Super-kompaktes Schloss für "schnell mal in den Edeka-Markt"

Der Schlüssel vom Hiplock sieht allerdings wenig hosentaschentauglich aus.
Da ich ein altmodisches Zylinderschloss an der Haustür habe, hängt der Hiplock-"Schlüssel" mit an dem Schlüsselbund (gemeinsam mit dem Schlüssel für den Akku). Sogar alle 3 passen gemeinsam in eine Hosentasche.

Gewichtsmässig kein Problem, ist ja ein Lastenrad.
 
Ein Rahmenschloss ist ja rückbaubar. Da hätte ich keine Sorge. Du darfst ja auch einen Kindersitz oder eine Klickfix Tasche anbringen.
Sachen wie Kiste vollkleben und bohren (schuldig) ist halt am Leasingende ggfs. teuer, wenn Du das Rad nicht übernehmen willst.
Da mache ich mir aber dann Sorgen. Das Rad muss ja benutzbar sein.
 
Dankeschön ❤️
Es ist ein Jobrad und ich meine, die Nachrüstung eines Rahmenschlosses würde unter "bauliche Veränderung" fallen. Ein weicheres, kleineres Zusatzschloss wird uns gute Dienste leisten :)
Mannomann.

Dann tausche bloß nicht die Klingel aus. Auch ein anderer Sattel (!) könnte Probleme bereiten. Und natürlich die Montage eines Flaschenhalters.

Das sind alles Dinge, die du - ohne Spuren zu hinterlassen - wieder "zurückbauen" kannst.

Sogar Aufkleber sollen sich rückstandlos entfernen lassen.
 
Danke für den schönen Thread!
Wir haben uns beim Muli dooferweise das Rahmenschloss gespart und hantieren jetzt immer mit dem schweren Hochsicherheitsfaltschloss, auch wenn wir es vor dem Kindergarten oder vor dem Laden (wo wir in Sichtweite bleiben) nur mal kurz blockieren wollen. Werde für diesen Zweck nochmal etwas Weicheres besorgen, das ist eine gute Idee!
Ich habe auch noch ein fast nagelneues Abus Rahmenschluss rumliegen. Hatte mich dann doch gegen die Montage entschieden. Bei Interesse PN.
 
Ich nutze seit Jahren sowas.

ABUS Spezialschloss Combiflex 2503/120 - Geeignet als Gepäcksicherung, Skischloss, Helmsicherung - 120 cm Stahlkabel - mit Zahlencode, Schwarz https://amzn.eu/d/dAifjkH

Ob im Urlaub am Strand die Räder der Familie. Oder wie im Thema mal schnell vorm Laden. Ist noch nie was weg gekommen.
Superklein. Superleicht. Hängt bei mir immer am Sattel.
 
Ein Rahmenschloss ist ja rückbaubar. Da hätte ich keine Sorge. Du darfst ja auch einen Kindersitz oder eine Klickfix Tasche anbringen.
Sachen wie Kiste vollkleben und bohren (schuldig) ist halt am Leasingende ggfs. teuer, wenn Du das Rad nicht übernehmen willst.
Da mache ich mir aber dann Sorgen. Das Rad muss ja benutzbar sein.
Oh das wusste ich gar nicht - danke! Bin davon ausgegangen, das würde bleibende Spuren hinterlassen.
Dann schau ich mal!

Mannomann.

Dann tausche bloß nicht die Klingel aus. Auch ein anderer Sattel (!) könnte Probleme bereiten. Und natürlich die Montage eines Flaschenhalters.

Das sind alles Dinge, die du - ohne Spuren zu hinterlassen - wieder "zurückbauen" kannst.

Sogar Aufkleber sollen sich rückstandlos entfernen lassen.
Danke für die Hinweise, nur komme ich mit diesem Humor(?) grad nicht so klar und fühle mich ein bisschen ausgelacht.
Hier sind nicht nur Expert:innen unterwegs.
 
Kurzer Hinweis weil thematisch zugehörig: Kevlarseil ist zwar steif und zugfest, läst sich aber mit einer Schneiderschere kinderleicht zerschneiden... Vielleicht würde ein Kevlar-Stahl-Gemisch brauchbar sein.
 
Da habe ich was für Sie :)
Ich liebäugle auch mit einem Rahmenschloss ggf. mit weiterem Einsteckschloss, für eben solche Situationen. Im Laden wurde mir davon abgeraten mit dem Hinweis, dass immer mal wieder Kund*Innen kämen die sich damit die Speichen zerhauen haben, dass gerade bei abzocken vom Ständer schnell so viel Gewicht wirkt, dass dieser Fehler nur einmal passiert.

Wie sieht denn dazu hier so die Erfahrung aus?
Ansonsten fand ich immer eine kleinere Abus Kette mit Zahlenkombination für "schnell mal eben" auch am Bugs etc. ganz gut.
 
- federleichtes Rad muss irgendwo dran festgeschlossen werden, z.B. Laternepfahl
- kompakter als das Spiralschloss
- bezahlbar
- nicht mit bloßen Händen aufreißbar, Schutz gegen echtes Werkzeug nicht nötig
Ich habe 1mm Stahlseil mit Kunststoffüberzug, zwei Ösen mit Lüsterklemmen und ein Zahlenschloss. So etwas erfüllt alle Vorgaben. Und meistens ist man sowieso beim Bäcker in einer Kleinstadt.
 
Ich liebäugle auch mit einem Rahmenschloss ggf. mit weiterem Einsteckschloss, für eben solche Situationen. Im Laden wurde mir davon abgeraten mit dem Hinweis, dass immer mal wieder Kund*Innen kämen die sich damit die Speichen zerhauen haben, dass gerade bei abzocken vom Ständer schnell so viel Gewicht wirkt, dass dieser Fehler nur einmal passiert.

Wie sieht denn dazu hier so die Erfahrung aus?
Ansonsten fand ich immer eine kleinere Abus Kette mit Zahlenkombination für "schnell mal eben" auch am Bugs etc. ganz gut.
Ich finde das Rahmenschloss trotz der "Gefahr " eine gute Sache. Ich hab bisher nur Speichen verbogen, keine abgerissen und der Komfortgewinn ist für meine Nutzung immens.
 
Ich finde das Rahmenschloss trotz der "Gefahr " eine gute Sache. Ich hab bisher nur Speichen verbogen, keine abgerissen und der Komfortgewinn ist für meine Nutzung immens.
Ja, das denke ich mir nämlich auch. Außerdem denke ich das zb ein zusätzliches Einsteckschloss diese Gefahr noch minimieren würde und dennoch auch immer noch eine schnelle Lösung wäre für kurzes Abstellen.
 
@ Badewanne, nen Meter oder so kann ich Dir im Umschlag zusenden.
 

Anhänge

  • 20220705_160918.jpg
    20220705_160918.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten