Talkum - notwendig, nützlich oder obsolet?

Beiträge
3.968
Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem Fahrradladen den teuersten Fahrradschlauch meines Lebens gekauft. Mir fiel dann noch ein, dass ich kein Talkum in den Urlaub mitgenommen hatte und ging mit einem Zip-Tütchen in den Laden zurück und fragte, ob ich noch etwas Talkum haben könne. Der Fahradhändler/mechaniker, ca. 35 Jahre alt, guckte mich an wie Igel wenns blitzt, der wusste nicht, was ich mit Talkum wollte. Das einzige, was er zum Reifenmontieren einsetzt, was eine Paste (von der ich wiederum noch nie gehört hatte...).
Fahrradbasteln habe ich als Grundschüler von meinem Vater beigebracht bekommen, da kam immer Talkum an Schlauch und Reifen, sein Spruch dazu: "Rüssel nicht so dicht dran, da könnte etwas Asbest drin sein".:rolleyes:
Ich mache das noch heute so und habe auch den Eindruck, dass es den Schläuchen hilft. Belegen könnte ich es nicht, man kann bestimmt anderer Ansicht sein und auch Hinweise haben, die diese Ansicht unterstützen.

Wie handhabt ihr das und sind Euch etwas stichhaltigere Belege dafür bekannt?
 
Es soll tatsächlich was bringen. Wenn der Mantel walkt und sich auf der Felge bewegt, zerrt er damit nicht so am Schlauch.
Ich persönlich habe es aus purer Faulheit und nicht Verfügbarkeit nie verwendet und auch erst einen Ventilabriss beim Bremsen gehabt.

Ich montiere einfach die "Sicherungsringe" bei den Ventilen nicht, dann können die etwas arbeiten und reißen nicht sofort ab.
 
Ich würde Talkum verwenden, wenn ich welches hätte... bekomm ich bald:)
Schlauch und Reifen verkleben nicht und lassen sich leichter einbauen.
Gruß Krischan
 
Ich hatte Talkum mal bei Globetrottel gekauft. Da ist der Mensch aus der Fahrradabteilung in die Bootsabteilung gelaufen. Es kam von Klepper oder Gumotex. Anderes ist in so einer Plastikflasche mit Tülle wie "Fahrradöl".
 
Eine Art Talkum ist in den meisten Schwalbeschläuchen enthalten.

Wer den Schlauch auf Form gepumpt in den Mantel legt und diesen dann sauber auf die Felge zieht, brauch eigentlich nur Spüli für die Justage des Mantels auf dem Felgenring.

Ich hatte schon sehr lange nicht mehr das Gefühl, dass der Schlauch unsauber zwiscgen Mantel und Felgenbett liegt.

Talkum soll ja karzinogen sein.
 
Was macht das Spüli, was ohne Spüli nicht geht? Höre davon zum ersten Mal.
Das Spülmittel erlaubt ein sauberes Ausrichten, gerade bei sehr störrischen Drahtreifen, auf dem Felgenring.
Beim Pumpen rutschen die Seitenwände des Mantels leichter in ihre Position.
Manche Hersteller haben spezielle Lösungen dafür.
Ich nutze einen Pinsel und etwas Pustefix-Flüssigkeit meiner Kinder.
 
Was macht das Spüli, was ohne Spüli nicht geht? Höre davon zum ersten Mal.
Nicht unbedingt für‘s Lastenrad aber diese ganzen Tubeless Ready Reifen bekommt man auch kaum gerade auf die Felge. Mit Spülmittel brauche ich gefühlt eine halbe Flasche. Daher habe ich mir beim Reifenhändler (Auto) deren Paste besorgt, allerdings noch nicht ausprobiert.
Talkum habe ich noch nie benutzt. Es kommt mir manchmal entgegen wenn der Schlauch ein Loch hat oder beim Pumpen aus dem Ventil.
 
Ich habe meine Bastiaens ja normalerweise auf eigenen Reifen zu Messen gefahren, musste die dann saubermachen und hatte irgendwann zufällig Babyöltücher im Rucksack. Es gibt nichts besseres um schmutzige Refen zu reinigen. Da bleibt so ein echter Neuwagenglanz zurück und es duftet verkaufsfördernd nach Mandel.
 
Babyöltücher im Rucksack. Es gibt nichts besseres um schmutzige Refen zu reinigen.
....ob das den Reifen dauerhaft gut tut? Oele und Fette sollen ja nicht auf Reifen, Gummi aufgebracht werden - die quellen dann auf und werden untauglich.
Wenn schon Reifenglanz - dann halt ordentlich sauber machen mit MX 14 Reiniger und sich am normalen ERscheinungsbild der Reifen erfreuen.
 
@bastiaen / @salearborist, das ist aber OT ... ;).

Talkum / Babypuder nehme ich auch für die Montage. Das Schwalbe-Fluid ist m.E. auch besser als Spüli geeignet, wenn ein Mantel mal wieder störrisch ist.
Besser als Spüli und billiger als das Schwalbe-Spülmittel ist Reifenmontagepaste. Die gibt es in Endverbrauchermenge im Onlinehandel für Motoradzubehör. Braucht man aber eigentlich nur für TL-Mäntel.

Talkum selbst ist nicht krebserregend, sondern es ist so fein, dass es lungengängig ist. Daher nur draußen unter den üblichen Vorsichtsmaßnahmen anwenden.
 
Mag sein, dass das Fluid von Schwalbe teurer ist, es verflüchtigt sich aber auch nach 10-15 Minuten. Spüli trocknet an und bei der Reifenmontagepaste für Motorrad- oder Autoreifen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht rutschend bleibt. Das wäre ja eher schlecht, aber ich hab damit keine eigene Erfahrung.
 
Bei Wikipedia wir Talkum als potentiell gefährlich für Babys dargestellt, man kann sich deshalb nicht darauf verlassen, dass Babypuder heute noch allein aus Talkum besteht. Maisstärke zwischen Schauch und Reifen dürfte ein interessantes Biotop ergeben.:oops:

Als Gefahr bei Spüli sehe ich, dass es trocknet, durch Feuchtigkeit aber wieder glitschig werden kann. Die Reifenmontagepaste ist daher sicher eine gute Anschaffung. Beim Fahrrad habe ich sie bislang nicht vermisst, aber bei Motorrad und Sack- und Schubkarre. Für das Zusammenstecken von HT-Rohren und dergl. nehme ich Vet-Gel, so ein Schmierkram wie Ultraschall-Gel, wird wohl zum Kälber-gebähren verkauft. Würde ich aber nicht für die Reifenmontage nehmen, wird wieder glitschig wenn es feucht wird.

Bei neuen Schläuchen sehe ich auch Unterschiede: Manche sind einfach aus schwarzem Gummi mit ordentlich Grip, manche sehen grau aus und scheinen mit Talkum behandelt zu sein. Ich habe bei der Montage mit Talkum das bessere Gefühl.

Ich kann mir vorstellen, dass moderne pannengeschützte Reifen auch einen Einfluss auf die Betrachtung haben: Man muss viel seltener Schlauch und Reifen trennen und so ist die Gefahr größer, dass die beiden zusammenwachsen oder man Abnutzung durch Reibung nicht bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten