tannus armour

Beiträge
61
Lastenrad
Bullitt milk
Guten Abend zusammen

Hat schon jemand Erfahrungen, oder am besten Langzeit Erfahrungen gesammelt mit den tannus armour mit Schlauch.
Hintergrund ist, benutze mein bullitt als Pendler-Lastenrad und habe in den letzten 2 Monaten 3 Platten gehabt.
Hab nicht unbedingt Lust morgens um 5uhr einen Schlauch zu tauschen.
Reifen fahre ich im Winter Schwalbe Marathon plus Winter , Sommer Continental urban contact.

Hoffe jemand hat bisschen Erfahrung zu den Pannenschutz

Grüße Marco
 
im Liegeradforum gibts dazu ein Thema.
Der Rollwiderstand erhöht sich drastisch, wenn ich das richtig erinnere.
Gruß Krischan
 
Oh Mann, da lehne ich mich ganz schön aus dem Fenster...
Ich bin aber auch ein bekennender M+Hasser und hab mal ne Kautschukeinlage im Conti- Reifen ausprobiert. Der letzte Sch3!ß, wenn man Bio und schnell fahren will.
Mit Motor ist das alles Wumpe, ich tippe mal auf 10-15% Mehrverbrauch.
Da könnte es für den einen oder anderen Akku je nach Streckenlänge knapp werden.
Gruß Krischan
 
Alte Speiche anspitzen und damit regelmässig die eingedrungenen Fremdkörper rauspuhlen. Der beste Reifen gibt irgendwann auf wenn der Fremdkörper 10 000 mal überrollt wird und dabei immer weiter in Richtung Schlauch befördert wird. Die Häufigkeit dieser Massnahme hängt von Strecke und dem Streugut ab.

Und damit sind wir bei der etwas schwieriger zu händelnden Option: das Streugut welches die Strassenerhalter verwenden. Mal kritisch beäugen welchen Müll auf den Wegen ausgeteilt wird gegen Glätte. Durchaus Proben nehmen und den Verantwortlichen unter die Nase halten. Es gibt derart viel Schrott der im Winter entsorgt wird: spitz gebrochene Recyclingmaterialien aus Abbruchobjekten bis zu Glasbeimeimengungen aus unklaren Quellen.

Ideal wäre eine Schneedecke mit gebrochenen Carrara-Marmor bestreut: ist weich genug um keine Reifen zu beschädigen und hat den gleichen Farbton um nicht das hübsche Gesamtbild der Winterlandschaft zu beinträchtigen ;-)
 
Tannus Armour wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option, wenn es Gründe gegen pannengeschützte Reifen gibt (Style?).
Ich habe das hier im Forum mal geschenkt bekommen und im Giraffenrad montiert, weil das diese schicken beigen Ballonreifen hat, die eher nicht so pannensicher sind. Aber: erst nach der Montage der Tannus hatte ich 2x (!) nen Platten. Ich führe das auf die echt frickelige Montage und ein unzureichendes Felgenband zurück. Als Behelf habe ich die Tannus seitlich an den Flanken deutlich zurückgeschnitten, dass das einfädeln noch gut klappt, seither allerdings erst ca. 50km gefahren, also noch keine Langzeiterfahrung.

Das mit dem Rauspulen von Fremdkörpern erspart so eine Lösung aber auch nicht, ich mach das immer spätestens beim Kettenwachsen mit.
 
Rolleigenschaften
Naja, bei meinem Anwendungsfall (5km neben Kids bei der Kidical Mass herfahren und bisschen Quatsch reden) kommt es auf die nicht so sehr an.
Antritt ist sicher nicht schneller als ohne die schweren Tannus-Einlagen, fällt bei dem Bock aber auch nicht groß ins Gewicht.
Wenn es mein Bullitt wäre, würde ich Marathon + draufziehen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten