Kriterium, keinen Cross zu kaufen, weil man da als Windschutz nichts teilweise verwenden kann, abgesehen vom Sonnenverdeck)
Nun zum Thule Chariot Cross:
Im Vergleich zu den alten Modellen bietet der Cross folgende Vorteile
- Sitze einzeln neigungsverstellbar
- neueres Design
- kleineres Packmaß, zumindest in einer der drei Dimensionen (87x80x37,5 statt ca. 107 x 80 x 27 cm) - bei uns geht der alte Anhänger gerade so in den Kofferraum)
Nachteile des neuen Cross im Vergleich zu den alten Modellen (teilw. Doppelung mit der Auflistung oben);
- innen eher schmal (57cm statt 66cm, laut Aussage unseres größeren Sohnes zu eng für unsere beiden Kinder, 1 und knapp 4 Jahre)
- Regenverdeck nicht fest am Anhänger befestigt, kann nicht teilweise als Windschutz verwendet werden, Belüftung bei Verwendung des Regenverdecks sehr schlecht laut Erfahrungsberichten. Regenverdeck muss dann zudem nass im Innenraum verstaut werden, geht leicht verloren, ist sehr teuer zum ersetzen
- weniger Aluminium, mehr Kunststoff (bei einer Bekannten von mir ist die Aufnahme der Kupplung gebrochen, bin mir nicht sicher, ob die Verarbeitungsqualität so gut ist wie bei den unverwüstlich stabil gebauten alten Modellen)
- Reißverschluss am Mückennetz kann mit der Zeit kaputt gehen (bspw. wenn Kinder gegentreten, im Fall der Bekannten von mir ist das passiert)
- Sitzpolster sind dünner als bei alten Modellen, es gibt zwar eine Beckenstütze, aber keine Kopfpolster inklusive (wie bspw. bei Konkurrenzmodellen von Hamax oder Qeridoo)
- Sitzbank sitzt etwas tiefer als bei den alten Modellen, dadurch noch etwas weniger Beinfreiheit
Die alten Cougar2-Modelle gibt es noch vereinzelt für ca. 500€ zu kaufen. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, ob ich für 500€ einen Cougar2 oder für 950€ einen Cross2 kaufen würde, würde ich zum Cougar2 tendieren, solange nicht für ein Baby die Neigungsverstellung für lange Touren / häufige Nutzung als Kinderwagen wirklich gebraucht wird.
Da uns die Neigungsverstellung wichtig war, und der Cross2 zu viele Nachteile hat, tendieren wir nun nach langer Überlegung zum Outback2 von Hamax, alternativ zum Burley D'LightX, beide Modelle haben Neigugsverstellung, mehr Platz im Innenraum, ein am Anhänger befestigtes Regenverdeck und kosten deutlich weniger.