Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

Das würde auch die unterschiedlichen Erfahrungen, die hier im Thread gepostet wurden, erklären. Unser Thule, der mit der radialen Einspeichung völlig problemlos lief (trotz hartem Offroadeinsatz), hatte keine Bremse verbaut.

Kein Laufrad verliert derart regelmässig alle Speichen! Da wir eindeutig von Hand die Nippel losgedreht um das Laufrad unbrauchbar zu machen.
Es hat sich jemand an dem abgestellten Anhänger zu schaffen gemacht.

Blödsinn. Warum sollen ständig Leute kichernd durch die Gegend rennen und Speichen locker drehen?! Warum nur an Thule Hängern und nicht auch an anderen Hängern, an Fahrrädern, Motorrädern etc.?

Ich hab den Hänger seit 21. Der fährt nur auf Asphalt. Es ist idR. nur ein Kind und bestenfalls noch der Einkauf drin. Garantiert nie über 40kg. Da lege ich Wert drauf. Keine eigenen Bremsen.

Mittlerweile kontrolliere ich die Speichen auf Monatsbasis und den Check nehme ich ernst. Das geht recht einfach mit den Fingern. Etwas drücken und schauen ob Spannung drauf ist oder mit dem Schlüssel schauen ob eine stumpf klingt.

Es finden sich zuverlässig immer wieder lockere Speichen. Ich war jetzt schon kurz davor Locktite zu kaufen. Jetzt hab ichs einmal vergessen und prompt ist es wieder passiert. Nach weniger als zwei km pling-pling. Eine Speiche raus. Alle anderen locker. Hab das Ding im leeren Zustand heimgeschoben und alle 500m die Dinger von Hand wieder festgedreht. Das ist doch nicht normal.

Am Anfang hab ich das den Händler machen lassen. Das ist jedes Mal richtig teuer, weil aufwändig. Die Speichen haben nicht nur Speziallänge, sondern der ganze Aufbau ist spezial und aufwändig. Ganz nebenbei müssen wir an dem Tag noch Öffi fahren, was massiv Zeit kostet.

Mittlerweile mache ich das selber. Wenn eine gerissen ist oder locker war, dann nie eine von denen die ich ersetzt habe (farblich markiert), sondern immer eine der verblieben Originalen.

Die neuen Hänger haben anstelle 18 neu 24 Speichen. Ein drittel (!!) mehr Speichen. Über Kreuz. In meinen Augen haben die einfach nur gespart an der Anzahl und vielleicht die Produktion vereinfacht.

Bei meinem/unseren Hänger waren jetzt auch die Reifen runter. 2 neue Reifen a 40 Franken und mal wieder ein Rad demontieren zum flicken. Hab für 260 die neue Variante bestellt. Reifen sind dabei, mit etwas Glück sind auch etwas wertigere Kugellager dabei.
Damit hat Thule die Nachbesserung den Kunden bezahlen lassen und ich hab meine Ruhe. Hoffentlich.

Also, die Kritik hier ist doch etwas übertrieben. Das heraufbeschworene Sicherheitsrisiko kann ich mir in keinem Szenario vorstellen, speichen brechen, das Rad eiert, man hält an. Selbst wenn das Rad in Sekundenbruchteilen sofort kollidiert? Was dann? Der Hänger schleift auf dem Boden, die Kids sind angeschnallt, ich halte an?
Hoffentlich. Ich leider schon:
Der Fahrradfahrer merkt es nicht. Das Rad blockiert, fällt ab, was weiss den ich. Der Fahrradfahrer stürzt. Der LKW der gerade mit zu wenig Abstand überholen will fährt drüber. Ich hab hier "Radwege" die sind teils schmaler als mein Lenker. Autos mit 10cm Abstand sind mehr oder weniger normal.
Passiert so hoffentlich nicht. Lieber mit dem Bus heim in Deiner Variante.

Die Karre fahre ich doch meist unter 20km/h.
In welcher Welt lebst du? :-)
Ein Fahrrad mit Anhänger ohne Motor ist die Ausnahme, nicht die Regel. Das sind wir bei 25. Hier in der Schweiz hängen die Dinger nicht selten auch hinterm Pedelec. Da sind dann 35 bis 45 normal. Dann hats da noch diesem komischen Dinger in der Landschaft, Berge. Wenn ich bei dem vor meiner Haustür nicht konstant deutlich auf der Bremse stehe komme ich unten mit fast 60 an (Bremsbeläge muss ich teils nach einem halben Jahr wechseln.) Danach ist entweder der Berg zu kurz oder der Rollwiederstand zu hoch. :)

Im Manual, auf das hier so gerne verwiesen wird, stehen 2 wichtige Hinweise. Nicht mehr als 45kg, nicht mehr 25 km/h.
Auf ersteres weist der Händler hin. Auf letzteres nicht. Bei uns jedenfalls. Bei 45 dürfte die Belastung um einiges höher sein. Vielleicht spielt das eine Rolle. Wäre mal interessant zu wissen was bei den Schadfällen üblicherweise an "Zugmaschinen" vor hängt.

