Technikfrage zu einer Idee: Verbreiterung der Transportbox des Johnny Loco Coupe

Beiträge
1.393
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Liebe Leute!

Mich treibt um, dass ich die Transportbox meines Johnny Loco Coupe Lastenrades breiter bauen will. Damit die beiden Kinder im Schulterbereich mehr Platz haben. Noch geht es, aber langsam wird es "klemmig".

Der Hauptrahmen des Rades, mittig vom Steuerrohr zum Lenkrohr verlaufend, hat beiderseits je vier Aufnahmen zur Verschraubung des "Korbes, vorne und hinten je oben und unten eine pro Seite. Die "Korb"-Konstruktion besteht aus gleich dick wie der Hauptrahmen (ca. 4cm) profilierten Rohren. Die "Korb"-Rohre sind aus Alu sind und der Hauptrahmen aus Stahl. Als Korrosionsschutz dient allseits einfach eine dicke schwarze Lackierung. Die insgesamt 8 Verbindungen beidseits werden durch innen verlaufende 6mm Bolzen hergestellt (Inbusschraube, Sechskant-Mutter), welche durch Öffnungen in den Rohren (die quadratischen "Kästen" in der Zeichnung unten) gut erreicht sind und so verschraubt werden können. Alles formschlüssig.

Meine Idee ist nun, dass ich an den acht Verbindungen Zwischenstücke im Rohrdurchmesser einfügen würde, so 2cm bis maximal 4cm in der Breite messend, damit danach die Box auf eine Innenbreite von gut 60cm (anstatt jetzt 52cm) kommt. Mehr Platz in der Breite also.

Ich suche dafür noch ein "etwas weiches", ausgleichendes Material (nicht zu weich), welches den Lack nicht zerkratzt. Vielleicht wie diese Küchen-Schneideplatten von Ikea. Eine zentrale Bohrung für den Bolzen würde ich machen. Das Rohmaterial und wo beschaffen ist mir noch unklar. Die zu verlängernden Bolzen hätte ich aus dem Möbelbereich schon vorrätig.

Die Stabilität sollte gegeben sein, da die seitlichen Rohrkonstruktionen nicht wirklich viel Last tragen. Freilich dürften sie zur Stabilität des ganzen Rahmens in der Dreidimensionalität beitragen. Auseinanderbaubar gestaltet ist das Ganze wohl vor allem deswegen, damit der Transport/Versand des Rades erleichtert wird. Die Kindersitze sind auf einer Bodenplatte befestigt, welche dem mittigen Hauptrohr des Rahmens aufliegt. Die leichte Wetterschutz-Konstruktion stützt zwar auch seitlich am "Korb" ab, aber eben ohne wesentliche Last. Eine offene Frage wäre für mich die nach der Aufprallsicherheit im Fall der Fälle. Das finde ich schwer abzuschätzen.

Unten habe ich eine Skizze eingefügt zum besseren Verständnis, sowie eine Abbildung des von der Passagierkabine befreiten Johnny Loco (die PVC-Konstruktion spielt keine Rolle und wäre auch, was den breiter werdenden Rahmen anbetrifft, gut dehnbar ... das Foto soll die Rahmenkonstruktion verstehen helfen, die Plastikwanne die da abgebildet ist hat mein Rad gar nicht, das ist aber auch nebensächlich). Das eigene Rad habe ich derzeit noch nicht zerlegt. Der Beruf, zwei Kinder, die tägliche Nutzung ... bitte seht es mir nach.

Nun die Fragen an die Technik-Experten hier im Forum:

- Machbar und für sinnvoll erachtet?
- Empfohlenes Material für die "Zwischenstücke" zur Verbreiterung?
- Besser anders machen und wenn, wie dann?
- Besser ganz sein lassen aus irgendwelchen Erwägungen?

Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus für's Mitdenken und Antworten!

Umbauidee Transportbox Johnny Loco.jpg

Montana_Negra_Basic_0.png
 

Anhänge

  • Umbauidee Transportbox Johnny Loco.jpg
    Umbauidee Transportbox Johnny Loco.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshua,

bevor du Material für die Zwischnstücke suchst, das den Lack nicht zerkrazt, solltest du das ganze mit einem Metal.. oder besser Rahmen -bauer besprechen. Ich hab den Eindruck, das da ganz ordentliche Kräfte wirken können. Dann ist man mit 6 mm Bolzen, und 2 cm Materialbreite schnell an einem Punkt, wo 14 mm zu wenig für die Belastungen sein können. Ich würde schlicht mit dem Rad... oder abgebauten Rohren zu einem Fachbetrieb fahren und fragen. Das kann ganz Simpel gut... aber auch in die Hose gehen. Dann stellt sich noch die Frage, ob sich eine so aufwendige "so geringe Verbreiterung" der Box überhaupt lohnt. Ein halbes Jahr weiter sind die Kinder breiter.. ;-). Wenn man die Sitze höher macht bekommen die Schultern auch mehr Platz.... wenn man dann oben einen breiteren Kragen drauf baut kann das für die zu erwartende Nutzungsdauer Änderungen am Rahmen ersparen.

