The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Beiträge
24
Lastenrad
Div. Anhänger
:) Auch wer autofrei unterwegs ist,kämpft seine tägliche Materialschlacht. Sei es mit dem Velo, dem öffentlichen Verkehr oder zu Fuss. Um weniger tragen zu müssen wäre ein Gefährt nützlich das sowohl Veloanhänger als auch Trolley ist. Dazu müsste das Gefährt einigermassen waagrecht, mit breitem Radstand an ein Velo angehängt werden können, sollte aber gleichzeitig ein handlicher Trolley sein der auf kleiner Grundfläche steht. Ein weiterer Wunsch wäre das Gefährt sowohl als Shopper wie auch als Kofferkuli verwenden zu können.

The Débrouillard erfüllt diese Anforderungen:

- Angehängt, unten, am Gepäckträger eines Velos mit 20" Rädern liegt er fast waagrecht und meistert auch enge Kurven ohne zu kippen. Auf eine Deichsel kann deshalb verzichtet werden. Angehängt an ein Velo mit 28" Rädern fährt er sich wie ein normaler Shopper (Hackenporsche).
- Die Grundfläche ist 30 x 40 cm und passt für Euro-Norm-Stapelbehälter die es in einer Vielzahl von Ausführungen gibt (Kisten, Harasse, Koffer, Isolierbehälter, Getränkeharasse).
- Oben am Débrouillard sind Nippel montiert an denen Einkaufstaschen, Rücksäcke usw. angehängt werden können.
- Für die lange Reise kann ein grosser wasserdichter Packsack transportiert werden.
- Wenn die 16" Stummelachsräder seitlich abgenommen und hinten versorgt sind, steht er auf zwei starren und zwei Lenkrollen. Damit kann er weiterhin an Ort gedreht werden. Er ist so schmal (48 cm) dass er zwischen den Sitzreihen im ICE durchgeschoben werden kann. Und wenn's keinen freien Sitzplatz mehr hat, kann man auf die Kiste sitzen.

Die Bilder mit dem Holz-Prototyp illustrieren die Vielseitigkeit des Débrouillard.

Zur Zeit arbeite ich am ersten Prototyp aus Stahl und suche mögliche Hersteller für die kommerzielle Produktion. Hat jemand Interesse mitzuarbeiten? Hanspeter Willi CH - 7013 Domat/Ems
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Débrouillard - Die Bilder

The Débrouillard - Die Bilder
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.038
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.693
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.637
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.538
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.647
The Débrouillard - Die Bilder 2

The Débrouillard - Die Bilder 2
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.647
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.054
The Débrouillard - Die Bilder 3

The Débrouillard - Die Bilder 3
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 984
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    130 KB · Aufrufe: 975
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.002
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.002
The Débrouillard - Die Bilder 4

The Débrouillard - Die Bilder 4
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 999
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 1.026
AW: The Débrouillard - Die Bilder 4

Der Name ist jedenfalls schonmal nicht schlecht. google übersetzt mir das französische Adjektiv débrouillard mit: skilled at adapting to any situation; resourceful.
Der englische Artikel läuft wohl unter lifestyle.

Der Trolley selbst: Ich kenne mich da am Markt zu wenig aus, ob das wirklich noch so die Lücke ist. Sieht ziemlich unspektakulär aus, wie viele praktische Dinge.
Drauf sitzen kann man aber nur, wenn man nicht zu viel und nicht zu wenig geladen hat.
 
AW: The Débrouillard - Die Bilder 4

Na das ist doch mal ´ne pfiffige Sache!
Sackkarre, Fahrradanhänger, Sitz.
Die Sache mit dem Bahntransport auf vier Rollen finde ich auch Klasse.

Ich baue gerade selber an ´nem Hänger (schwimmender Fahrradanhänger siehe hw-bauss.de)

Fragen:
1. Wie löst Du das Problem Anhängerkupplung am Haltegriff?
2. An meinem Trekkingrad habe ich nicht die Möglichkeit, hinten mittig eine Kupplung zu montieren. Gibt es Ideen?
3. Ein wasserdichter Packsack kann leicht an den Laufrädern scheuern. Schutz?

