Kein Laufrad verliert derart regelmässig alle Speichen! Da wir eindeutig von Hand die Nippel losgedreht um das Laufrad unbrauchbar zu machen.
Es hat sich jemand an dem abgestellten Anhänger zu schaffen gemacht.
Blödsinn. Warum sollen ständig Leute kichernd durch die Gegend rennen und Speichen locker drehen?! Warum nur an Thule Hängern und nicht auch an anderen Hängern, an Fahrrädern, Motorrädern etc.?
Ich hab den Hänger seit 21. Der fährt nur auf Asphalt. Es ist idR. nur ein Kind und bestenfalls noch der Einkauf drin. Garantiert nie über 40kg. Da lege ich Wert drauf. Keine eigenen Bremsen.
Mittlerweile kontrolliere ich die Speichen auf Monatsbasis und den Check nehme ich ernst. Das geht recht einfach mit den Fingern. Etwas drücken und schauen ob Spannung drauf ist oder mit dem Schlüssel schauen ob eine stumpf klingt.
Es finden sich zuverlässig immer wieder lockere Speichen. Ich war jetzt schon kurz davor Locktite zu kaufen. Jetzt hab ichs einmal vergessen und prompt ist es wieder passiert. Nach weniger als zwei km pling-pling. Eine Speiche raus. Alle anderen locker. Hab das Ding im leeren Zustand heimgeschoben und alle 500m die Dinger von Hand wieder festgedreht. Das ist doch nicht normal.
Am Anfang hab ich das den Händler machen lassen. Das ist jedes Mal richtig teuer, weil aufwändig. Die Speichen haben nicht nur Speziallänge, sondern der ganze Aufbau ist spezial und aufwändig. Ganz nebenbei müssen wir an dem Tag noch Öffi fahren, was massiv Zeit kostet.
Mittlerweile mache ich das selber. Wenn eine gerissen ist oder locker war, dann
nie eine von denen die ich ersetzt habe (farblich markiert), sondern
immer eine der verblieben Originalen.
Die neuen Hänger haben anstelle 18 neu 24 Speichen. Ein drittel (!!) mehr Speichen. Über Kreuz. In meinen Augen haben die einfach nur gespart an der Anzahl und vielleicht die Produktion vereinfacht.
Bei meinem/unseren Hänger waren jetzt auch die Reifen runter. 2 neue Reifen a 40 Franken und mal wieder ein Rad demontieren zum flicken. Hab für 260 die neue Variante bestellt. Reifen sind dabei, mit etwas Glück sind auch etwas wertigere Kugellager dabei.
Damit hat Thule die Nachbesserung den Kunden bezahlen lassen und ich hab meine Ruhe. Hoffentlich.
Also, die Kritik hier ist doch etwas übertrieben. Das heraufbeschworene Sicherheitsrisiko kann ich mir in keinem Szenario vorstellen, speichen brechen, das Rad eiert, man hält an. Selbst wenn das Rad in Sekundenbruchteilen sofort kollidiert? Was dann? Der Hänger schleift auf dem Boden, die Kids sind angeschnallt, ich halte an?
Hoffentlich. Ich leider schon:
Der Fahrradfahrer merkt es nicht. Das Rad blockiert, fällt ab, was weiss den ich. Der Fahrradfahrer stürzt. Der LKW der gerade mit zu wenig Abstand überholen will fährt drüber. Ich hab hier "Radwege" die sind teils schmaler als mein Lenker. Autos mit 10cm Abstand sind mehr oder weniger normal.
Passiert so hoffentlich nicht. Lieber mit dem Bus heim in Deiner Variante.
Die Karre fahre ich doch meist unter 20km/h.
In welcher Welt lebst du?

Ein Fahrrad mit Anhänger ohne Motor ist die Ausnahme, nicht die Regel. Das sind wir bei 25. Hier in der Schweiz hängen die Dinger nicht selten auch hinterm Pedelec. Da sind dann 35 bis 45 normal. Dann hats da noch diesem komischen Dinger in der Landschaft, Berge. Wenn ich bei dem vor meiner Haustür nicht konstant deutlich auf der Bremse stehe komme ich unten mit fast 60 an (Bremsbeläge muss ich teils nach einem halben Jahr wechseln.) Danach ist entweder der Berg zu kurz oder der Rollwiederstand zu hoch.
Im Manual, auf das hier so gerne verwiesen wird, stehen 2 wichtige Hinweise. Nicht mehr als 45kg, nicht mehr 25 km/h.
Auf ersteres weist der Händler hin. Auf letzteres nicht. Bei uns jedenfalls. Bei 45 dürfte die Belastung um einiges höher sein. Vielleicht spielt das eine Rolle. Wäre mal interessant zu wissen was bei den Schadfällen üblicherweise an "Zugmaschinen" vor hängt.
Unseres hängt zu 90% am 25iger meiner Frau. Wenn es an meinem Pedelec hängt schleich ich selbiger hinterher. Aber ganz ehrlich, 45 im Pedelec Zeitalter sollte man erwarten können.
--
Wie auch immer, ich hoffe mit den neuen Felgen ist der Spuk vorbei. Sonst ist der Hänger weitestgehend OK. Für uns hat sich die Investition in den Hänger trotzdem gelohnt.
Nur vorne die Räder sind noch eine Schwachstelle. Nach dem ersten Winter waren die festgerottet und gingen nur noch mit Gewalt raus. Könnte ich eigentlich mal wegschmeissen, die drehen nicht mehr in der Führung. Vermutlich müsste ich die Räder mitsamt der Versa Ving am Hänger ersetzen.