:) Helmut
 
Danke für den Tipp, Helmut!

Ich tendiere noch zum Selbermachen, da es absehbar eh eine Improvisation für den kommenden einen Winter wäre. Danach dann kommt ein anderes Lastenrad, wie ich denke.

Das Höhersetzen der Kinder ist wegen der Dachkonstruktion des Rades leider nicht praktikabel.

Was die Maße anbetrifft habe ich mich vielleicht etwas schwer verständlich ausgedrückt.

Die Rohre haben 4cm Durchmesser, so, dass bei Bohrungen für Bolzen von 6mm immer noch genug Material übrig bliebe. Nämlich über 3cm. Was angesichts der "Verbreiterung der Fläche Richtung nach außen vom Rohrquerschnitt" (oh je) recht viel Material ausmachte. Durchmesser, Flächenberechnung.

Die 2cm bis 4cm andererseits beziehen gar nicht darauf, sondern auf die angedachte Verbreiterung je Seite. Also das Maß, welches durch die Ansatzstücke an die Rohre in der Breite aufgetragen wird. Mal zwei genommen (rechts und links zusammengerechnet) würde sich die Innenbreite der Box auf 52cm + (2x 2cm) 56cm oder 52cm + (2x 4cm) = 60cm vergrößern. Überschlagsweise reichte das schon (Erfahrungswerte mit Kindertransporten in ebenso breiten Anhängern).

Schweißen lassen oder Ähnliches, von Fachbetrieb, inkl. Lack neu machen müssen - das alles wäre mir dann doch zu aufwändig. Ich fände auch gut, wenn das Ganze leicht rückbaubar wäre. Das Rad wird absehbar auch einmal wieder verkauft werden. Und ich würde gerne noch Erfahrungen mit dem dann anders gelagerten Schwerpunkt bei Kurvenfahrten etc. sammeln, ggf. vor der Zeit, vor dem Verkauf, selbst schon wieder rück-bauen.

Beste Grüße!
Manuel
 
Ich dachte wegen der 2 cm nicht an den Durchmeser, sondern an die Länge der Zwischenstücke... und Fachman fragen zum Ideen holen... nicht um den das machen zu lassen. Evtl. kann dir ein Fachman deutlich einfacher "sichere Zwischenstücke" bauen als man selber Basteln kann. Je nachdem wie man die Verbreiterung ausführt brauchen nur die Zwischenstücke geschweißt u. lackiert werden. An den Rahmen "könnten" die geschraubt, bzw. geklemmt werden "Könnten..." weil Bohrungen in 4 cm dünnen Rohren für deren Statik ein Problem sein könnten. Daher : Allein schon um passendes Material zu bekommen würde ich Fachbetriebe fragen.

:) Helmut
 
Hm ... noch Tipps? Das Wochenende steht bevor und es könnte gebastelt werden. Ich weiß, dass ich das Problem etwas bekloppt beschrieben habe ... :whistle:
 
Ich würde sagen, die Zwischenstücke aus Alu machen und ausprobieren. Musst du am Rahmen auch was machen?
 
@bastelfreak: Danke für die Antwort!

Ne, am Rahmen würde ich nichts weiter machen. Eventuell noch zwischen lackiertem Alu und unlackiertem Alu eine Art Lackschutz legen, dünnes Filz. Muss aber auch nicht. Eigentlich alles ganz easy.

Dann würde ich also nach zylindrischem Alu in passendem Durchmesser Ausschau halten und zentrisch das Loch für den Bolzen bohren? Drei oder vier cm durch Alu hindurch bohren müsste mit einem Standard-Metallbohrer ja kein großes Ding sein, Hauptsache zentrisch. Ein Nachbar hat so einen Bohrständer / Werkstatt.

Wer verkauft wohl Aluzylinder in der Art?
 
Kuck doch fürs erste mal nach Standart-Rohrverbindern von den Istallateuren. Ich komme darauf weil ich so mal fündig geworden bin. Was für 2Radmech. eine Sonderanfertigun, war für Heizungsbauer ein einfacher "Schraubblindverschluß".
 
Danke, Helmut! Installateurbedarf - mal schauen.

