Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

Da muss aber etwas sein, das in den letzten Jahren verändert wurde.
Mal schauen aus welchen Baujahren die Anhänger sind. Unserer ist auch von 2017 und hat zuletzt nur erbärmlich geknarzt. Jetzt habe ich mal die Mutter an der Achse wieder festgedreht und es ist alles wieder Top!

Es finden sich ja nicht nur hier die Meldungen zu Speichenproblemen, also wird es schon einen Grund geben. Ich kann es mir dennoch nicht erklären.
 
Ich muss mich leider auch in die Liste derer mit Speichenproblemen einreihen.

Passiert ist das ganze gestern, als ich mit unseren beiden Kindern 1,5J+3J (zusammen ~24kg) eine kleine (Mountainbike-) Radtour auf Feld und Forstwegen gemacht habe. Nach der letzten Abfahrt, geteert mit knapp 50km/h, habe ich dann kurze Zeit später, beim nächsten Halt, bemerkt, dass das rechte Hinterrad geeiert ist. Hatten wohl Glück, dass nichts passiert ist...

Im Gegensatz zu den meisten anderen, sind bei uns die Speichen aber nicht gebrochen sondern haben sich einfach (?!) gelöst. 6 von 18 waren komplett raus und 10 sehr lose, lediglich zwei waren noch "halbwegs fest". Zudem warnen wir mit dem Anhänger auch viel in "rough terrain" unterwegs wie zu Fuß in steilen Bergdörfer in Italien, zu Fuß in den Bergen und natürlich mit dem Rad über Wurzeln im Wald - mein Tipp wäre daher, dass sich sich die Speichen durch die regelmäßigen Erschütterungen langsam gelöst haben.

Ich werde die Nippel jetzt erst mal wieder gut nachspannen und in den nächsten Wochen/Monaten regelmäßig checken und ggf. noch mir Schraubsicherung nachhelfen.

Fürs Protokoll hier auch noch ein Foto.

1702848048088.png
 
Hallo,
ich habe einen Sport2 und meine Mädels wiegen 35 kg zusammen und wir fahren pro Jahr > 2000 km mit dem Anhänger.
Letztes Jahr im November wurden beide Laufräder getauscht nach Speichenbruch durch lockere Speichen. Meine Beschwerde hatte ich 4 Wochen vor Garantie-Ende geschrieben. Jetzt 14 Monate später ist die erste Speiche wieder gerissen.
Die Qualität der Laufräder sind viel zu schlecht für die Doppelsitzer. Und da muss sich kein Benutzer Gedanken machen, dass er eventuell den Anhänger zu stark belastet hat. Die einzigen die sich da Gedanken zu der Sollbruchstelle machen sollten sind die Ingenieure von Thule (falls es diese gibt und nicht vor Jahren durch Telefondesinfizierer und Marketingassistenten ersetzt wurden)

Das sehr gute Geschäft https://fahrradanhaenger-freiburg.de/ verkauft einzelne Speichen und eine Dienstleistung "Stabilisierung". Hat hier jemand die Stabilisierung machen lassen? Wie ist die Erfahrung?
 
Ich tippe auf zentrieren, abdrücken und Loctite 290
 
35kg sind für zwei Räder ja gar keine nennenswerte Belastung. Unser Lastenrad (ein lowtail) hat hinten ein 20'' Rad und man kann damit 100kg Last transportieren bei über 100kg Last auf dem Allerwelts-Hinterrad.
Ich vermute daher dass das Lockern der Speichen die Ursache ist. So lange sie alle mittragen müsste das Laufrad stabil genug sein.
 
Und Schrauben mit metrischem Gewinde lösen sich wenn sie zu sehr entlastet werden was bei zu geringer Speichenspannung passiert. Das liegt an den wenigen, asymmetrisch verteilten Speichen und/oder einer zu weichen Felge. Ist die Felge nicht steif genug können die Speichen nicht ausreichend gespannt werden was wieder zur Entlastung und damit zum Lösen führt… ein Teufelskreis.
 
