Tern GSD S10 - Error 503 selber fixen?

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit lese ich hier schon immer mal wieder "heimlich" mit. :)

Nun komme ich direkt mit einem Problem auf euch zu.

Ich habe an meinem GSD S10 den Error 503 am Display. Eine kurze Google Suche hat als, hoffentlich, mögliches Problem aufgezeigt, dass der Magnet für den Drehzahlsensor wohl nicht richtig ausgerichtet ist.
Nun findet man jede Menge Hinweise und auch Videos auf YouTube, in denen gezeigt wird wie man den Fehler fixt, allerdings immer nur für "normale" Fahrräder.

Beim Tern sieht die Sache schon anders aus, da am Hinterrad alles sehr zugebaut ist. Auf dem ersten Bild sieht man den Magneten, allerdings komme ich nicht an den Gegenpart ran.

Hatte hier jemand schon mal diesen Fehler und konnte diesen selber fixen oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Sitzt der Magnet richtig, könnte das vielleicht jemand bei sich nachschauen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 115
  • 7.jpg
    7.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 117
Moin, ich kann gerne heute nachmittag nachforschen, wie es beim P5i ausschaut
 
Nur der Vollständigkeit halber: Gewährleistung ist abgelaufen?
Die ist noch komplett da, da das Fahrrad erst 12 km runter hat und ganz neu bei uns ist.
Das Problem ist, dass wir das Fahrrad online gekauft haben und der Laden zu weit weg ist, um es mal eben vorbei zu bringen.
Normalerweise kaufen wir solche Sachen immer vor Ort, aber da uns unser "altes" (es war gerade mal 4 Monate bei uns :cry:)Lastenrad vor ein paar Wochen geklaut wurde, musste das günstigere online Angebot her. :(
Sonst wäre ich direkt gestern in den Laden gefahren.

Deshalb hoffe ich auf eine Lösung, die ich selber schnell durchführen kann.

Wenn hier wieder die Spedition kommen muss, ist das Fahrrad wieder 2 Wochen weg und wir brauchen das dringend für unseren Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad ausbauen, den Sensor finden und auf festen Sitz kontrollieren.
 
Wenn der Sensor wieder korrekt sitzt und man das Bike wieder neu startet, verschwindet der Fehlercode von selbst. Den braucht man nicht löschen. Manchmal sind die Magnete auch vom Transport verdreht, oder einfach nur verschmutzt.

rabe
 
PXL_20230113_165800184.jpg


PXL_20230113_165911185.jpg

So sieht es bei mir aus , Sensor Magnet Abstand 11-12mm , Dreck scheint unkritisch,
Guck Mal ob die Ausrichtung vom Magnet parallel ist, und notfalls Mal das Sensorkabel am Motor kontrollieren
 
Screenshot_20230113-193511.png


Ich denke da sitzt die Schraube zur Befestigung hinter , laut Handbuch ist ein Strich auf dem Sensor
 
Super, vielen Dank für die Fotos und Grafiken. Ich werde mich morgen Vormittag direkt dransetzen und anschließend berichten. Vielleicht mache ich auch ein paar Fotos.
 
Tja, hat leider alles nichts genutzt. Ich konnte kein Signal über das Display bekommen. Der Sensor sitzt auch korrekt, habe es mit dem Tern GSD S10 vom Nachbarn verglichen. :(
Es ist zum heulen, also wieder in die Werkstatt.

9084180C-42C1-4F1D-A2EB-08815CB93665.jpeg
 

Anhänge

  • E38B4DBB-5969-4DDB-9D71-C797758B3036.jpeg
    E38B4DBB-5969-4DDB-9D71-C797758B3036.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 93
Mache die Motorabdeckung auf der linken Seite runter ( geht ohne Demontage der Kurbel ! ) und stecke den Sensor neu an.
Was ich anhand der Bilder vermute ( kann es nicht exakt erkennen ), das hier kein Original Bosch Magnet verbaut ist. Das wäre eventuell zu ändern: es gibt einen Magneten für die 6 Loch Montage, welcher aber logischerweise auf der Bremsscheibe mitgeschraubt wird und somit auch näher am Sensor liegt.
Artikelnummer: 1270015728
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben versucht, mit Stecker ab und wieder dran stecken. Hat leider nichts gebracht.
Allerdings ist mir beim entfernen des Isolierbandes aufgefallen, dass etwas metallisches aus dem Schrumpfschlauch schaut. Das ist wohl so auch nicht gedacht oder? ;)
Vielleicht liegt es daran. Allerdings will ich da jetzt nicht zu sehr dran rumfummeln, wegen Garantie usw.
Muss sich die Woche einfach mal die Werkstatt anschauen. Wird das Beste sein, leider.
95FF43F5-04F7-4670-8D87-FBF1CBC481AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zweifelsfrei das Sensorkabel sein sollte so kannst Du einen neuen Sensor kaufen und frisch verlegen und Voila die Fuhre fährt wieder. Gleich den Bosch-Magneten mitordern. Bosch Geschwindigkeitssensor - Slim gibt es in zwei Kabellängen ( 615 / 815 mm ).

Art-Nr.: 1270020805 bzw. Art-Nr.: 1270020806

Weshalb der gestückelt ist kann nur der besonderen Einbausituation ( durch Hohlräume gezogen ) geschuldet sein....

Ich würde es aber versuchen zu reparieren: die Kabelfarben merken, grosszügig die Schadstelle rauszwicken und neu verbinden ( sprich entsprechend den Mantel entfernen, abisolieren versetzt, löten und schrumpfen ).
Vorher einfach lose zusammendrehen und sehen ob der Fehler verschwidet.
 
Zurück
Oben Unten