Unseres hängt zu 90% am 25iger meiner Frau. Wenn es an meinem Pedelec hängt schleich ich selbiger hinterher. Aber ganz ehrlich, 45 im Pedelec Zeitalter sollte man erwarten können.

--

Wie auch immer, ich hoffe mit den neuen Felgen ist der Spuk vorbei. Sonst ist der Hänger weitestgehend OK. Für uns hat sich die Investition in den Hänger trotzdem gelohnt.

Nur vorne die Räder sind noch eine Schwachstelle. Nach dem ersten Winter waren die festgerottet und gingen nur noch mit Gewalt raus. Könnte ich eigentlich mal wegschmeissen, die drehen nicht mehr in der Führung. Vermutlich müsste ich die Räder mitsamt der Versa Ving am Hänger ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@thomas79

Ich habe jetzt seit Anfang Oktober letzten Jahres den Thule cab als doppelsitzer im Einsatz .
Meiner hängt am 25 er pedelec meist zwischen 20 und 35kg beladen .

Erstes nach ziehen der Speichen bei um die 100 km .

Jetzt mit gut 3000 km Laufräder defekt , sind bei Thule .
Bilder hab ich leider keine gemacht .

Habe ein Satz gebrauchte besorgt und mit Sapim Laser Speichen eingespeicht , habe ordentlich gespannt ( im mittel um die 1100 N )

Diese laufen jetzt seit 500 km und haben ihre Spannung bisher top gehalten .

Als Nippel Nutze ich die polax Alu Nippel zusätzlich auf den Gewinden schraubensicherung leicht fest also die harmloseste Variante .

Da es jetzt warm wird , wird der Hänger ca 180 bis 250km in der Woche bewegt , wenn ich mit longtail unterwegs bin .

Ich fahre immer mal andere Räder deshalb kann ich nicht generell sagen wie viel Kilometer ich rolle .
Hatte aber als der Hänger neu gekauft wurde so ein fahrradcomputer montiert , damit Tracke ich quasi die gesamt Kilometer .

Naja wollte nicht warten bis die neuen Räder da sind und hatte wohl so eine Vorahnung .
Die gebrauchten Räder hatte ich auf einem Flohmarkt für einen Mini Obolus bekommen , da konnte ich dann aus Interesse testen zwecks Speichen . Meine These ist hierbei das die konifizierte Speiche sich mehr dehnt unter Zug als eine standardspeiche und somit eher noch vorgespannt ist unter Bedingung x als eben eine Standard Speiche .

Die Laser sind DD Speichen heißt 2 dicke Enden und in der Mitte deutlich dünner was meiner Meinung einer Feder gleicht in gewissem Maß .

Aber dazu können erfahrenerere Laufradbauer mehr zu sagen .

Mir wurde es mal irgendwo so oder so ähnlich gesagt ob das jetzt genau so stimmt kann ich nicht nachvollziehen .

Solange es hält und gut rollt find ich’s super

Hätten neue Räder nicht gereicht?
Wie geschrieben, hab ich.

250CHF für 2 neue Räder mit 24 gekreuzten Speichen und neuem Mantel vs. 2 neue Mäntel für zusammen 80CHF + Speichen + ein Rad instand setzen und weiter mit den Speichen ärgern. Arbeit ist da noch nicht drin. Das mach ich selber.

So ein Thule Hänger kostet je nach Ausführung und Händler knapp 1.000 bis 1.500Franken...

Zuletzt bearbeitet:
unser Anhänger ist mal wieder viel zu billig...
Möge Dein Thule jetzt lange halten!
Gruß Krischan

@thomas79

Ich habe jetzt seit Anfang Oktober letzten Jahres den Thule cab als doppelsitzer im Einsatz .

Ist das nicht die neue Variante mit den 24 Speichen?
Wenn die auch nach 3000km auch schlapp machen wäre ich wirklich enttäuscht.

