Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teilnahme von Kindern mit Fahrrädern im Straßenverkehr – Kidical Mass, Bicibus, etc.
yepp, es lohnt sich in Köln bei der KM im Agnesviertel mitzufahren. Es werden auch die vernetzten Brüllwürfel migeführt und es wird eine Kind und Elterngerechte Playlist gespielt, z.B. Echt oder Deine Freunde.....
Heute war ich als Aufsichtsperson an einer Grundschule bei der praktischen Fahrradprüfung dabei.
Das ganze wurde von enggierten Lehrerinnen und der Polizei veranstaltet.
Es wurden 50 SchülerInnen geprüft.
Gefahren werden musste ein "Runde um den Block" auf gruseligen 30er Straßen.
Es wurde auf die korrekte Verkehrsbeobachtung, Vorfahrtregelung und Handzeichen geachtet.
An jeder Ecke stand ein "Aufpasser" und hat eventuelle Fehler in einer Liste eingetragen.
Die Kinder haben überwiegend alles richtig gemacht, wurden aber häufig von Autofahrern bedrängt.
Auffällig war, das viele Kinder (ca. 10 Jahre alt) nicht gut Fahrrad fahren konnten.
Das hat teilweise sehr wackelig ausgesehen und die Hand konnte nur ganz kurz vom Lenker weg.
Die BiciBus-Servicestelle bietet kostenlose Workshops zur Organisation eines eigenen BiciBusses, aber auch viele weitere niederschwellige kostenlose Unterstützungsangebote. Sie dient zusätzlich zum Vernetzen von engagierten Personen, die Mitorganisierende einer BiciBus-Linie zu ihrer Schule suchen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose Begleitung der ersten und zweiten Fahrt in einer neu errichteten BiciBus-Linie durch Personen vom erfahrenen BiciBus-Begleitteam.
The new report, A Global Survey of Bike Bus Initiatives [PDF] summarizes key findings from a global assessment of the bike bus community. We have mapped known Bike Bus initiatives, and aimed to learn about their features, origins, support and long-term sustainability.
Bike Bus initiatives have exploded around the world, forcing us to ask the questions: why here and why now? What are the characteristics of the Bike Bus global movement? And...
Die Sicherheit fährt mit, Wohlbehalten zum Unterricht zu Fuß oder mit dem Rad? Mit einer Schulstraße könnte das noch besser gelingen!
www.aachen.de
Aachen richtet testweise während der Europäischen Mobilitätswoche für 5 Tage an 4 Grundschulen Schulstraßen ein. Und zwar auschließlich für die Zeit morgens vor Schulbeginn. Ziel ist, die Akzeptanz der sogenannten Elternhaltestellen (vor Bahnhöfen heißt das „kiss and ride“) in ca. 200 m Entfernung von den jeweiligen Schulen zu erhöhen.
„Das Angebot der Stadt Aachen, Kinder, die mit dem Auto gebracht werden, an den im Umfeld der Schule ausgewiesenen Elternhaltestellen aus dem Auto zu lassen, wird immer noch zu wenig genutzt. […] Eltern, die diese Haltestellen nutzen, tragen dazu bei, den Hol- und Bringverkehr vor den Schulen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit aller zu erhöhen.“
Die Sicherheit fährt mit, Wohlbehalten zum Unterricht zu Fuß oder mit dem Rad? Mit einer Schulstraße könnte das noch besser gelingen!
www.aachen.de
Aachen richtet testweise während der Europäischen Mobilitätswoche für 5 Tage an 4 Grundschulen Schulstraßen ein. Und zwar auschließlich für die Zeit morgens vor Schulbeginn. Ziel ist, die Akzeptanz der sogenannten Elternhaltestellen (vor Bahnhöfen heißt das „kiss and ride“) in ca. 200 m Entfernung von den jeweiligen Schulen zu erhöhen.
„Das Angebot der Stadt Aachen, Kinder, die mit dem Auto gebracht werden, an den im Umfeld der Schule ausgewiesenen Elternhaltestellen aus dem Auto zu lassen, wird immer noch zu wenig genutzt. […] Eltern, die diese Haltestellen nutzen, tragen dazu bei, den Hol- und Bringverkehr vor den Schulen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit aller zu erhöhen.“
Aus Wien gibt es gerade zu dem Thema der „Elternhaltestellen“ und den negativen Erfahrungen damit (Verlagerung/Angebot schafft Nachfrage etc….) Daten dazu. Lieber direkt Alternativen schaffen, um ganz vom Auto wegzukommen.
Die 1. der 4 Pilotschulstrassen, die hier in Köln vor 1 Jahr gestartet wurden, wird jetzt zeitnah verstetigt. Ein großer Erfolg für das kidical mass Aktionsbündnis.
Aachen richtet testweise während der Europäischen Mobilitätswoche für 5 Tage an 4 Grundschulen Schulstraßen ein. Und zwar auschließlich für die Zeit morgens vor Schulbeginn. Ziel ist, die Akzeptanz der sogenannten Elternhaltestellen (vor Bahnhöfen heißt das „kiss and ride“) in ca. 200 m Entfernung von den jeweiligen Schulen zu erhöhen.
Da es nur mal lieblos für 5 Tage gemacht wird, zeigt, wie groß die angst der Verwaltung vor einem Shitstorm ist. Scheinbar sind Menschen, die alternativ unterwegs sind und ihre Blagen zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV zur Schule schicken entweder keine Wähler oder machen nicht so laut auf sich aufmerksam.
Es gilt halt immer noch der Blick durch die Windschutzscheibe als Maß der Dinge und von Gott gegeben.
Aus Wien gibt es gerade zu dem Thema der „Elternhaltestellen“ und den negativen Erfahrungen damit (Verlagerung/Angebot schafft Nachfrage etc….) Daten dazu. Lieber direkt Alternativen schaffen, um ganz vom Auto wegzukommen.
Die 1. der 4 Pilotschulstrassen, die hier in Köln vor 1 Jahr gestartet wurden, wird jetzt zeitnah verstetigt. Ein großer Erfolg für das kidical mass Aktionsbündnis.