Lass´Dich vor allem von Skeptikern und Miesmachern nicht unterkriegen.
Mach´Dein Ding.

Vielleicht kaufst Du dir eine Rohrbiegemaschine und ein Schutzgasschweißgerät und optimierst erst mal selber. Dann findet sich auch bestimmt schneller ein Sponsor.

Gruß

Achim
 
AW: The Débrouillard - Die Bilder 4

Hallo Achim
Ich habe zwei Velos. Ein Liegerad und ein samson, mit 20" Rädern und Gepäckträger von 28" Rädern. Zwischen Rad und Gepäckträger ist genügend Platz für eine Anhängerbefestigung. Das kann etwas einfaches sein wie beim Donkey oder mein Gebastel mit dem Karabiner. Am Anhänger braucht es dann nur noch die Ringschraube. Eine komfortablere Lösung wäre der Nachrüstsatz einer Weber-Kupplung. Deshalb wird beim zweiten Prototypen einfach eine Rohrdurchführung eingelötet so dass eine M8 Schraube hindurch passt. So passt es für alle Varianten.
Das Gefährt soll als Kofferkuli/Shopper super sein und an Velos mit 20" Rädern möglichst flach hinterher rollen. Bei Velos mit 28" Rädern fährt es sich dann halt wie ein Hackeporsche.
Wen du einmal mit einem samson (www.die-fahrradwerkstatt.de) oder einem speed (www.velowerk.ch) gefahren bist, verstehst du vielleicht warum. Für mich jedenfalls die idealen Räder wenn's mit dem Liegerad aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
Für Trekkingräder ist der Débrouillard sowieso weniger geeignet wegen der kleinen Räder und folglich Bodennähe. Wenn's über rauhes Gelände gehen soll empfiehlt sich in jedem Fall mehr Bodenabstand. Ideal natürlich die hohen Einradanhänger die unter dem Sattel befestigt werden.
Ich war mit meinem Holzmodell und einem vollen Packsack gerade eine Woche mit dem ÖV in Deutschland unterwegs (ohne Velo). Das ging prima. Der Packsack darf halt nicht zu breit sein.
Zu Deinem schwimmenden Veloanhänger. Wozu soll er schwimmen? Wäre das Unterlegen einer Luftmatratze nicht einfacher als Schwimmkörper?
Gruss
Hanspeter
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Hallo Hanspeter!

Ich will mir auch so ein Allzwecktransportvehikel basteln, allerdings soll man es auch in ein Auto hieven können, ich lasse mich öfter mal vom Bahnhof abholen oder nehme ein Taxi. Und flach(er) zusammenfalten, damit es im schäbigen Eck hinter der Tür seinen einsatznahen Parkplatz hat und nicht erst aus dem Keller geholt werden muss.

Ich bewege mich konzeptmäßig im Dreieck zwischen http://www.monowalker.com/photos.html , https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/wanderanhanger/wheelie-iii/wheelie-iii , und http://www.winther-bikes.com/pages/donkey_details.php

Und da bin ich beim Stochern im Web hier auf Deinen Débrouillard gestoßen.

An älteren hölzernen Hundeschlitten kann man gut spicken gehen ;) denn bauen will ich aus Holz, aber so leicht wie möglich - im Moment ist mein Favoritenentwurf mit dünnem Seil vernähte dünne Siebdruckplatten.

Du hast Dich hier ja schon länger nicht mehr gemeldet (ich auch nicht). Wie geht es mit Deinem Débrouillard v2 voran? (Man kann Dir leider keine E-Mail schicken, aber ich hoffe, daß du benachrichtigt wirst, wenn hier ein Beitrag mehr auftaucht).

Ich hätte noch eine Frage und einen Tipp:
Frage: Wofür sind die Achsbuchsen auf halber Höhe der Seitenholme gedacht?
Tipp: Auch wenn Du Richtung Stahl als Baumaterial gehst: bitte mach die Griffe aus unlackiertem, geöltem Eschenholz (wie der Stiel von einem guten Gartenwerkzeug). Metall heizt sich im Sommer auf und zieht im Winter die Wärme aus den Fingern, und wenn Du dagegen Handschuhe anziehst, rutschts Du auf einer Lackschicht herum und musst richtig Kraft aufwenden, um zu halten (noch mehr, wenn es nass wird).
Hier ist mal ein Designer auf den Trichter gekommen, den es bei Handwerkzeugen schon länger gibt: http://www.floriankallus.de/index.php?/projects/purist/
Holz, geölt, unlackiert = handwarm und "griffig" im wahrsten Sinne des Wortes.

Servus,
leisetreter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Hallo leisetreter
Nächste Woche fahre ich zu zwei Fachleuten nach Tübingen / Reutlingen, die professionell Velorahmen und Anhänger zusammenlöten, um die Herstellung eines ersten Prototyps aus dünnwandigem Stahlrohr zu besprechen. Wenn's was zu berichten und zu zeigen gibt... Demnächst hier!

Die beiden Achsbuchsen auf halber Höhe waren für den Horizontalbetrieb (mit seitlicher Deichsel an die Velonabe) gedacht. Das verfolge ich aber nicht mehr weiter. Solche "schnelle" Anhänger gibt es genug (z.B. von Radical Design) und bei Befestigung des Débrouillard an einer Kupplung knapp über einem 20" Rad liegt er flach genung. Z.B. Donkey Kupplung am Gepäckträger meines Liegerads.

The Débrouillard ist für den autofreien Menschen gedacht deshalb erachte ich die Verladbarkeit in einen PW als zweitrangig. Hinten in einem VW Bus steht er gut. Sonst gibt es ja noch das Faltwunder von Burley. Zudem führt jeder Klapparatismus zu einer Gewichtserhöhung bei gleicher Stabilität. Im Weiteren soll The Débrouillard zusammen mit einem grossen Packsack eine Alternative zu diesen riesigen Rollkoffern sein. Mit seinen 16" Rädern kann man das Ding auch mal einen Kilometer durch eine Stadt ziehen...
Gruss Hanspeter
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Wenn's was zu berichten und zu zeigen gibt... Demnächst hier!
Bin gespannt!
Sonst gibt es ja noch das Faltwunder von Burley.
Meintest Du den Travoy? Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür! Hätte nie gedacht, dass Burley zu so etwas fähig ist.

The Débrouillard ist für den autofreien Menschen gedacht deshalb erachte ich die Verladbarkeit in einen PW als zweitrangig.
Bin privat seit 4/2003 ohne Auto. Trotzdem kenne ich immer noch viele Menschen und Verwandte die abseits des ÖPNV wohnen, arbeiten und leben...
...die sind dann auch manchmal so nett mich abzuholen, obwohl sie...
Hinten in einem VW Bus steht er gut.
...aber keinen VW Bus haben. Man muss nehmen, was man kriegt, lieber schlecht gefahren als gut gegangen (obwohl ich auch das nicht scheue, 1km in der Stadt kommt in der Woche öfters vor). Auch wenn man ein Taxi ruft, hat man insbesondere gegen Abend auf dem flachen Land keine Auswahl.

Zudem führt jeder Klapparatismus zu einer Gewichtserhöhung bei gleicher Stabilität.
Wenn man Lasten nur an wenigen Punkten angreifen lässt, dann auf jeden Fall uneingeschränkt ja. Ich versuche das zu umgehen, indem ich die Lasten über größere Längen und/oder Flächen verteile, dann muss es nicht so massiv werden. Spicken geh ich bei Hundeschlitten, Bogenbauern, Faltbootbau und Luftfracht-Container-Bau.
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Das klingt wirklich nicht schlecht - vor allem, weil es auch sehr einfach zu befestigen scheint. Wie ist es denn im Praxistest so? Stabil und sicher oder muss man doch Angst haben, dass man unterwegs eventuell etwas Verliert? Ich bin nämlich gerade dabei mir ein neues Velo kaufen zu gehen und brauche (da ich kein Auto habe) definitiv einen Gepäckträger, wenn ich auf längere Touren mit Freunden gehe. Für ein ganzes Weekend unterwegs sein mit nur einem Rucksack liegt mir leider überhaupt nicht und wenn wir länger fahren muss ich echt sicher gehen können, dass ich nicht die ganze Zeit mega vorsichtig fahren muss, damit mir das Gepäck nicht irgendwo liegen bleibt^^ :) gibt es irgendwo vielleicht Testberichte die ich einsehen kann? :)
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Hallo idame

