TERN GSD S10/S00 Modifikationen, Anfertigungen, usw...

Beiträge
144
Moin...
Ich besitze seid 3 Wochen einen TERN GSD S10 und würde mich gerne mit anderen Besitzern über Technische "Verbesserungen", Änderungen, Selbstbauteile/Anfertigungen usw austauschen.

Über viele Anregungen, Ideen und Vorschlägen würde Ich mich sehr freuen...

Mfg,
 
Gude,

weiß ja nicht, wo du dein GSD gekauft hast? In Frankfurt? Oder bestellt. Falls du das S10 mit dem alten Ständer (von Hebie) bestellt/bekommen hast, würde ich über Tern/Hartje Druck machen und versuchen an den Ergotec Ständer zu kommen. Dann steht das Ding stabiler.
Ich persönlich habe noch andere Ergon Griffe verbaut, da ich die von Tern verbauten GC Touring für meine Hände unergonomisch fand. Die GCs haben ich an meinem anderen Rad, aber das hat ja auch einen extrem nach hinten gebogenen Lenker. Am Tern habe ich jetzt jedenfalls die klassichen GP Touring.
Ansonsten habe ich noch Ergotec EP-2 Pedale verbaut und am vorderen Rad noch einen Spritschutz (Latz) von Fahrer Berlin. Demnächst werde ich noch ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion verbauen, weil ich das übrig habe.
Einen Zéfal Dooback Rückspiegel habe ich auch verbaut.

Jo, aber sonst, steht das Rad gut da, wie ich finde.

Reifen mit mehr Grip für den Winter wären schön, allerdings fürchte ich dann, dass die Systemlast sinkt. Die Moto-X tragen schon viel.
Ich nutze den Clubhouse nicht mehr für meine Kinder, sondern setze die Große manchmal auf das dicke Polster von Tern. Den Griff an der Sattelstütze habe ich auch. Bei längeren Fahrten kommt der Yepp Junior und der Yepp Maxi zum Einsatz.

Spanngurte nutze ich noch.
Schön wären bessere Taschen fürs GSD.
Und ein Heckgepäckträger, den man einklicken kann. Das wäre ein Träumchen, wenn die für ihr Shortbed Tray sich bei Tern was einfallen lassen würden, denn über diesen Gepäckträger denke ich schon nach ..... aber gut, gleichzeitig wird der nur mit vier Schrauben fixiert. Der ist im Bedarfsfall schnell anmontiert.

Ansonsten ist ein nerviger Aspekt bei mir der Andros Lenker. Nach einer Weile bekomme ich immer Knackgeräuse vom Lenker. Habe zwischenzeitlich alles am Lenker, was immer wieder geklappt wird oder verstellt werden kann gefettet. Und die Schrauben habe ich gelockert und wie von Tern vorgegeben mit 8 Nm wieder angezogen. Das Ganze beruhigt sich dann einen Weile, kommt aber immer mal wieder. Die Schrauben lockere ich dann wieder und ziehe sie wieder nach Vorgaben an.
 
moin...

Habe das "2020" modell mit der bereits "verbesserte" Ständer. Bin auch schon dabei Bremslicht nach zu rüsten. Habe schon 2X MAGURA MT5e Bremshebeln + Y-Kabel bestellt. Rücklicht soll die B&M TOPLIGHT LINE K sein.
Über FernLicht denke Ich auch nach, weil Ich auch Gerne über Felder, "Wälder" und Parks fahre. Es gibt die SUPERNOVA MINI99 PRO, B&M IQ-XM und LUPINE SL-SF zur Auswahl.
 
Bei mir ist von anfang an ein gequiecke am Vorbau/Faltgellenk... ab die Verrieglung etwas enger gestellt, jedoch quieckt es weiterhin...vor allem wenn mann einhändig oder freihändig "fährt".

Habe bis jetzt noch kein einziges Zubehör gekauft. Da ich noch kein kind transportiere, denke ich auch über eine "sinnvolle" und flexible möglichkeit Gepäck am Träger zu transportieren, ähnlich deiner Idee mit der schnell lösbaren Tray.
 
moin...

Habe das "2020" modell mit der bereits "verbesserte" Ständer. Bin auch schon dabei Bremslicht nach zu rüsten. Habe schon 2X MAGURA MT5e Bremshebeln + Y-Kabel bestellt. Rücklicht soll die B&M TOPLIGHT LINE K sein.
Über FernLicht denke Ich auch nach, weil Ich auch Gerne über Felder, "Wälder" und Parks fahre. Es gibt die SUPERNOVA MINI99 PRO, B&M IQ-XM und LUPINE SL-SF zur Auswahl.

Wegen dem Bremslicht habe ich mich für eine "einfache Lösung" entschieden. Habe nämlich ein Litecco G-Ray E1 übrig. Das wollte ich ursprünglich an meinem Urban Arrow verbauen, aber der Bolzenabstand hat nicht gepasst. Am UA habe ich jetzt ne ähnliche Lösung, allerdings von Trelock und das Litecco kommt ans Tern. Funktioniert ganz simpel und gut und ich muss nicht sooo viel verkabeln.

In Parks ist die Frontleuchte von Tern für mich noch akzeptabel. Insofern tausche ich diese erst, wenn sie nicht mehr tut. Man verstellt sie leider sehr leicht, was nervt.

Das Gequiecke am Vorbau rührt mMn daher, dass die Schrauben teilweise zu stark angezogen sind. Deshalb lösen und genau nach Nm Vorgaben von Tern wieder anziehen. Dann verschwindet der Spaß für ne Weile.
 
So, glaube ich habe jetzt ne längerfristige Lösung gegen das Gequiecke. Bischen Teflontape an der Vorbauschrauben wirkt wunder...
 
Zurück
Oben Unten