Teilnahme von Kindern mit Fahrrädern im Straßenverkehr – Kidical Mass, Bicibus, etc.

Ja, wir haben lokal diese in Größe M beschafft, also 250cm hoch. Wir stecken sie einfach hinten bei den Standfüßen in unseren Infostand-Anhänger ("Marder"-Anhänger, siehe im Faden bzw. Bild bei werkstatt-lastenrad). Das funktioniert bei Wind oder ohne und erhöht die Sichtbarkeit des Demozugs doch ganz ordentlich. Außerdem finden die Kids dann am Ziel den Infostand leichter und können sich Sticker, Stempel und Klebetattoos abholen:)
Super, auf so eine Erfahrung hatte ich gehofft. Wie befestigt ihr die Fahne? Habt ihr die Stange mit gekauft?

t

Super, auf so eine Erfahrung hatte ich gehofft. Wie befestigt ihr die Fahne? Habt ihr die Stange mit gekauft?

t
Ja, wir nutzen das Gestänge das bei den Beachflags dabei ist und stecken einfach das untere Ende, ein ca 20(?)mm Rundrohr, in ein eh am Anhänger vorhandenes senkrechtes Vierkantrohr, das wir primär als Parkstütze nutzen.

Fotos bei Gelegenheit.

Alternativ kann man zB eine Rohrhülse an nem Gepäckträger festkabelbindern oder die Luxus ADFC Fahnenhalterplatte mit Ortliebhalterung nachbauen, die wurde im Umfeld der Natenom Demos mal irgendwo (Ansgar aus FFM?) publiziert

1000058246.png

Die Verwaltungen bremsen dann auch noch den Wandel aus:

Ich frage mich auch, was daran so viel kosten soll, wenn da ein paar Schilder hingedübelt werden. Kontrolliert wird ja anscheinend nicht und selbst wenn, wird dafür ja auch niemand zusätzlich eingestellt, sondern mal jemand von einem anderswo aufgestellten Blitzer abberufen.

Ich frage mich auch, was daran so viel kosten soll, wenn da ein paar Schilder hingedübelt werden. Kontrolliert wird ja anscheinend nicht und selbst wenn, wird dafür ja auch niemand zusätzlich eingestellt, sondern mal jemand von einem anderswo aufgestellten Blitzer abberufen.
Die Schilder aufzustellen kostet bestimmt keine 19k €. Teuer ist die Bürokratie dahinter. Wie geschrieben wurde, muss der ganze Kram auch Rechtssicher sein. Um das zu bewerkstelligen müssen Gutachten erstellt werden. Und ab da wird es dann teuer.
Ich arbeite bei der Stadt und bekomme ab und zu mit was es bei solchen Aktionen für Fallstricke gibt. Eine neu eingerichtete 30er Zone wird immer von einer Klagewelle begleitet.

Die Schilder aufzustellen kostet bestimmt keine 19k €. Teuer ist die Bürokratie dahinter. Wie geschrieben wurde, muss der ganze Kram auch Rechtssicher sein. Um das zu bewerkstelligen müssen Gutachten erstellt werden. Und ab da wird es dann teuer.
Ich arbeite bei der Stadt und bekomme ab und zu mit was es bei solchen Aktionen für Fallstricke gibt. Eine neu eingerichtete 30er Zone wird immer von einer Klagewelle begleitet.
Dann sollte das aber auch so dargestellt werden. Wenn es ein Mal die Rechtssicherheit gibt, gibt es etwas, worauf man sich bei analogen Situationen berufen kann. Dann ist das ein einmaliger Kostenposten. So wie es dargestellt wurde, denkt man, dass diese Maßnahmen immer teuer sind.

Ich bin, so alle gesund, mit meinem Nachwuchs und der Ute bei der Kiddical Mass Neukölln am Start.

Heute rollte der 2. Bikebus durch den Dortmunder Osten! Es war sooooooo cool und ein riesiger Erfolg: Mehr als 80 Personen radelten mit! Noch lautere Musik als beim ersten Mal gab es diesmal dank der Unterstützung eines Kidical Mass-Vertreters :-) Super war‘s!
Tja, Dämpfer…: Die Polizei wird meinen 3. geplanten Fahrradbus Mitte Mai nicht mehr begleiten, weil ihnen der Charakter einer Versammlung fehlt. Es würde Dritten nicht deutlich gemacht werden, was das Thema der Versammlung ist etc.
Letztlich kann ich natürlich jedes Mal fette Plakate anbringen, auf denen dann „Wir wollen sichere Radwege“ und sowas steht, aber ich glaube ehrlich gesagt, die haben da auch einfach so keine Lust drauf… Sehr enttäuschend, wo es doch in anderen Städten schon jahrelang problemlos zu laufen scheint.

Alternativ halt ohne Polizei fahren, klar. Ich glaube, da wird der Reiz für viele (Kinder und Eltern) dann verflogen sein.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr eine Meinung dazu? Bin irgendwie gerade ratlos,
wie es weitergehen soll.

Gibt es in deiner Umgebung eine Fahrradcommunity? Wie z.B. die Lastenhelfer*innen in Düsseldorf oder die Velokitchen in Dortmund?

Dann frage die an, ob die den Bicibus absichern. Und Eltern aktivieren, also reden bis die Schnüss fusselig ist.

Wir Lastenhelfer*innen haben das in Düsseldorf ein Zeit lang gemacht und den jungen Bicibus begleitet. Bis die Eltern der SuS wegzogen und der Bicibus eingeschlafen ist...

Ja gut, wenn man das "m" im Namen durch ein "d" ersetzt, kommt man der Sache ja auch echt nahe.

Gibt es in deiner Umgebung eine Fahrradcommunity? Wie z.B. die Lastenhelfer*innen in Düsseldorf oder die Velokitchen in Dortmund?

Dann frage die an, ob die den Bicibus absichern. Und Eltern aktivieren, also reden bis die Schnüss fusselig ist.

Wir Lastenhelfer*innen haben das in Düsseldorf ein Zeit lang gemacht und den jungen Bicibus begleitet. Bis die Eltern der SuS wegzogen und der Bicibus eingeschlafen ist...
Vertreter von Kidical Mass und ADFC sowie Vereinzelte aus der Eltern- und Lehrerschaft haben mir bisher Hilfe zugesichert. Ich bin sehr gespannt, wie es nächste Woche dann läuft. Fühlt sich halt unsicherer an, nicht so ganz genau zu wissen, wie viele als Helfer dann wirklich vor Ort sind (und ab welcher Stelle der Strecke). Aber wird bestimmt alles gut :-)

Tja, Dämpfer…: Die Polizei wird meinen 3. geplanten Fahrradbus Mitte Mai nicht mehr begleiten, weil ihnen der Charakter einer Versammlung fehlt. Es würde Dritten nicht deutlich gemacht werden, was das Thema der Versammlung ist etc.
Letztlich kann ich natürlich jedes Mal fette Plakate anbringen, auf denen dann „Wir wollen sichere Radwege“ und sowas steht, aber ich glaube ehrlich gesagt, die haben da auch einfach so keine Lust drauf… Sehr enttäuschend, wo es doch in anderen Städten schon jahrelang problemlos zu laufen scheint.

Alternativ halt ohne Polizei fahren, klar. Ich glaube, da wird der Reiz für viele (Kinder und Eltern) dann verflogen sein.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr eine Meinung dazu? Bin irgendwie gerade ratlos,
wie es weitergehen soll.
Gerade erst Deinen Beitrag wahrgenommen. Lasst Euch nicht entutigen! Einfach weiter anmelden und fahren. Wir sind auch eine ganze Zeit ohne Polizeibegleitung gefahren, allerdings war die Begründung eine andere, nicht der fehlende Demo-Charakter, sondern eher die personelle Situation der Polizei und dass die Eltern es ausreichend gut absichern würden...

Super, dass ihr weiter macht!

(In NY fährt der Bürgermeister mit :love::

Zuletzt bearbeitet:
Statt die Straßen für Kinder sicherer zu machen, werden jetzt Gadgets entwickelt, die Eltern per Fernbedienung das Laufrad der Kinder blockieren lassen können.

Sollte aber auf das Vorderrad wirken und es blockieren.

Zurück
Oben Unten