Aufgrund längerer Krankheit von Partnern ist der Débrouillard Prototyp aus Metall immer noch nicht fertig. Die Prognosen, dass es demnächst weitergeht sind jedoch gut. Wunschtermin ist Ende April 2012 zur SPEZI http://www.spezialradmesse.de/
Vielleicht klappts? Die SPEZI ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort findest du eine Riesenauswahl an Gepäcktransportsystemen.
Hanspeter
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Hallo Fahrao

Ich habe einen Donkey und benütze den viel im Lokalbereich. Ein sehr praktisches Ding. Leider können die Räder nicht abgenommen werden d.h. er kann nicht schmäler gemacht werden wenn die Platzverhältnisse eng sind, seis in der Bahn oder zum Aufbewahren. Darauf sitzen und Einkaufstaschen anhängen ist auch nicht möglich.
Ich denke, dass The Débroillard ein paar Vorteile hat die bis jetzt kein Anhänger/Trolley hat.
Hanpeter
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Ich weiss nicht ob es schon bekannt ist, aber es gibt von Andersen Shopper aus so ein System für diverse Shopper-Modelle, nennt sich Bike&Easy.
Einige der Shopper haben bis zu 50kg Zuladung, und es gibt auch Modelle mit ausklappbarem Klappstuhl.

Von den Fahradkupplungen gibt es drei Varianten, unter anderm für Pletscher System-Gepäckträger.

http://www.andersen-shopper.de/deutsch/shopperangehaengt.html#kupplungen
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Hallo raps
Das Andersen System ist bekannt. Nachteile: kleine, fixe Räder daher schlechtere Treppengängigkeit und schwerer zu ziehen wenn schwer beladen. Zudem sehr breit weil die Räder nicht abgenommen werden können. Im weiteren sind so hohe Taschen unpraktisch wenn voll beladen und etwas unten herausgenommen werden soll.
Gruss Hanspeter
 
AW: The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Hallo leisetreter

Es geht aus Gründen die ich nicht beeinflussen kann nur zögerlich vorwärts. Parallel arbeite ich an einem Anhänger für mein Faltrad. Schau Dir meinen Beitrag dazu an.

Gruss The Débrouillard alias bromCargo alias Hanspeter
 
Weiter geht's mit meinen Anhängerprojekten für das GROSSE und für das kleine rad. Mit den neuen Deichseln funktionierts bestens. Die Deichseln sind austauschbar, also der Anhänger mit Kiste kann auch am GROSSEN angehängt werden und der Anhänger ohne Kiste auch am kleinen. Die Deichseln und die Kupplungen hat der lokale Schlosser aus rostfreiem Stahl gemacht. Leider ziemlich schwer und teuer... Jetzt suche ich noch jemand der das durch Biegen von Aluminiumrohr machen kann. Für Tipps bin ich dankbar. Hanspeter
Und hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • P1030174.jpg
    P1030174.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 577
  • P1030177.jpg
    P1030177.jpg
    59 KB · Aufrufe: 617
  • P1030178.jpg
    P1030178.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 572
  • P1030180.jpg
    P1030180.jpg
    40 KB · Aufrufe: 597
  • P1030182.jpg
    P1030182.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 558
  • P1030183.jpg
    P1030183.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 580
  • P1030184.jpg
    P1030184.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 603
  • P1030186.jpg
    P1030186.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 584
  • P1030187.jpg
    P1030187.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 570
  • P1030189.jpg
    P1030189.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 571
Zurück
Oben Unten