Thule Chariot Cross oder Cougar 2

K

kugel2008

Guest
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Anhänger für unsere E-Bikes, welcher zukünftig auch zum Spazieren auf Waldwegen und auf geteerten Wegen genutzt werden soll. Meine aktuellen Favoriten sind der Thule Chariot Cross (ca. 800 €) oder der Thule Cougar 2 (ca. 500€).
Welchen dieser Anhänger würdet ihr bevorzugen im Hinblick auf:
- Verarbeitung
- Schutz vor Sonne und Regen
- Handling
- Packmaße
- Fahrgefühl

Gibt es Dinge, die der Teure Cross deutlich besser kann und die den hohen Aufpreis rechtfertigen?

Vielen Dank schonmal.
 
Ich kenne sie aktuellen nicht, würde aber aus Erfahrung gebraucht kaufen. Der alte CX 2 z.b. ist gefedert, ab 2014 scheibengebremst und es gibt Teile und Zubehör noch. Wir haben unseren letzten mit viel Zubehör für 460,- verkauft, du findest aber auch günstiger was.
 
Vielen Dank. Aktuell tendieren wir jedoch eher in Richtung Neukauf, da die Neupreise teilweise günstiger sind als der Gebrauchtmarkt. Gibt es jemanden der hierzu Erfahrungen hat.
 
Ich habe nur den Vergleich zum Lite. Die alte Generation ist deutlich solider gebaut. Wenn man einen guten gebrauchten, nicht verbrauchten, findet, ist der bestimmt besser als ein neuer neuer. Nur: so gute gebrauchte gibt's praktisch nicht mehr.

t.
 
Wir hatten einen alten Chariot Cougar2 (Einsitzer) und haben für zwei Kinder auf den neuen Thule Cab2 von 2020 gewechselt.
Der neue lässt sich kürzer zusammenfalten und hat Sitze die man in Liegestellung bringen kann. Das wars aber auch schon mit den Vorteilen.
Nach zwei Jahren fast täglicher Nutzung hat sich der Keder zwischen Bodenwanne (hat der Cab2) und Stoffaufbau verabschiedet. Wurde von Thule getauscht. Laufräder machen inzwischen auch Probleme.
Den alten Chariot nutzt mein Bruder immer noch. Ist inzwischen 10J alt?

Aber @tjm. hat es schön zusammen gefasst, kann hier nur zustimmen und ergänzen die neuen haben ein paar schöne technische Kniffe, die alten sind deutlich robuster.

Schöne Grüße
mule
 
Vielen Dank für die tollen Infos. Anscheinend werden die Cougar 2 Modelle ja auch noch produziert und sind durchaus noch erhältlich. Hat da jemand Erfahrungen zu den von Thule produzierten Cougar-Modellen im Vergleich zu den alten Chariot Cougars.
 
wir haben auch den Cab 2, vorher den CX1 aber wegen Zwillingen war ein Umstieg nötig. Die älteren Modelle sind definitiv robuster. Wir hatten beim Cab schon Probleme mit der Parallelität der Räder. Achse von Thule getauscht. Ersatzachse hatte dann Probleme mit der Feststellbremse, also nochmal getauscht. Auch am Reißverschluss des Gepäckfachs geht er kaputt, aber wir müssten für eine Reparatur den gesamten Wagen einschicken. Aber wie will man den Alltag ohne fahrbaren Ersatz bewerkstelligen, daher noch nicht repariert. Die Räder und Achsaufnahmen werden auch qualitativ schlechter, ich habe diese schon zentrieren müssen. Der CX war auch nicht perfekt, die Scheibenbremsen waren immer zickig (ungleiches Bremsverhalten, quietschen). Geradeauslauf mit dem Joggingrad nur mit Werkzeug einstellbar...
 
Haben uns nun den Thule cougar 2 geholt inkl. Jogging Kit. Leider ist uns noch nicht ganz klar, welche Handbremse die richtige zum Nachrüsten für das Jogging Kit ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre super.
 
Bei Thule finde ich ihn nicht mehr.
Ist es der:https://www.fahrrad-xxl.de/thule-ch...yQHTOJnWtIoneGj9v13ZGxUjkyy0XcsgaArDMEALw_wcB
Wenn ja gibt (gab) es 2 Möglichkeiten.
Zum einen eine Felgenbremse, die vorn zwischen die Holme der Radausleger vom Jogging Rad geklemmt wird (mit 2 Schnellspannern). Der Bremshebel wird mit Rändelschraube am Schiebegriff montiert.
Diese Version lässt sich auch gut nachbauen, wenn man nichts findet.
Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass sie für die 2 Sitz Version ist.
Die zweite Variante ist ein Upgrade auf die Achse und Bremse vom Chariot CX 2. Ich weiss nicht ob die Räder die Bremsscheiben Aufnahme haben oder ob ggfs die Räder auch getauscht werden müssten. Früher gab es das als Set, wahrscheinlich ist aber ein verranzter CX 2 günstiger und einfacher zu find n.
 
Die Montage ist mir noch nicht ganz klar, aber hier ist es etwas besser sichtbar:
Wenn der Verkäufer die also den Bestand Holm zu Holm misst, dürfte das prüfbar sein.

Ich meinte übrigens mit dem einfach nachbaubaren Bremsen Kit diesen:
https://bieg.com/Thule-Chariot-Joggerbremse-10-fuer-alle-Modelle-bis-2016
Insofern gibt es also drei.
Das mit dem gebogenen Bügel, das mit dem Querholm und den Schnellspannern und den Austausch der Achse.
 
Super, danke euch. Hat jemand einen Tip für irgendeine Handbremse für dieses Modell, welche aktuell verfügbar ist?
 
.... die aus dem Kleinanzeigen Link?!
 
Die würde auch beim neuen Thule cougar passen? Also nachdem thula chariot übernommen hat?
 
Dein Cougars entspricht soweit ich sehen kann, den Modellen vor 2017.
Also quadratische Deichsel und versa Wing Aufnahme für Zubehör und Buggyräder.
Wenn der Abstand passt, sollte das bei Dir am Hänger zu montieren sein.
Laut der Bike Boarder Artikelbeschreibung passend zu Cheetah ab 2011 und Cougar ab 2007.

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage: Wenn es nicht passt, schick ich Dir Alu Profil und 2 Schnellspanner, damit Du auf das andere Jogging Brake System umbauen kannst.
 
Cool, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben gerade einen Sportrex2 bei Rossmann gekauft. Ich glaube 380 Euro - reicht der nicht auch aus? Muss es Thule sein?
 
Wir haben uns nun ausführlich über die Thule Modelle (und die Konkurrenz) informiert.
Selbst haben wir einen alten Thule Chariot Corsaire XL, der dem Thule Chariot Cougar 2 sehr ähnlich ist.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass die alten Thule Modell gegenüber den neuen einige Vorteile haben:

Vorteile des Corsaire / Cougar 2 (darunter auch einige Vorteile gegenüber dem Cross)
- sehr geräumig (66cm Innenbreite statt 57cm beim Cross!)
- sehr gute, einstellbare Federung (ähnlich wie beim Cross)
- bequeme, gut gepolsterte Sitze (die alten Sitze finde ich besser als beim Cross, da beim Cross das Material dünner ist)
- sehr langlebig (ist jetzt ca. 10 Jahre alt und stand meist draußen, bisher keinerlei Mängel)
- leicht
- Regenverdeck ist an Sonnenverdeck integriert, als Windschutz praktisch (viel besser als beim neuen Cross, wo man das Regenverdeck separat aufspannen muss; unsere Kinder sind recht windempfindlich und wollen beim alten Anhänger das Verdeck manchmal halb zu machen, das geht beim Cougar / Corsaire, beim neuen Cross aber nicht - das war für uns das Kriterium, keinen Cross zu kaufen, weil man da als Windschutz nichts teilweise verwenden kann, abgesehen vom Sonnenverdeck)

Nun zum Thule Chariot Cross:
Im Vergleich zu den alten Modellen bietet der Cross folgende Vorteile
- Sitze einzeln neigungsverstellbar
- neueres Design
- kleineres Packmaß, zumindest in einer der drei Dimensionen (87x80x37,5 statt ca. 107 x 80 x 27 cm) - bei uns geht der alte Anhänger gerade so in den Kofferraum)

Nachteile des neuen Cross im Vergleich zu den alten Modellen (teilw. Doppelung mit der Auflistung oben);
- innen eher schmal (57cm statt 66cm, laut Aussage unseres größeren Sohnes zu eng für unsere beiden Kinder, 1 und knapp 4 Jahre)
- Regenverdeck nicht fest am Anhänger befestigt, kann nicht teilweise als Windschutz verwendet werden, Belüftung bei Verwendung des Regenverdecks sehr schlecht laut Erfahrungsberichten. Regenverdeck muss dann zudem nass im Innenraum verstaut werden, geht leicht verloren, ist sehr teuer zum ersetzen
- weniger Aluminium, mehr Kunststoff (bei einer Bekannten von mir ist die Aufnahme der Kupplung gebrochen, bin mir nicht sicher, ob die Verarbeitungsqualität so gut ist wie bei den unverwüstlich stabil gebauten alten Modellen)
- Reißverschluss am Mückennetz kann mit der Zeit kaputt gehen (bspw. wenn Kinder gegentreten, im Fall der Bekannten von mir ist das passiert)
- Sitzpolster sind dünner als bei alten Modellen, es gibt zwar eine Beckenstütze, aber keine Kopfpolster inklusive (wie bspw. bei Konkurrenzmodellen von Hamax oder Qeridoo)
- Sitzbank sitzt etwas tiefer als bei den alten Modellen, dadurch noch etwas weniger Beinfreiheit

Die alten Cougar2-Modelle gibt es noch vereinzelt für ca. 500€ zu kaufen. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, ob ich für 500€ einen Cougar2 oder für 950€ einen Cross2 kaufen würde, würde ich zum Cougar2 tendieren, solange nicht für ein Baby die Neigungsverstellung für lange Touren / häufige Nutzung als Kinderwagen wirklich gebraucht wird.

Da uns die Neigungsverstellung wichtig war, und der Cross2 zu viele Nachteile hat, tendieren wir nun nach langer Überlegung zum Outback2 von Hamax, alternativ zum Burley D'LightX, beide Modelle haben Neigugsverstellung, mehr Platz im Innenraum, ein am Anhänger befestigtes Regenverdeck und kosten deutlich weniger.
 
Es gibt noch ein gravierenden Nachteil zu nennen, die Konstruktion der Steckachsen. Hier ist direkt nach dem Lagersitz eine Nut für ein Sicherungsring, leider eine Schwachstelle. Bei zwei Freunden ist schon eine Achse gebrochen (Thule Sport Zweisitzer). Und bei unserem Cab2 ist eine Achse verbogen, allg. sind die Laufräder eher "weich" mal schauen wie lange sie noch halten.
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten