Super-kompaktes Schloss für "schnell mal in den Edeka-Markt"

Beiträge
3.870
Hallo zusammen,
mein kleiner Sohn hat seit Donnerstag Abend ein Rennrad, Freitag um 23:30 war es fahrbereit, inzwischen hat er zwei 160km-Touren damit gefahren - finde ich klasse. Um unterwegs mal kurz was einkaufen zu können, muss er das Rad in harmosen Gegenden gegen werkzeuglose Besitzveränderung schützen können. Ich hatte ihm dazu eines von diesen Klaumich-Spiralschlössern mitgegeben. Habt Ihr eine Idee für eine kompaktere Lösung mit diesen Eigenschaften:
- federleichtes Rad muss irgendwo dran festgeschlossen werden, z.B. Laternepfahl
- kompakter als das Spiralschloss
- bezahlbar
- nicht mit bloßen Händen aufreißbar, Schutz gegen echtes Werkzeug nicht nötig
 
Ich benutz dafür ein Abus 1500/60. Das gehört eigentlich meinem Kind, das nutzt das Schloss für's Laufrad. Aber wenn ich auf Reisen unterwegs kurz in eine Tankstelle oder einen Laden gehe, mag ich mein Rennrad schon gerne gegen Aufspringen-und-Wegfahren sichern. Dafür reicht das.

Vorteil des Kettenschlosses: Es ist nicht sperrig, sondern passt irgendwie in jede Tasche noch dazu. Bei mir ist es meist einfach in der Trikottasche.

t.
 
LYNX Silikon Zahlenschloss entspricht deinem Lastenheft. Nutzen wir für die Kids und alles ist hier vorteilhafter, als ein loser Schlüssel. Und: keine Rahmenkratzer, kein Spiralgefummel, sehr leicht.
 
Kabelbinder Schloss, gerade gegoogelt. Wollte eigentlich vorschlagen nen einfachen, großen Kabelbinder zu nehmen, dazu kleines aber scharfes Messer. Man kann den Verschluss bei Kabelbinder ab einer gewissen Größe mit einem Taschenmesser auch wieder öffnen, ein paar mal auf jeden Fall. Vorher üben.

Aber gibt es ja scheinbar auch mit Schlüssel
 
Moin,

für den Zweck nehme ich ein "Gepäcksicherungsschloss" mit. z.B. 3-Dial TSA Lock & Cable. Damit kann man das Rennrad auch mal an was größeres "Anbinden" oder ein Laufrad mit sichern. Das passt sowohl in die Trikottasche als auch in eine größere Satteltasche. Bei längeren Touren hat man so was ja doch meistens mit .
 
Ich hatte mir mal dieser hier geholt:

https://www.bike-components.de/de/ABUS/Bordo-Lite-6055-Mini-Faltschloss-p66951/

Kann ich sehr empfehlen. Super leicht und super kompakt. Laut Abus 400g.
Nutze ich am Gravel-Bike, wenn man mal schnell was einkaufen will oder ähnliches. Das bekommt man sicher auch aufgebrochen, aber welches Schloss nicht...
Ich hatte mir davon die Team Moviestar Version geholt. Die gab es mal für knapp unter 30 Euro.
 
Vielen Dank für Eure vielfältigen Vorschläge, das wären allesamt Verbesserungen. Er muss jetzt erstmal sehen, wie er das Rad abschließend ausstaffiert, Lenkertasche, Rahmentasche und/oder Satteltasche... Bislang war er mit einem überarbeitungsbedürftigen Gepäckträger zum Klemmen an die Sattelstütze und einer mit Expander draufgeschnellten Gepäckträgertasche und einer Rolle Paketklebeband ziemlich provisorisch ausgerüstet unterwegs weil das so auf die Schnelle billig gebraucht verfügbar war. Vom Gepäckraum hängt dann auch wieder die Wahl des Schlosses ab. Die 340km haben ihm auf jeden Fall Spaß gemacht.
 
Ich hab seit kurzem das hier im Einsatz:
Für immer dabei ist das ganz praktisch.
 
Da steht "Coming Soon" - testest Du einen Erlkönig?:cool:

Das Schloss war mir auch schon aufgefallen, praktisch finde ich die Befestigung unter dem Flaschenhalter. Es wird da aber auch gut mit Dreck vollgepumpt.
 
Da steht "Coming Soon" - testest Du einen Erlkönig?
Nö, das kann man schon ganz regulär erwerben.
Wie dreckresistent das ist, kann ich aber nicht sagen, da ich das beim Urban Arrow an der Lenksäule spazieren fahre, wo kein Dreck hinkommt.
 
Ich habe für das Cannondale unserer Großen bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes zahlenschloss-Bordo in 90 cm Länge mit Halterung für glaube ich 25 € gekauft. Ist kompakt, zugegeben nicht ganz leicht, passt um Laternenpfähle, sie kann keinen Schlüssel verklüngeln und es ist schon recht sicher. Damit wird das Rad morgens bis nachmittags auch vor der Schule angeschlossen. Das selbe Schloss habe ich auch, an jedem meiner Räder ist eine Halterung, so dass zwei Schlösser für fünf Räder reichen. Mit zwei miteinander verbundenen bordos lassen sich zudem problemlos drei Räder anschließen.
 
Danke für den schönen Thread!
Wir haben uns beim Muli dooferweise das Rahmenschloss gespart und hantieren jetzt immer mit dem schweren Hochsicherheitsfaltschloss, auch wenn wir es vor dem Kindergarten oder vor dem Laden (wo wir in Sichtweite bleiben) nur mal kurz blockieren wollen. Werde für diesen Zweck nochmal etwas Weicheres besorgen, das ist eine gute Idee!
 
Danke für den schönen Thread!
Wir haben uns beim Muli dooferweise das Rahmenschloss gespart und hantieren jetzt immer mit dem schweren Hochsicherheitsfaltschloss, auch wenn wir es vor dem Kindergarten oder vor dem Laden (wo wir in Sichtweite bleiben) nur mal kurz blockieren wollen. Werde für diesen Zweck nochmal etwas Weicheres besorgen, das ist eine gute Idee!
Da habe ich was für Sie :)
 

Anhänge

  • ECCA115F-AED4-4264-9BDD-BA8EEAE6FB84.jpeg
    ECCA115F-AED4-4264-9BDD-BA8EEAE6FB84.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten