taugen diese 20" Laufräder was für einen Anhänger ?

@triton-mole
was hälst von der RAdposition wie ich sie auf den Bildern gezeigt habe..

ca. im letzten 1/3 des Hängers..

Schwer zu sagen....
Wenn der Hänger nicht mehr als 20 Kilo wiegen, würde ich versuchen, so gegen 2 Kilo Stützlast anzustreben.
Das sollte bei einem eher leichten Hänger reichen.
Der ist auch recht lang, so daß es gut wäre, den Abstand Kupplung-Achse kurz zu halten, wegen der Wendigkeit.

Ach und Stichwort Böschuungswinkel: Steht die Ladung hinten zu weit raus, kann sie bei einem Bordstein auch böse aufschlagen, während bei langem Radstand das Aufsetzen vor der Achse sicher sanfter sein wird.
 
Zur Gewichtsverteilung: Nicht nur der Schwerpunkt zählt, sondern auch das Trägheitsmoment. Solange nur der Flieger drin ist, ist das egal, der ist ja leicht und gleichmässig verteilt. Aber wenn auch Fernbedienung, Akkus etc rein sollen, ist es eine gute Idee sie nahe an den Rädern zu haben, dann schaukelt es weniger und der Hänger geht williger um die Kurve.
 
so.. die Federungsteile sind heute angekommen !

danke @koijro @koijro !

jetzt kanns ans Anhänger-Platte-Konstruieren gehen
Sturz der Räder wird's- mit Federung - nun keinen geben

Hänger werd ich aus 12mm Vielschichtigem Buchensperrholz fertigen

im Prinzip ja nur quasi ein großes U-Profil wo die Kiste dann drinnen liegen wird
nicht zu tief, weil ja auch noch Federweg vorhanden sein muss
 
Dann lass uns dran teilhaben und wenn de fangen wegen der Federung hast dann Meld dich.

Ansonsten gutes gelingen
 
Hallo...
dieses Weihnachten will ich den Hänger nun bauen...

hier die Teile - sorry,nur Handyfotos - im Detail:
20151222_100839.jpg 20151222_100819.jpg 20151222_100804.jpg 20151222_100757.jpg 20151222_100726_HDR.jpg

was mich erstaunt:


20151222_100804.jpg

hier rechts kommt die Achse des Laufrades rein

links, die Achse womit das Teil am Hängerrahmen festgeschraubt wird...

das ganze läuft nur in einem Kugellager (!)
hält ein Lager sowas aus ?
ich meine: das Laufrad ist ja nicht mittig sondern gut 5-10cm weiter außen befestigt..
da kommt ja ein Kippmoment auf das Lager drauf

ich hätte gedacht, dass man hier 2 Kugellager vorsieht, mit einem Abstand dazwischen

auf der anderen Seite wird jedes Laufrad mit weniger als 10kg belastet..
also sooo groß werden die Kräfte hoffentlich eh nicht werden (?)
 
Ist nicht optimal, aber eine Weile wird es halten. Bei deinem 20kg Anhänger wahrscheinlich sogar ewig.
RiKuLas können glaube ich etwa 10% der radialen Belastung auch axial ab.
 
Hallo
Die Frage hab ich mir damals auch gestellt und der Erfinder und bauer sagte mir darauf das er die an nen 70kg Hänger 3000km getestet hat ohne Probleme und wenn kann das Lager getauscht werden da es ein normales Industrie Lager ist.

MFG Holger
 
Danke.. somit sind meine Bedenken vom Tisch gewischt...

3000km sind lange hin und ich werde wohl nicht mehr als 15kg Gesamtgewicht haben
 
Das denke ich auch
Bei mir sind die 50km am Fahrrad und 10 km als Kinderwagen gelaufen also auch nicht die Welt.

MFG Holger
 
Was mich erstaunt:

das ganze läuft nur in einem Kugellager (!)
hält ein Lager sowas aus ?
ich meine: das Laufrad ist ja nicht mittig sondern gut 5-10cm weiter außen befestigt..
da kommt ja ein Kippmoment auf das Lager drauf

ich hätte gedacht, dass man hier 2 Kugellager vorsieht, mit einem Abstand dazwischen.

Die Achse wird doch nur in das Rohr gesteckt. Da braucht es gar keine Kugellager. Denn die Lager sind im Rad. Kann man auf deinen Bildern auch schön sehen. Da ist hinten in dem Bremskranz eines und vorne hinter der Staubkappe und der Achsmutter ein zweites. Bei den Croozer Anhängern und Kinderwägen an denen ich das gesehen habe steckt es immer nur in einem Rohrstummel.

Gruß hinnakk
 
So jetzt hab ich auch geschnallt um welches Lager es geht. Vorherigen Post einfach ignorieren.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten