AW: Tandemlenker am Yuba
Wobei wir beim Thema sind...
was ist ein "ahead" Vorbau?
Ein Vorbau - im fahrradtechnischen Sinn - ist das Teil, was den Lenker hält. Früher waren die Teile L-förmig und IN den Gabelschaft hineingesteckt. Anfang der 90er kam dann der Ahead-Vorbau auf. Der hat hinten ein großes Loch das AUF das Gabelschaftrohr aufgesteckt wird.
So, diese ahead-Vorbauten sind bei ordentlichen Fahrrädern inzwischen schon längst Standart, nur die Billigklasse fährt noch mit den gesteckten herum.
Es gibt diese in verschiedensten Längen und Winkelstellungen, auch verstellbar.
Auch gibt es, speziell für Tandems, besonders lang gebaute und in der Länge variable Varianten, die nennen sich dann stoker-vorbau.
Die üblichen ahead-vorbauten gibt es in drei Durchmessern für den Gabelschaft, da drei Maße von Gabeldurchmessern üblich sind: 25,4mm=1"; 28,6mm=1 1/8" und 31,8mm=1 1/4". Wobei es inzwischen einerseits auch noch größere Durchmesser gibt, andererseits 1 1/4" schon relativ ungewöhnlich ist.
Jetzt mußt du noch die Sattelstütze am Mundo ausbauen. Am unteren Ende ist üblicherweise das Herstellungsjahr und der Durchmesser eingraviert.
Damit du den Teil des Vorbaus, der normalerweise auf dem Gabelschaftrohr klemmt, an der Sattelstütze festklemmen kannst, wirst du vermutlich noch eine Adapterhülse brauchen, um vom Durchmesser der Stütze auf den nächstgrößeren Durchmesser des Vorbaus zu kommen. Die gibt es im gutsortierten Fahrradhandel. Der Durchmesser sollte schon sehr genau stimmen, sonst verdreht sich der Lanker immer.
Zu Vorbauten gibts auch einiges bei wikipedia zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbau#Durchmesser_des_Gabelschafts
edit: Habe jetzt gerade gelesen, daß das mundo 31,8mm Sattelstützendurchmesser hat. Da wäre ein 1 1/4" ahead-Vorbau direkt ohne Adapter geeignet.
Dein con-yubaist hat dagegen einen 1 1/8" Vorbau mit einer auf 31,8mm vergrößerten Lenkerklemmung verwendet. Und zwar einen 0° Vorbau, sprich, der Lenker wird dadurch nicht erhöht. Dann hat er die für den Lenker vorgesehene Seite an die Sattelstütze geklemmt und den Lenker mittels Adapterhülsen in die für den Gabelschaft vorgesehene Seite.
Je nachdem, was man leichter bekommt. Eine gute Adresse für seltsame Fahrradteile ist übrigens immerwieder
www.pedalkraft.de