Maschinell eingespeichte Laufräder haben eigentlich alle das "Problem"

Ich denke nach Erhalt der Ersatzlaufräder eine händische Kontrolle / Korrektur von Speichenspannung inkl Abdrücken würde die Lebensdauer der Laufräder erheblich erhöhen.
 
Bin auf diesen Thread gestoßen und hab mich angemeldet, um was dazu zu schreiben:
Wir haben vor 2 Jahren einen Chariot Cab 2 gekauft, die Räder sehen genauso aus.
Nach einem Jahr hat das rechte Rad sehr geeiert, mehrere Speicher waren locker / raus und ließen sich auch nicht mehr fest ziehen (das Gewinde hielt nicht mehr in der Hülle zum Festziehen) - Ersatzrad gekauft.
Nun vorgestern das gleiche mit dem anderen Rad: Hatte sich vermutlich schon länger langsam gelockert, ohne dass ich das gemerkt habe, zumindest ist mir nicht bewusst, dass ich irgendwo gegen gekommen wäre. Jedenfalls kurz vor zuhause dann unschöne Geräusche: eine Speiche hatte sich ganz gelöst und verkantet. Beim Überprüfen dann merke ich: einige andere Speichen hatten sich auch gelockert - das Rad ist hin.
Also ich fahr jetzt schon häufig mit dem Anhänger und fasse den nicht mit Samthandschuhen an, aber allzu brutal fahre ich den auch nicht und das ist schon sehr ärgerlich.
Wollte mir bei Binninger ein Ersatzrad kaufen und fand da den interessanten Hinweis:
Bei Lite/ Cross/ Cab kann alternativ das Laufrad vom Thule Chariot Cougar verwendet werden.
--> Diese sind nicht ganz so "schick", aber durch die größere Speichenanzahl deutlich stabiler.
Mir scheint das Laufrad unterdimensioniert zu sein - das ist so leicht, dass es eben nicht mehr so stabil ist, wie so ein altes, robustes Rad :mad:

Wollte also gleich das stabilere Laufrad bestellen, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das dort nicht mehr lieferbar ist und auch sonst nicht so einfach zu finden scheint :confused:
 
Ich ergänze hier auch noch einmal meine Erfahrung von heute.
Bisher lief unser, gebraucht gekaufter, Thule Chariot Sport 2 von 2017 sehr unauffällig. Nach einem Ausflug ans Meer habe ich aber Anfang Januar die Bremsen komplett überholt. Dabei auch die Achsen nachgezogen. Offenbar habe ich dabei die eine Achsmutter zu doll angezogen, denn gestern sind mir die Kugellager um die Ohren geflogen.
Eins der beiden war schon vollständig in seine Eibzelteile zerlegt und das andere hatte immerhin noch seine Kugeln. Das Rad hat geeiert wie nichts gutes, aber weiter seinen Dienst verrichtet.
Jetzt habe ich neue Kugellager bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung. Hierbei nur der Hinweis, das es sich um Normteile handelt und finanziell gesehen Sinn macht in entsprechenden Shops welche zu besorgen.
 
ich gebe auch mal meinen Senf dazu, Thule Cab 2. Thule ist innerhalb der zwei Jahren Gewährleistung ein gutes Produkt. Der Service ersetzt einem alle Schäden. Danach sollte man den Hänger besser verkaufen solange man kein Tüftler ist. Bei uns ist schon sehr viel davon kaputt gegangen.

Aber zu den Laufrädern, da neue recht teuer sind habe ich mir nur neue Speichen samt Nippeln geholt und Leinöl auf die Gewinde geschmiert. Die Felgen selbst hatten keinen Schlag, es liegt nur an der nicht belastungsgerechten Speichenanzahl und der nicht symmetrischen Anordnung.

Aber als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht sehen. Der Hänger eiert, man hält an und hat im Zweifel einen richtigen Scheißtag, ärgert sich über schlechten ÖPNV und besonders über Thule. Drücke euch die Daumen, dass dann wenigstens die Kinder gut drauf sind!
 
Zurück
Oben Unten