tägliche (nicht lebende) Transporte

Sehr schön! Eine Spanngurtdiskussion. Und eine spannende dazu! :cool: :ROFLMAO:

Mir kommt immer die Rolle zu, in unseren geordneten Haushalt das nötige Chaos zu bringen, oder auch: Kreativität. Im Handschuh-, Mützen- und Alles-Fach des Flurschranks habe ich nach kurzem Wühlen greifbar: zwei Spanngurte mit Ratsche, zwei ohne, jede Menge Expanderriemen, jede Menge Enden und auch Stoffreste zum Polstern. Enden? Das ist der Seglerbegriff für das, was die Landratten als Seile, Strippen und so weiter kennen.

Steht eine Fuhre an, dann ist es einerlei, ob ich erst 12km entfernt feststellen kann, was ich am besten brauchen kann, oder auch schon unten vor der Haustüre. Ich laufe die vier Treppen zurück zur Wohnung nämlich ungern nur für einen Gurt. Und das ein oder andere "unnötige" Teil bedeutet eh kaum Mehrgewicht. ;)

Beim Laschen von Sesseln, Küchenteilen von Ikea, Schränken, Waschmaschinen und sonstwas waren die Spanngurte auf lange Strecke immer Topp gewesen. (y) Rückblickend habe ich viel zu spät gute Gurte gekauft, viel zu lange improvisiert. Wenn bei grobem Überhang der Fuhre ein Schwanken nicht gänzlich zu vermeiden war, hatten die Expander immer einen schön stabilisierenden Effekt erbracht. :rolleyes: Und sehr häufig habe ich auch Seglerknoten aufgefrischt und ein oder zwei Enden geschlungen - die flexibelste Methode von allen. :sneaky: Wenn man das Fahrrad in Schichten belädt, beispielsweise, um empfindlichere Transportgüter zu schonen oder das Schwerere nach unten zu packen, hat die komplexe Laschung der Schichten mit Enden am besten funktioniert. Sah aber zuweilen schon abenteuerlich aus. Das "Schlimmste" war ein 220cm hoher, schmaler Bücherschrank gewesen (Vollholz), aufrecht im Hänger stehend über 15km von Spandau nach Schöneberg hinter dem Rad her gezogen. Sonntags morgens, nichts los auf den Straßen, ein paar kopfschüttelnde (oder lachende, beglückwünschende) Passanten und natürlich die Kurven schöööön laaaaaangsam genommen. :whistle: Eine Langdeichsel und der flach liegende Transport wären besser gewesen, hatte (habe) ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr übrigens auch das Gefühl, dass man immer, wenn man gerade einen Spanngurt auf die richtige Länge für seine alltäglichen Bedürfnisse gekürzt hat wieder einen in Originallänge braucht und natürlich nicht mit hat?
Ich kürze nie. Mache aber im Gegensatz zu dir auch keine beruflichen Transporte und erlaube mir daher Schlendrian. GLG!
 
Ich finde deutlich zu lange Gurte nervig, weil sie garantiert auf der Streaße schleifen, wenn man sie nicht korrekt aufwickelt. Daher habe ich mal einen Satz auf "Arbeitstasche in, Leiter auf der Kiste" gekürzt. Prompt gab es spontan mehr mitzunehmen. Dann musste ich doppelt fahren. Jetzt habe ich immer einen kurzen und 2 längere Gurte mit, damit klappt es meistens.

Und ich habe auch eine Auswahl Gurte zuhause im Keller, ein paar immer im Auto udn eine gute Ausstattung in der Alukiste am Anhänger. Man weiß ja nie. Im Rad reichen mir im Alltag die mitgeführten. Es ging mehr um das gnadenlose Gesetz Murphys, das wenn man nur das nötigste mit hat, man noch einen Gurt gebraucht hätte. :)

Das Laschen mit Seilen (ich nenne das als Landratte jetzt einfach so;-) ) ist sehr flexibel, aber man muss genauer wissen was man tut als mit Gurten. Wo Du es sagst , ist aber sicher der 3,5 lange strick Spleitex eine gute Idee für die Kiste - Man weiß nie, wann man was tolles am Sperrmüll findet!
 
Man kann ja auch kurze Gurte zu einem langen verbinden.
 
In der Murphy-Situation nicht, war ja kein anderer mehr da - Jetzt hab ich immer einen zusätzlichen mit.
 
Ich hatte auch einen Kommentar zu RokStraps geschrieben, der aber irgendwie unterging - Jedenfalls habe ich keine Erfahrungen, bin aber neugierig: Hält der elastische Teil lange genug und kann man trotz Gummi fest genug spannen, dass das Gepäck beleibt, wo es hinsoll?
 
@eisenbart
warum nutzt du keine Expander? Ich finde die gerade auf unwegsamen Gelände wesentlich angenehmer

Gute Frage!

Expander Nutze ich eher für kleinkram, die Ladung auf denn Bilder oben ist alles schweres oder sperriges Zeug und da Greif ich immer Ratschegurte.

Aber vielleicht probiere das mal aus, wir sind vor ein paar Monaten von Heidelberg in die Saarländische Prärie gezogen und hier sind die weg deutlich schlechter wie bei meinen Überlandfahren um Heidelberg herum.
 
