Theoretische Frage: Bullitt Nachbau mit 26" vs. 28" HR?

S

samatthias

Guest
Hallo Zusammen

ich hoffe ich darf die Frage hier stellen: Wenn ihr theoretisch zwischen einem Bulitt 26" HR oder einem 28" HR entscheiden könntet. Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Die Frage ist so theoretisch gestellt, weil ich vorhaben mir selber ein Bulitt Replik zu bauen. Bin mir aber im Moment am überlegen ob es 26" oder 28" HR werden soll. Irgendjemand hat sich wohl schon überlegt warum die meisten Lastenräder 26" aufgebaut sind (Kleinere Anfahrkraft nötig, Kompatibilität für kleinere Personen?)

Ich danke für eure Zeit und auf eure Erfahrungen Antworten bin ich gespannt!

Liebe Grüsse und guuud Pedal
Matthias

P.S. bin 1.86m gross.
 
Ich fahr das Bullitt mit 650b, finde es fährt sich bequemer.
Bei Eigenbau würde ich auf jeden 28" bzw 29" nehmen..uns auch das was breites reinpasst.
 
Die Packster haben von Haus aus größere Hinterräder, 27,5 Zoll (i believe). Sollte also nicht das Problem sein. Schaltung muss natürlich entsprechend ausgelegt sein.
Bei MTBs war der Grund mal größere Stabilität der 26" Räder. Mittlerweile verbaut man dort gerne 29" Räder. Entsprechend wird man auch beim Cargobike wohl kaum auf Probleme stoßen.
 
Ich tippe darauf, dass auch die Gesamtlänge des Radels eine nicht Unerhebliche Rolle spielt. Siehe Muli oder Yoonit. Wenn aber der Platz da ist...
 
Mir hat mal ein Fahrradbastler gesagt, dass 26" stabiler sind, als 28" Räder. Kann aber auch Voodoo sein.
 
Ihr seid ja fix im Antworten. Danke für eure Antworten!
 
Ich tippe darauf, dass auch die Gesamtlänge des Radels eine nicht Unerhebliche Rolle spielt. Siehe Muli oder Yoonit. Wenn aber der Platz da ist...
Ich denke, dass das der Hauptgrund beim Bullitt war. Das ist auf minimale Länge gebaut, hinten wie vorne. Die Kettenstreben sind so kurz wie gerade möglich, vorne stößt das Schutzblech fast an die Ladefläche.

t.
 
Ein 26" Rad ist immer stabiler als die gleiche Felge in 28" oder 29". Länge spielt auch eine Rolle. Mein Selbstbau mit hinten und vorn 26" hatte 2,97m Länge und war damit länger als ein Smart ...
 
Der begrenzende Faktor bei Speed und Komfort dürfte eher das Vorderrad sein. Die Größe des Hinterrades halte ich beim Lastenrad für eher untergeordnet, sofern Du sowieso über 26“ bleibst.
 
Ein "Bullitt-Nachbau" mit 28 Zoll Hinterrad ist sogar schon auf dem Markt, das Nighthawk Cargo. Allerdings passen da hinten nur eher schmale Reifen.
 
Warum kann sich keiner dazu durchringen, den Rahmen so zu konstruieren dass man zB. 2,5 Zoll breite Reifen fahren kann?
Das kommt in 5 Jahren, damit man sich was Neues gönnen kann ;)

Für Weltreisende ist 26" wg der Verfügbarkeit ein Argument.
Für Rennradler 28" die größere Auswahl an schnellen Reifen.
Für lange Menschen mit großen Rahmen die Optik, ein größeres Rad verliert sich nicht so.
Wenn Du Deinen Entwurf zeichnest, könntest Du nach Aussehen entscheiden.
Gute Wahl wünscht Krischan
 
Grundsätzlich kann ich hinten auf den boost oder boost + Standard setzen mit 142mm/148mm. Vorne könnte ich ein 20" mit thru Achse bauen. Könnte aber auch auf 24" gehen. Hmm schwierig, schwierig.

Aber danke für eure Anregungen! Ist auf jeden Fall hilfreich zu erfahren wenn man Argumente sucht!

Gibts denn für vorne so breite Reifen überhaupt in 20" oder 24"?

Gruss
Matthias
 
@samatthias
Super Moto X ist ein sehr guter Reifen, der in 2,4" Breite für 20" erhältlich ist:

9-F5-A87-B3-D980-44-E4-8-F7-E-7823-DF94-B5-DE.jpg
 
Zurück
Oben Unten