Tern GSD 10 - Thule Kupplung - Benötigte Teile

C

chris_hassloch

Guest
Hallo,
ich würde gerne einen Thule Chariot Anhänger (Modell vor 2015) an mein GSD 10 kuppeln.
Welche Teile werden denn da benötigt und wo am GSD 10 werden die dann installiert.
Lieben Dank und viele Grüße,
Christopher
 
Moin.
Es kommt letztendlich auf die Deichsel des Anhängers an. Hier gibt es m. W. n. zwei Varianten: Thule oder Weber. Bei Thule benötigst Du eine passende Steckachse und die ezHitch-Kupplung. Beides kommt ans Rad und dann kann es los gehen. Bei Weber wird es ähnlich sein.
VG
HC-65
 
Hallo,
ja genau es ist die ezHitch-Kupplung. Meine Frage wäre nur, wo beim Tern GSD wird die angeschraubt - mit Schnellspanner geht das ja nicht - das GSD hat ja keinen (sorry, bin Laie :)) Bei unseren MBD nutzen wir ezHitch-Kupplung über den Schnellspanner.
dank und Gruß,
Chris
 
Richtig, daher musst Du Dir eine andere Steckachse besorgen. Darauf wird dann die Kupplung geschraubt:
1591607371591.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke!!!
Das habe ich verstanden - welchess ist denn die richtige? Da gibt es ja auch verschiedene längen.
lieben Dank,
Chris
 
Du brauchst, wenn Du ein Modell mit Vollachse hast (z.b. bei Nabenschaltung ) keine neue Achse. Sondern entweder steckst Du die Kupplung statt Unterlegscheibe unter die Achsmutter auf die Achse. Dafür muss das Gewinde etwa den Betrag des Gewindedurchmessers in die Mutter geschraubt werden. Ist das Gewinde zu kurz, wird ein Achsmutternadapter aufgeschraubt und die Kupplung dann an diesem montiert.
Der sieht etwa so aus:


Das gilt alles nur, wenn rund um die Achse genug Platz für die Kupplung und Deichsel ist. Sonst muss man ggfs. nach alternativen Befestigungen duchen.
 
Boost thru-axle, Syntace X-12 standard ist die Nabe hinten laut Tern HP.

Von daher kommst mit dem Tipp von @lowtech nicht weit und musst in den sauren Apfel beißen und die passende, sauteure, Thule Adapter x12 Achse kaufen
 
Irgendwie hatte ich beim GSD Nabenschaltung im Kopf.
Hör nicht auf den verwirrten alten Mann, hör auf Milan0 und HC65!
 
Ganz lieben Dank. Noch eine Frage - wenn es jemand sagen kann.
Die Achse gibt es in drei verschiedenen Längen - siehe unten. Welches wäre denn da die richtige?
Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • 2020-06-08_15-36-35.jpg
    2020-06-08_15-36-35.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 256
Ausbauen und messen.
Wobei ich überlesen habe, das es um ein Modell von vor 2005 geht.
Kannst du einfach hinten mal die Nabe fotografieren?
 
Man kann die Weber Kupplung an die Befestigung der Sidekicks lower decks dranmachen. Ist im tread „Wer fährt ein Tern GSD beschrieben.“
Oder ich verstehe es hier falsch
 
M8 Schraube am Lowerdeck mit Weber Kupplung geht ohne großen Aufwand.
 

Anhänge

  • 20190501_192006.jpg
    20190501_192006.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 3.434
Prima - dann steige ich auf Weber um - ist auch schon bestellt. Noch eine Frage: Wo ist denn das Lowerdeck wo man es befestigt :) - sorry - vielleicht eine dumme Frage....
 
Links der schwarze untere Bügel, der die Tasche stützen soll. Wenn der nicht verbaut ist, dann dierekt an das dafür vorgesene Loch gehen. Wenn er verbaut ist, die Weber Kupplung mit einer längeren Schraube daran befestigen.
 
Zurück
Oben Unten