Ich nehme an, gekreuzte Speichen leiten die Kräfte besser ab. Muss ja ein Grund haben, dass das das übliche Muster ist. Mehr Speichen kann auch nicht schaden. Wenn die Speiche arbeiten kann, ist das sicher auch von Vorteil.

Ich merk mir das mal mit den anderen Speichen und vielleicht magst du auch mal berichten, wie es läuft... wenn das Problem auch bei den neuen Rädern besteht, ereilt uns das nächstes Jahr wieder. :-(

@thomas79

Ich werde berichten
Ja es war die Variante mit 24 Speichen , hier könntest Du aber den Leinöl Trick anwenden .
Von @Krischan habe das mehrfach schon gelesen , Vorteil ist es kann im verbautem Zustand auch angewandt werden das es das Gewinde ein wenig verklebt und somit den nippel nicht mehr einfach los rüttelt .

Es geht ja darum das die Speichen die meist verbaut werden keine wirkliche Dehnung zu lassen deshalb habe ich umgebaut und weil ich die Laufräder sehr günstig bekommen habe . Die originalen sind noch bei Thule zur Prüfung .

Ich muss aber dazu sagen , ich fahre häufig Feldwege welche nicht die beste Beschaffenheit zum fahren haben .
Solange ich mit dem Hänger nichts lebendes transportiere fahre ich gut hackengas sprich auf 14 km ein Schnitt von etwa 27kmh .

Ich hatte letztes Jahr ein Beitrag über den Cab geschrieben da war er recht neu ich meine mich zu erinnern das selbst da die Spannung nicht wirklich hoch war das dürfte ein Grund für das häufige lösen sein , zusätzlich nicht konifizierten Standard Speichen ( keine bzw. sehr wenig Dehnung bei Spannung ) in Kombination mit einer Standard ( gummifelge sehr weich ).

Vorteil jeder Radladen welcher Gewinde rollen kann , könnte dir Speichen herstellen und ersetzen ( wie original von Thule verbaut )
Vielleicht ist es etwas komfortabler für die Kids wenn die Felgen nicht ganz so bockhart sind .

Ich nutze den Hänger zu 80% zum Waren transportieren daher bekomme ich von hinten keine Klagen .
Falls doch mal was lebendes darin sitzt passe ich Geschwindigkeit an und versuche Löchern so gut es geht auszuweichen .

Die Kids die ich ab und an im Hänger habe sind meist etwas älter und robust gebaut , da kommt eher fahr schneller wann sind wir da .

Reifen sind Schwalbe kojak in 1,4 er Breite müsste um 32mm sein , 7,5bar im Schlauch . Ergo rollt brutal gut Komfort aber eher Solala , zum Glück ist der Hänger gefedert .

Felge ist original , Nabe auch , nippel sind sapim polax alu plus loctide auf dem Gewinde , Speichen sapim Laser und zu guter letzt nippel unterlegescheiben für bessere kraftverteilung auf die Felge . So läuft mein Setup sehr unauffällig leise und schnell .

Ich muss aber dazu sagen solche Scherze mach ich auch nur , da ich mir das selbst zusammenbaue , könnte mir vorstellen das da ein mittlerer 3 stelliger Betrag im radladen für aufgerufen wird .

Ich staune derzeit nicht schlecht was das heute alles kostet bsp ich fahre derzeit ein via Jorbrad geleastes bike welches zur erstinspektion musste zum Glück im Paket dabei aber wenn nicht hätte ich gut 180€ berappen müssen . Finde ich persönlich jetzt schon teuer aber die jungs müssen auch leben und wenn das von oben die Vorgaben sind dann ist das wohl so .

So genug offtopic

Gerade wieder eine Speiche ausgetauscht. Hatte mir gleich dutzende Speichen im Netz bestellt, musste also nur eine neue aus dem Keller holen. Wichtig ist eine gleichmäßige Speichenspannung, dann hält das auch lange.
Weil ich so faul bin, war der Hänger jetzt zwei Monate mit gebrochener Speiche im Einsatz. Solange ein Rad gut aufgebaut ist kollabiert es nicht gleich (wie damals das Original von Thule).
Für Hobbyschrauber, der perfekte Rundlauf ist egal, wichtig ist eine gleichmäßige Speichenspannung, lässt sich mit einfachem Werkzeug überprüfen. Auf dem Ztto Tool halte ich alle Speichen zwischen 22 und 25 auf deren Anzeige.

Anhänge

• IMG_20260512_143533.jpg
    IMG_20260512_143533.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten