surly big dummy

Das Ding von Bike43 kostet 480€! da ist man doch langsam in Preisregionen, in denen einem ein Metallbauer auch weiterhelfen kann?

Ich melde mich, wenn ich mein Kid Corral nicht mehr brauche. Alte Fahrradteile sind entweder Sperrmüll oder gesuchte Raritäten. Dazwischen gibt es meist nichts.

Das Ding von Bike43 kostet 480€! da ist man doch langsam in Preisregionen, in denen einem ein Metallbauer auch weiterhelfen kann?
Das mit dem Klappen ist eine schöne Funktion. Lässt sich sicher mit ein paar Normteilen und Scharnier auch mit der Douze-Reling realisieren.
Ich muss mal die Lager vom Yose tauschen. Die hab ich vor ca 4000km gekauft und komm nicht dazu...

Ich habe eine halbe Reling über, weil ich auchbder anderen Seite Lenker montiert habe, aber vermutlich bekommt man auch den unteren Teil der Befestigung nicht mehr so einfach.

mittlerweile bei €1400, scheint schwer zu shiften these days.
Ich hab ja schon eins, aber manchmal lohnt es sich trotzdem die Anzeigen anzuschauen.
Die Idee, Barends als Fußablagen zu montieren behalte ich mal im Hinterkopf:
1767700163315.png

Verbaut sind Lager mit folgenden Bezeichnungen: DC6001-2RS und 16003RS
bestellt habe ich 6001-2RS und 16003-2RS, mal sehen ob das passt, die obigen Bezeichnungen scheinen mir nicht ganz normgerecht zu sein.
Die gute Nachricht: die Lager passen und ließen sich leicht montieren (ins Eisfach und dann flutschten sie easy rein).
Allerdings verursachen die Zahnräder des Motors mittlerweile eine Geräuschkulisse die mir die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Ich habe bei Yose mal nach Ersatz gefragt.

Laut Surly ist ein neues Big Dummy im Anflug. Und hier kann man es schon vorbestellen ...

Wie ist denn hier so die Meinung zur Notwendigkeit einer Reling?
Überlege ob 2 "Yuba-Ringe" nicht ausreichen ... wirklich mehr Sicherheit bringt ne Reling nicht, oder?

Mein jüngster ist 7. Der findet es mit Reling auf dem Veloe besser, als mit dem Lenker am Sattelrohr der Ute. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte die Reling an der Kona Ute bis die beiden 8 und 10 waren. Beim Dummy dann mit zwei Ringen und später dann noch den Surly „Lenker“ vorne dran, um mehr Platz zu gewinnen, da das Deck kürzer als von Ute ist. Die Ringe fanden sie doof, weil sie sich nicht anlehnen konnten, die dazu gewonne Freiheit des Aufsteigens aber dann nicht so.
Mittlerweile sind die Ringe ab nach 3 Jahren, fährt eh meist nur einer mit.

Also ich würde es vom Alter abhängig machen.

Ich finde die Reling aus zwei Gründen gut: erstens, man kann darin gut große Dinge einklemmen, lange Dinge seitlich durch die Reling in die Tasche stecken, oder auch Kisten reinstellen. Auch die Schultasche steht gut darin. Zweitens verhindert sie, dass das Kind/Beine eingeklemmt werden, wenn das Rad seitlich umfallen würde. Wir sind am Zweitlasti aber auch ohne Reling zufrieden, das ist vielleicht nicht ganz so praktisch, dafür leichter und schlanker.

Finde die Reling inzwischen praktisch, da beim LPP Longtail genau eine 60x40cm Eurokiste dazwischen passt und stabil gehalten wird.

Und das aufrecht Hinstellen für den Service / kurze Reparaturen am Antrieb oder / platzsparendes Parken werden dadurch erleichtert, hängt aber natürlich vom Modell ab, klappt hier mit dem Yuba Kombi und LPP.

Zuletzt bearbeitet:
Reling ist praktischer und besser für Cargo, und ich würde vermuten, sicherer. Ringe erleichtern das aufsteigen, weil die Passagiere nicht über die Reling müssen, wiegen wenig und halten das Rad schlank

Reling ist sicherer wenn die Kids nicht korrekt sitzen. Bei uns sitzen die zwei oft gegenüber. Wenn sie alleine fahren strecken sie die Beine aus und lehnen sich nur hinten an.
Zur Not kann man auch drei (oder vier) kids mitnehmen.
Bei der Surly Reling stört mich allerdings, dass nicht die standard Euroboxen reinpassen.

Lange Gegenstände lassen sich aufrecht in der Tasche und an der Reling festgezurrt viel besser transportieren. Die Skier längs auf der Reling sorgen für mehr Labilität beim fahren

Anhänge

• IMG_20260324_154529.jpg
    IMG_20260324_154529.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20260324_154529.jpg
    IMG_20260324_154529.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten