Ten07 unicorn

Beiträge
45
Die Bestellung ist raus - ein Ten07 unicorn in apple green und größe M.
Abholung Anfang Mai in Haarlem in den Niederlanden.
Aufbauen werden wir es mit SON Lichtanlage, 1x10 Shimano Saint Schaltung, Schutzbleche, ...
Für die die es genauer Wissen wollen hier die Liste der Teile:

Geplant ist ein Video von der Abholung mit Einblick in die Werkstatt, zeigen wir dann bei uns auf dem Youtube Kanal.
Anschließend wollen wir das Rad aufbauen und die Details zeigen.

Neben Hagen Mini, Bullitt E8000, le petit porteur nun Cargobike Nr. 4.

Sind hier schon weitere mit dem Rad unterwegs?
 
Wie ein Omnium nur mit seitwärts klappbarer Plattform? Von der Klappfunktion habe ich kein Foto gefunden, wird das irgendwo gezeigt? Das könnte ja für viele Leute ein interessantes Merkmal sein.
 
Wie ein Omnium nur mit seitwärts klappbarer Plattform? Von der Klappfunktion habe ich kein Foto gefunden, wird das irgendwo gezeigt? Das könnte ja für viele Leute ein interessantes Merkmal sein.

Ich denke eher, dass die Ladefläche 4 Pilzförmige Zapfen hat, die beiden Flacheisen im Rahmen haben schlüsselloch förmige Aussparungen und gesichert wird das Ganze am Rohrende mit einer Sterngriffschraube.

Also wohl eher nicht klappen sondern abnehmen.

 
Jup, ist nur zum Abmachen um das Rad besser abstellen zu können. Ist irgendwie witzlos finde ich, da noch immer der Lenker das breiteste Teil ist.
 
Mit abgenommener Plattform ist es zumindest nicht breiter als Normalfahrräder, man setzt sich weniger der Kritik aus. Ich hatte gedacht dass die Plattform drehbar wäre und das Rad auch zum Fahren schnell mal schmaler gemacht werden könnte. Das ist ja auch ein typischer Anwendungsfall - leer hin, beladen zurück oder andersrum.
 
Aber mit hochgeklappter Plattform ist man anfälliger für Seitenwind und unbeladen ist das normal mit das beste. Also ich sehe gerade gar keinen Vorteil.
 
Es gibt ja Wohngegenden, da ist Platz echt Mangelware. Kein Platz für Autos oder schon zu viele davon und ein schwangeres Lastenrad steht auch zu breit in der Gegend rum. Da würde so ein Unicorn das Optimum aus Platzbedarf und Transportkapazität bieten - das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Kann ein Muli den Lenker längsstellen?
 
Find ich mega Interessant den Hobel... bin schon aufs Video gespannt (y)
Wir sind auch mega gespannt! Ist wieder so ein Blindkauf ohne vorherige Probefahrt, so wie damals beim le petit porteur.
Aber die Details des Rads sprechen einfach für sich.
Steckachse vorn und hinten, auswechselbare Ausfallenden, ein einfaches Zapfensystem zur Be und Entladung und es wird hochkant in unseren Fahrstuhl passen, damit wir es sicher im Fahrradkeller abstellen können. Und schaut euch auf jeden Fall mal die Verlegung der Lichtleitung und die Führungen an.
Wenn man mit Daniel und Raissa telefoniert ist einfach diese Leidenschaft für ihr Einhorn spürbar. Die angebotenen Laufräder mit SON Nabendynamo sind nicht günstig, aber auch einfach bekannte und bewährte Qualität. Darauf wollten wir erst verzichten, aber das macht bei dem Rahmen echt keinen Sinn es nicht zu nehmen.
Die Aufhängung der vorderen Lampe ist auch so ein Detail was uns echt überzeugt hat. Einzig in den Optionen der Vorderlampe ist man da sehr beschränkt, weil leider nicht viele upsight down Lampen anbieten.

Vorfreude ist doch die schönste Freude, am 8.05. können wir unser Rad abholen :)
 
Ich finde das Rad auch sehr interessant und könnte irgendwann mal schwach werden. Es macht mich mehr an als die Omniums und bringt einige schöne Detaillösungen mit. Das Design der Gabel finde ich ebenfalls sehr schön.

Hier gibt es noch einige Detailfotos vom Rad, und der Schnellspannlösung des Lenkers zum wegklappen: Link zu theradavist.com (bisschen runter scrollen)

Das abnehmbare Gestell mit ein paar Schultergurten gäbe sicherlich auch einen trefflichen Rucksack.
 
Ich finde das Rad auch sehr interessant und könnte irgendwann mal schwach werden. Es macht mich mehr an als die Omniums und bringt einige schöne Detaillösungen mit. Das Design der Gabel finde ich ebenfalls sehr schön.

Hier gibt es noch einige Detailfotos vom Rad, und der Schnellspannlösung des Lenkers zum wegklappen: Link zu theradavist.com (bisschen runter scrollen)

Das abnehmbare Gestell mit ein paar Schultergurten gäbe sicherlich auch einen trefflichen Rucksack.

Oder mit ein paar Rollen einen Trolley oder, oder, oder...
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir das Konzept.
 
Spannend ist sowas immer.
Der Markt findet Nischen, das hier bedient eine Recht erfolgversprechende, denke ich jedenfalls!
 
Das Unicorn kann ja mit dem dünn machen etwas ganz spezielles, ist aber betont klassisch aufgebaut aus Stahlgeröhr. Ich finde es ganz interessant, was diese altbekannte Konstruktionsweise noch an Raum für Neuigkeiten bietet.
 
Ich finde es ganz interessant, was diese altbekannte Konstruktionsweise noch an Raum für Neuigkeiten bietet.
Der Geist, und seine Kreativität kennt keine Grenzen, wenn man Menschen nur die Möglichkeiten dafür gibt.

Und ganz nebenbei auch in der EU gefertigt.... Kein Taiwan wie Bullitt und OMNIUM...
Wobei man auch nicht vergessen darf, das Taiwan heute ein hochindustrialisiertes Land mit hohem Qualitätsstandard ist, und gerade in der Fahrradbranche sind die stark unterwegs.
Aber ein bei uns "Zuhause" produziertes Rad ist natürlich stets begrüßenswert. Ich plädiere bereits seit Jahren dafür, wieder mehr Wertschöpfung innerhalb der EU-Grenzen anzusiedeln, aus diversen aktuell sehr offensichtlichen Gründen - aber das driftet dann ins Off-Topic.
 
Der Geist, und seine Kreativität kennt keine Grenzen, wenn man Menschen nur die Möglichkeiten dafür gibt.
Das führt leider nicht zwangsläufig dazu, dass auch was sinnvolles dabei rauskommt:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern." ... ;)
 
Wir waren Montag in Haarlem und es sind so inspirierende Menschen Raissa und Daniel!
Habe mal ein noch nicht vollständiges Video für euch von der Geschichte hinter ten07 hochgeladen (nur mit Link verfügbar)

 
Zurück
Oben Unten