surly big dummy

In der Big Dummy Facebook Gruppe hatte ich auch mal ne DIY Lösung gesehen.

IMG_8337.jpeg

IMG_8338.jpeg

IMG_8339.jpeg

IMG_8340.jpeg

Da sind in der Gruppe noch viel mehr Ideen. Mal ist Facebook zu etwas nütze.

cool danke! Das mit einer alten Nabe und Rohrschellen sieht am besten aus. Am besten auf einer Seite den Flansch der Nabe etwas wegflexen. Dann muss ich nur noch eine Nabe finden oder ein altes Laufrad ausschlachten.

1716840158450.png

Bin aber wiedermal von tern beeindruckt, was man sich als Bikenerd wünscht, haben die als fertiges Produkt:
und die haben auch gleich noch das Problem gelöst das entsteht, wenn das abzuschleppende Rad ein Schutzblech hat. Das könnte Prebleme geben bei der Lösung mit Nabe und Schelle.

Könnte sein, dass es mit einem nach vorne überstehenden Schutzblech knapp wird. Ich halte auf jeden Fall mal den 24-Zöller vom Nachwuchs ran, bevor ich mich später ärger. Kommt natürlich auch drauf an, ob hinten eine Reling am big dummy ist und wir weit das Schutzblech übersteht.

IMG_0087.jpg

Nachdem der Motor ein Jahr im Karton reifen durfte habe ich Zeit gefunden, den endlich einzubauen. Die Montage war recht einfach, ich musste lediglich an den U-Scheiben etwas feilen, da die mit den Nasen an der Gabel kollidiert sind. Die Kabel sind viel zu lang und spazieren jetzt ein bisschen am Unterrohr rum. Der PAS-Sensor musste auch etwas befeilt werden damit er auch den Vierkant passt.
Fürs Auge ist das jetzt nix mehr finde ich.
Die ersten 1k Kilometer sind schon absolviert und bisher bin ich ganz zufrieden. Das Rad liegt deutlich satter auf der Straße mit dem Mehrgewicht am vorderen Ende. Der Motor sorgt jetzt nicht für das natürlichste Fahrgefühl aber das habe ich auch nicht erwartet.

Update:
Nachdem der Yose Frontmotor nach ca. 2800km angefangen hat komische Geräusche zu machen habe ich den heute endlich mal auf gemacht.
Das geht recht easy: Deckel aufschrauben, Mutter bremsscheibenseitig von der Achse schrauben und vorsichtig über die Achse rausklopfen.
Diagnose: Das Lager auf der rechten Seite ist hinüber (läuft rau und ist innen rostig).

Um das im Netz mal zu dokumentieren:
Verbaut sind Lager mit folgenden Bezeichnungen: DC6001-2RS und 16003RS
bestellt habe ich 6001-2RS und 16003-2RS, mal sehen ob das passt, die obigen Bezeichnungen scheinen mir nicht ganz normgerecht zu sein.

Mhh. Kindertransport ohne die Collar an den Rails hinten ist aber schon grenzwertig. Und den Preis finde ich schon ambitioniert

Tante Edith hat mir gerade noch geflüstert: Gar kein Ständer verbaut, Bremszugführung mangelhaft, die Schutzblechstreben außen geführt (warum?).

Wie heißen die Fußablagen für das Big Dummy und wo finde ich die?

Also nicht diese BMX Style Pegs sondern die aus Rohr gebogenen, die sich dann noch mit einer Platte Versehen lassen.

Und: Reichen am HR 32 Speichen bei stabilen Felgen?

Zurück
Oben Unten