Teebike - Vorderrad-E-Motor mit integriertem Akku

Beiträge
12
Lastenrad
eBullitt Race | XT11 | 01/2023
Moin,
Instagram macht mir ab und zu doch ganz coole Vorschläge. Habt ihr schon etwas von der Firma Teebike gehört? Man soll jedes Fahrrad innerhalb von ein paar Minuten umrüsten können. Der Akku ist im Motor verbaut und es läuft alles über eine App.

Was meint ihr?

Homepage: https://teebike.ooo/

YouTube-Video:

Gruß Peter
 
Höhere rotierende Masse ist der Fahrdynamik abträglich, insbesondere im Vorderrad, wo du den ganzen Trum auch noch mitlenken musst und durch die höhere Massenträgheit bei Schlaglöchern und Bodenwellen Probleme mit der Bodenhaftung bekommen dürftest. Motoren sind ja schon schlimm genug, aber auch noch mit dem Akku - physikalisch ist das Konstrukt so ungefähr das falscheste, was man einem Fahrrad antun kann.

Den fragilen Akkus jetzt auch noch die zusätzliche Belastung durch die stets wechselnde Belastung zumuten - na ich weiss nicht.

Ein ähnliches Konzept hat das elektrische Vello auch (aber im Hinterrad) und auch da finde ich, dass das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Verdongelt auch noch - was ist wenn das Startup pleite geht und die App aus dem Appstore entfernt wird? (Im Silicon Valley wurden in kürzester Zeit bis 80% der Unternehmenswerte verbrannt, dadurch und durch die anstehende Zinswende ist Risikokapital auf absehbare Zeit aus, ich würde mich bei größeren Anschaffungen in näherer Zukunft tunlichst auf etablierte Unternehmen konzentrieren).

Kurzum, ich bin nicht überzeugt.
 
Meins wärs nicht.

Gyroskopsensor heisst der Sensor erfasst die Rotation des Vorderrads - in D verangt aber der Gesetzgeber, dass der Motor nur beim Pedalieren unterstützen darf wenns als Fahrrad durchgehen soll.

Akku im Motor klingt auch nicht günstig, da der Akku ein Verschleissteil ist. Ein defekter Akku heisst dann Vorderrad ab zum Händer...:(
Verlängerte Reichweite durch 2.Akku fällt damit auch weg.

Als Pluspunkt könnte das Teil verbuchen, das der recht grosse Motor bei geschickter Konstruktion(!) aus relativ kleiner elektrischer Leistung ein verhätnismässig grosses Drehmoment (im Vergleich zu den üblichen Baugrössen) schöpfen kann, was wiederum die angegebene Reichweite realistisch machen kann, da der Verbrauch von Wh unterdurchschnittlich ist.
was ist wenn das Startup pleite geht und die App aus dem Appstore entfernt wird?
Dann fährst du für immer mit der letzten abgespeicherten Einstellung...halt so wie bei gestörter BT-Verbindung.
 
Dann fährst du für immer mit der letzten abgespeicherten Einstellung...halt so wie bei gestörter BT-Verbindung.
Ich nehme mal an, du musst schon alles mit der App machen - anschalten, Wegfahrsperre lösen etc. Wäre nicht das erste "smarte" Produkt was nach Hersteller-geht-die-Finanzierung-aus gebrickt wird.
 
Handy leer -> HPV
die FAQs von Teebike sagen: ohne Handy fährst du weiter mit den letzten getätigten Einstellungen.
Ansonsten gehe ich mit dir mit... :)
Ich nehme mal an, du musst schon alles mit der App machen - anschalten, Wegfahrsperre lösen etc.
wenns geschickt programmiert ist funzt das Zusammenspiel Handy <-> Motor auch ohne Netzverbindung.
Mit dem Rad könntest du ja auch in ner Gegend ohne Funkabdeckung unterwegs sein.
Ist aber Alles reine Spekulation.
Wer den Akku nicht ehrt, ist des Smarten nicht wert...
Linguistisch kann "smart" verschiedene Bedeutungen oder Herkunft haben.
Eine mögliche Herkunft kommt aus dem Althochdeutschen...danach wird "smart" mit "Schmerz" übersetzt - und das passt doch hier wie die Faust aufs Auge...:D
 
  • Haha
Reaktionen: JKL
Nee, Akku mit im Rad ist doch albern. Ein fetter Kreisel.
Laden, Wartung, Wärme ist Mist.
Wer nicht im Stande ist, einen Akku an den Rahmen zu bauen und das Kabel zu verlegen sollte einfach ein fertiges Rad kaufen.
Witzig ist aber, dass sie für 5 Euro mehr das Laufrad in einem Fahrrad verkaufen, mit Kardanwellenantrieb.
 
Man könnte natürlich Akku und Elektronik fest an der Achse installieren und sich nur das Gehäuse mit Magneten rotieren lassen.
 
Was ich mit den Bionix in den Birdys mitgemacht habe reicht mir wirklich an Nabenmotoren. Wenn da noch der Akku mitverbaut ist wird es zum Horromovement....
 
Zurück
Oben Unten