Soweit ich informiert bin, dürfen Spanngurte, die zur Ladungssicherung im Strassenverkehr verwendet werden, weder gekürzt, noch ggf. selbst repariert werden. Eigentlich dürfen Spanngurte noch nicht mal mehr verwendet werden, wenn dieses balaue Etikett unleserlich, kaputt oder gar weg ist....
Das gilt bei PKW / LKW für alle, egal ob gewerblich oder privat.
Soweit die Theorie.
Ich verwende trotzalledem Gurte, die für mein Bullitt ein wenig gekürzt wurden und ich verwende auch Gurte, die kein blaues Label mehr haben. Kein Spanngurt ist noch schlimmer, als ein gekürzter Gurt ohne Etikett....
Wobei ich persönlich immer Gurte diesen Expandern vorziehe.

Bin mir aber nicht sicher, ob diese Spanngurt-Regeln auch für Lastenräder gelten.....
 
Ich finde deutlich zu lange Gurte nervig, weil sie garantiert auf der Streaße schleifen, wenn man sie nicht korrekt aufwickelt.

Zu lange Spanngurte kann man recht einfach und günstig locker aufgewickelt mit großen Büroklammern, oder Kabelbindern aus Klettband sichern. Das dauert zwar etwas länger, dafür hat man im Zweifelsfall aber immer passend lange bei. Ein Stück Klettkabelbinder und ein 5 m Spanngurt mit Ratsche ist leichter als 2 gekürzte 5 m Gurte.

Expander plus Spanngurte finde ich blöd zum sichern, weil sie oft zuerst zu locker sind, und sich die nachgespannten Gurte am ende, weil man sie zu stramm gespannt hat, in Kartongs einschneiden können.

:) Helmut
 
Bin mir aber nicht sicher, ob diese Spanngurt-Regeln auch für Lastenräder gelten.....
Könnte mir vorstellen das das im Schadensfall von einem gewieften gegnerischen Anwalt köstlich ausgenutzt wird. Im Alltag vermutlich eher nicht von belang zumal Team Blau selten auf der Höhe der Erkenntnis thront.
 
Ich habe bisher nichts zur Verpflichtung gekennzeichneter Grurte geunden.
Ich weiß, das ich die für Transporte mit dem Wagen nicht kürzen darf udn das Etikett dran sein muss. Für mich mit Lastenrad ist eher wichtig, ob das Schloß funktionier und das material keine Risse hat.
Mit Gurten gesichert ist man mit dem Rad eh vorn dabei, sollte man mal kontrolliert werden, meist leigt der Kram lose in den Kisten, wenn ich jmd. mit Lastenrad sehe.
Da es keine Vorschriften zum zu verwendenden Sicherungsmaterial gibt, ausser Ladung ordentlich zu sichern, bin ich da entspannt und nehem auch die Gurte aus dem Auto, wo das Etikett ab oder unleserlich ist weiter, wenn sie ok sind.
 
Freut mich ziemlich, dass dieser Thread so gut angenommen wird xD
man merkt direkt an den antworten wer was wann wie oft wohin transportiert

da ich keine großen sachen transportiere haben mir bis jetzt immer Expander gereicht
wenn zu kurz dann zwei Stück und wenn zu lang einfach Knoten reinmachen

das schwerste war bis jetzt Bierleergut, aber auch hier habe ich Expander genutzt
Ich nutze anscheinend Industrieexpander zumindest habe ich meine Exemplare noch in keinem Baumarkt gefunden
 
Man muss auch sehen, dass ich z.B. eine Box vorne drauf habe. Wenn ich also Kleinkram habe, fliegt das in die Box und wird nicht noch zusätzlich gesichert. Daher brauche ich auch keine Expander.

In der Box haben zwei Bierkisten platz. Diese könnnen aber nicht verrutschen, daher werden diese wie Kleinkram behandelt. Wenn ich aber was grosses habe, kommt die Box runter und die Spanngurte zum Einsatz. Wenn das Stückgut schwer ist aber nicht gross, kommen auch die Gurte zum Einsatz.

Ich hatte z.B. vor kurzen einen Elektromotor mit ca 25kg auf der Ladefläche bzw. in der Box. Diesen habe ich natürlich gesichert denn wenn dieser ins rutschen kommt ist fertig Lustig.

Jeder transportiert andere Ladung und jedes Bullitt ist etwas anders. Daher gibt es auch eine sehr grosse auswahl an Methoden wie was transportiert wird.

Fahrradkuriere verwenden z.B. gerne alte Fahrradschleuche zum spannen. Ist halt Cool......:rolleyes:
 
Ladungssicherung sonst auch mit einem Spanngurt ;-)
 

Anhänge

  • IMG-20170914-WA0007.jpg
    IMG-20170914-WA0007.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG-20170915-WA0008.jpg
    IMG-20170915-WA0008.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 563
...beim Zweirad einfach immer ganz nach vorne schieben: Querkräfte treten nicht auf und übermäßiges Beschleunigen kann man ja gut vermeiden :)
 

Anhänge

  • WP_20171019_08_45_36_Pro.jpg
    WP_20171019_08_45_36_Pro.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 440
caf25f27ba3c3e9a29f41e94b8d59065.jpg

ein 2. Spanngurt wäre vom Vorteil gewesen
 
Hier noch ein Bild von meiner Gepäcknetzlösung für kleine Sachen und Schloss
IMG_20171106_192057.jpg
 
Zurück
Oben Unten