Ja, die "Sonderanfertigungen". Kenne ich vom Segeln. Da ist auch alles teurer, sobald es dem "Hobby Segeln" dient. Teurer um den Faktor zwei etwa. :LOL:
 
Für Alurund in kleinen Mengen einfach bei eBay gucken. Vielleicht auch gleich in besserer Qualität. Alternativ mal zu Modulor am Moritzplatz oder auf deren Seite schauen, die haben auch ein bisschen was da. Für mich sind da so von außen betrachtet auch keine Probleme mit der Festigkeit. Vielleicht sinkt etwas die mögliche Last auf die Bügel.
 
@bastelfreak: Du machst Deinem Namen ja wirklich alle Ehre! Hast Recht. Schönes Geschäft da am Moritzplatz, sollte ich eh mal besuchen. Danke!
 
Ganz herzlichen Dank an euch alle für die Anregungen!

Ich habe die Sache gestern in Angriff genommen, (wie üblich zeitknapp zwischen Job, Kinder, KiTa), und zwar so:

Vom Kinderhochbettbau war Kantholz übrig, 4x 4cm schienen gut geeignet. So habe ich dann zu 4x 4x 4cm Würfel zugeschnitten, die Ecken leicht gerundet und zentral eine 8mm Bohrung angebracht (Nacht-und-Nebel-Aktion im Mieterkeller) Dann die vorhandenen Zylinderkopf M8 Inbus Möbelschrauben 70mm Länge genommen und die vier "Adapter" an den vier Verbindungen Box zu Hauptrahmen der rechten Seite verschraubt - fertig. Als Wetter- und Kanten-Schutz kommen noch aufgepellte alte Fahrradschläuche drumherum, eng gewickelt.

Kosten bis hierhin 0,-€ (alles aus dem Fundus abgelegter Dinge). Funktion einwandfrei. Ich freue mich schon darauf, wenn wieder einmal Zeit sein sollte und das Wetter einer Spur besser, dass ich dann auch die linke Seite der Box um 4cm verbreitern kann. Schon jetzt ist der Komfortgewinn für die Kinder deutlich. Und vom Fahrgefühl her ist es völlig unkompliziert. Fotos folgen.

Beste Grüße!
Manuel

P.S. Mit den 6mm Bolzen im ersten posting hier hatte ich mich geirrt. M8! 'Tschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bügel mit der Holzkonstruktion mal testweise etwas stärker belasten und gucken, was ddie Holzadapter so machen.
Habe ich schon gemacht, da ich das Rad zu Montagezwecken auf die Seite gelegt und auch mal auf den Kopf gestellt habe. Mit Belastung des Korbes. Hält alles superfest. Den Rahmen habe ich natürlich des empfindlichen Lackes halber abgepolstert bei den Manövern. Es standen noch IKEA Kinderstühle und -tisch herum im Hof, von sommers, dieses weiche Plastik federte gut. Danke aber für den Tipp! Ich werde wahrscheinlich morgen noch die linke Seite machen und dabei hoffentlich auch an den Fotoapparat denken.

Im Geiste bin ich schon einen Schritt weiter: Eine neue Kindersitzbank muss her. Die Johnny Loco Einzelsitze sind eh nicht der Hit und die Kleine wächst aus der von mir gebauten Maxi-Cosi-schmaler-gesägt-Konstruktion längenmäßig heraus. @traktor hat gestern einen thread eröffnet zum Sitzbank-Bau, den Maßen dazu, und ich hänge mich da mal geistig dran:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/sitzbank-selber-bauen-aber-welche-maße.1561/#post-19072
Mich interessieren vor allem Vorschläge zu den Neigungswinkeln von Lehne und Sitzfläche - gibt es da ein "goldenes Maß"? Ansonsten denke ich aber (nach einer Kaffeetafel-Skizze heute Vormittag), dass ich mich in gewohnter Manier in den Raum hineinbauen werde. Inklusive Sitzproben mit den Kindern (Gurtdurchlässe, Sitzfläche, Lehne, Winkel).

Übrigens: Da beim Johnny Loco Coupe die Alu-Rohr-Konstruktion der Transportbox innen von einer Art Polyamid-Kabine (wie ein Zelt mit vielen Reißverschlüssen) ausgekleidet ist, passt sich dieses sehr flexibel der neuen Box-Form an. Breiter gezogen ist diese Kabine nun, daher schrumpft sie ein wenig in der Länge (ein wenig nur). In erster Linie werden die Ecken etwas mehr abgerundet. Die Regendichtigkeit, Reißverschluss-Bedienbarkeit und Funktionalität der Fenster sind nicht beeinträchtigt.

Mit beiderseits 4cm plus bekommt die Fuhre nun etwas richig "Schiffiges", ohne aber den Lenker zu überragen oder breit wie ein Doppelsitzer-Kinderanhänger zu werden.
 
Hier nun nachgereicht Fotos zu der fertigen Situation: Kindertransportbox breiter gebaut. Leider etwas unscharf geworden, entschuldigt dies bitte. Gegenüber den älteren Fotos meiner Transportbox sieht man auch, dass ich nunmehr die Babyschale MaxiCosi demontiert und durch einen zweiten Sitz ersetzt habe. Die Wetterschutz-Haube hatte ich gerade abgenommen, dadurch wird die Konstruktion einfacher verstehbar.

upload_2016-11-7_8-53-26.jpeg


upload_2016-11-7_8-53-56.jpeg


Im Bild links (rechte Seite des Fahrrades) erkennt man den zwischengeschraubten Holzklotz vorne am oberen Rohr (innenseitig etwas vom Klettverschluss überdeckt, welcher die Innenauskleidung der Kabine fixiert). Die andere Seite zeigt die Situation mit als Wetterschutz umwickeltem altem (aufgeschnittenem) Fahrradschlauch. Es sind 8 Holzstücke montiert, beiderseits 4, je oben und unten, vorne und hinten. Nicht sehr formschön, aber in der Funktion völlig in Ordnung und fest. Ich werde (ohne Eile) nach 40mm Rundholz Ausschau halten und dann diese (optisch schöneren) "Adapter" einbauen, anstelle der Holzklötze. Die Fahrradschlauch-Wetterschutz-Lösung ist vielleicht "gut gedacht", hat praktisch aber den einen Nachteil, dass die Klettverschlüsse nicht mehr sehr gut herumzuwickeln sind (die "Rolle" wird zu dick dafür). Da die Rohre der Box exakt 43mm Durchmesser haben, sollte ein zukünftig zu montierendes Rundholz von nur 40mm allseits eine Lücke von 1,5mm lassen, welche den Fahrradschlauch besser aufnehmen können sollte. Ich werde das probieren und berichten.

Von Beginn an war meine Motivation hier in diesem Forum zu schreiben einerseits die Suche nach Ratschlägen, andererseits aber auch, selbst anderen bei Fragestellungen helfen zu wollen. Als ich mein seltenes Lastenrad auftrieb und später auch kaufte, lechzte ich nach Informationen und Tipps. Ich fand im Netz aber nur sehr Weniges und oft Uneindeutiges. Das motivierte mich zusätzlich. Bislang hat mich allerdings kaum je ein Johnny Loco Cargo Coupe-Fahrer kontaktiert und ich will nicht die Forumsteilnehmer mit zu vielen Details nerven. Als Schlußbemerkung in Kürze daher nur dieses eine noch: Der Umbau, der Breiter-Bau, ist bei diesem Lastenrad gut machbar und ich wie ich denke auch sicher - aber die Schrauberei ist Dank der konstruktiven Details des Johnny Loco zeitraubend (enge Zugänge zu den Inbus- und Sechskant-Enden der Zylinderkopf-Schrauben).
 
...
Von Beginn an war meine Motivation hier in diesem Forum zu schreiben einerseits die Suche nach Ratschlägen, andererseits aber auch, selbst anderen bei Fragestellungen helfen zu wollen. Als ich mein seltenes Lastenrad auftrieb und später auch kaufte, lechzte ich nach Informationen und Tipps. Ich fand im Netz aber nur sehr Weniges und oft Uneindeutiges. Das motivierte mich zusätzlich. Bislang hat mich allerdings kaum je ein Johnny Loco Cargo Coupe-Fahrer kontaktiert und ich will nicht die Forumsteilnehmer mit zu vielen Details nerven. Als Schlußbemerkung in Kürze daher nur dieses eine noch: Der Umbau, der Breiter-Bau, ist bei diesem Lastenrad gut machbar und ich wie ich denke auch sicher - ...
Ich DANKE Dir ganz herzlich für die Mühe, diese ausführlichen Berichte zu schreiben!
Zumindest mir, als nunmehr glücklichem “Johnny Loco ... Coupé“-Besitzer ...
... sind sie sehr wertvoll;
und waren sogar ein Beitrag zur Entscheidung FÜR dieses seltene Lastenrad ... !

Ich glaube, dass ich diesen Umbau zur Verbreiterung des Rades auch nachmachen werde - Dankeschön für die ausführlichen Beschreibungen der “Problematik und Lösungen“ ... !
 
Zurück
Oben Unten