Teilnahme von Kindern mit Fahrrädern im Straßenverkehr – Kidical Mass, Bicibus, etc.

Der 3. Dortmunder Bikebus war „trotz“ fehlender Polizei ein Erfolg; jedenfalls waren es immerhin wieder circa 30 Kinder, naja.

Beim nächsten Mal kommt ein Fernsehteam des WDR mit und macht einen Bericht für die Lokalzeit… Die wollen auch mich zu Hause filmen, wie ich die Idee dazu bekam usw usf. Und letztlich habe ich hier im Forum davon zum ersten Mal gelesen. Gibt es irgendwelche Einwände dagegen, wenn ich zB am Computer sitzend gefilmt werden würde, mit offenem Tab des cargobikeforum…? (ist ja vermutlich eh nur klein und im Hintergrund verschwommen, aber falls das hier seitens des Admins aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht ist, möchte ich mich natürlich daran halten)

Jedenfalls: Hallooooo wir kommen ins Fernseeeeeehn!
 
Der 3. Dortmunder Bikebus war „trotz“ fehlender Polizei ein Erfolg; jedenfalls waren es immerhin wieder circa 30 Kinder, naja.

Beim nächsten Mal kommt ein Fernsehteam des WDR mit und macht einen Bericht für die Lokalzeit… Die wollen auch mich zu Hause filmen, wie ich die Idee dazu bekam usw usf. Und letztlich habe ich hier im Forum davon zum ersten Mal gelesen. Gibt es irgendwelche Einwände dagegen, wenn ich zB am Computer sitzend gefilmt werden würde, mit offenem Tab des cargobikeforum…? (ist ja vermutlich eh nur klein und im Hintergrund verschwommen, aber falls das hier seitens des Admins aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht ist, möchte ich mich natürlich daran halten)

Jedenfalls: Hallooooo wir kommen ins Fernseeeeeehn!
Frag doch direkt den Forumsbetreiber.
 
Die heutige KidicalMass in Bielefeld wurde neben uns auch aus dem lippischen Nachbarkreis von @Kettenblatt u.v.a. supported.
Die Rennleitung hat sich mal wieder in puncto Absicherung selbst übertroffen.
Danke dafür! (ganz unironisch gemeint)

Und @Orga-Team bzw. private Motorrad-Fuzzis vom Fahrrad-Rave Düsseldorf eo tempore 20.03.2026; Ihr seid beim nä. Mal herzlich eingeladen zuzuschauen, wie entspannt solch eine Absicherung vonstatten gehen kann, trotz der freundlichen (Dauer-)Baustelle am Teutoburger Wald und echt ungeduldiger Blechdosen!

Desweiteren Inspiration für eigene lokale Spiel-Mobil Lastenräder gesammelt
und konstruktive Gespräche geführt über den Einstieg von claudiosync zumindest während der KidicalMass'.
 

Anhänge

  • IMG_0904.jpeg
    IMG_0904.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0905.jpeg
    IMG_0905.jpeg
    816,2 KB · Aufrufe: 23
So, der aufregende TV-Tag ist vorbei. Der Fahrradbus lief wegen des mitfahrenden WDR-Autos (leider) etwas anders ab als sonst: Wir sollten zweimal unterwegs anhalten, damit sie uns wieder überholen und von vorn filmen können... Das sorgte für ordentlich Unmut bei den normalen Autofahrern bis hin zur Drohung, die Polizei zu rufen. Letztlich ja nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Sicherheit auf dem Schulweg eben nicht gegeben ist, aber in solchen Momenten natürlich unschön und frustrierend.

Hier ist der Online-Artikel zu gestern:

Der Fernsehbeitrag wird wohl nächste Woche gesendet.

Auf noch einen weiteren, vielleicht ruhiger ablaufenden Bikebus vor den Sommerferien! ;-)


Bzw. noch eben eine Frage an die Profis: Wie halte ich die Leute bei der Stange? Ich habe das Gefühl, das Anfangsinteresse (was Neues, Aufregendes, ich will dabei sein!) ist verpufft und jetzt fahren halt meist immer dieselben 30 Kinder mit, denn viel mehr waren es auch gestern trotz bestem Wetter nicht. Muss ich das so hinnehmen? Oder soll ich jedes Mal versuchen, mir was Neues auszudenken, was mehr Mitfahrende anlockt? ;) In dem WDR-Artikel wird Sam Balto mit seinen Promis erwähnt... Soll ich mal Dortmunder Promis anfragen? :D
 
@LuziEva Ziemlich cool!

Manchmal denke ich, sollen die Autofahrenden doch mal die Polizei rufen...

...denn ich bin der Meinung, dass Argumente wie "sicherer Schulweg mit Bicibus / Bericht vom WDR zu unsicheren Schulwegen / §27StVO / ..." mehr wiegen, als "ich komme mit meinem Auto hier nicht schnell genug vorbei / ich werde genötigt hinter so einer Schülergruppe hinterher zu tuckern / ...". Wenn nicht bei den Beamten vor Ort, dann bestimmt im Präsidium, am Besten mit Presse....
 
@LuziEva Ziemlich cool!

Manchmal denke ich, sollen die Autofahrenden doch mal die Polizei rufen...

...denn ich bin der Meinung, dass Argumente wie "sicherer Schulweg mit Bicibus / Bericht vom WDR zu unsicheren Schulwegen / §27StVO / ..." mehr wiegen, als "ich komme mit meinem Auto hier nicht schnell genug vorbei / ich werde genötigt hinter so einer Schülergruppe hinterher zu tuckern / ...". Wenn nicht bei den Beamten vor Ort, dann bestimmt im Präsidium, am Besten mit Presse....
Bin ganz deiner Meinung! So ähnlich hat es auch unsere mitfahrende stellv. Bezirksbürgermeisterin der Autofahrerin gegenüber formuliert :)
 
Zurück
Oben Unten