Super Bicycles - Super Mighty

Nach etwa 50 Kilometern fällt mein erster Eindruck gemischt aus. Mit zwei Kindern (2 & 4 Jahre) in Winterkleidung kommt die Box meiner Meinung nach schon an ihre Grenzen – die beiden sitzen ziemlich eingeengt. Was mich aktuell am meisten stört, sind die Anschnallgurte. Die Qualität ist wirklich unterste Schublade. Klar, es gibt keinen Fidlock-Verschluss, aber so fummelig wie das Ganze ist und mit dem billig wirkenden Plastik, wird das spätestens nach einem Jahr spröde und bricht. Da habe ich das Gefühl, dass sich niemand mit dem System auseinandergesetzt hat…- oder es war keine Zeit mehr..

Die Box hätte gut und gerne 10 Zentimeter breiter sein können, denn mit zwei Kindern bekomme ich definitiv keinen Einkauf mehr transportiert. Jetzt stehen hier das Yoonit und das Cargo FS 200 – keine schlechten Vergleichsräder. Für die gezahlten 2.500 € inklusive Platte und Box ist das Ganze fair, aber zum regulären Preis von 3.500 € bin ich nicht mehr so überzeugt.

Die Gangschaltung läuft sauber, die Bremsen greifen gut, und der Bafang-Motor macht Spaß. Auch ohne Motor fährt es sich richtig gut – ich habe allerdings keine Erfahrung mit Hinterradmotoren.

Trotzdem sollte das Rad zwei Kinder und einen kleinen Einkauf transportieren können – und das tut es nicht. Außer, ich bastle mir eine zweite Ebene rein. Unterbewusst habe ich heute schon geschaut, ob es doch ein anderes wird.

Nach etwa 50 Kilometern fällt mein erster Eindruck gemischt aus. Mit zwei Kindern (2 & 4 Jahre) in Winterkleidung kommt die Box meiner Meinung nach schon an ihre Grenzen – die beiden sitzen ziemlich eingeengt. Was mich aktuell am meisten stört, sind die Anschnallgurte. Die Qualität ist wirklich unterste Schublade. Klar, es gibt keinen Fidlock-Verschluss, aber so fummelig wie das Ganze ist und mit dem billig wirkenden Plastik, wird das spätestens nach einem Jahr spröde und bricht. Da habe ich das Gefühl, dass sich niemand mit dem System auseinandergesetzt hat…- oder es war keine Zeit mehr..
Es ist Balsam auf meiner Seele sowas zu lesen. Bis zur Lieferung des Super Mightys wusste ich nichtmal, dass es einen Ratschenspanngurt aus Plastik gibt... ich meine wieso auch, mich kostet ein stabiler, zertifizierter Gurt mit Metallschnalle im Baumarkt keine 5€, wie billig muss er dann erst sein, wenn ich 200 Stück davon in China kaufe. Hier wurde echt am falschen Ende gespart.

Es ist Balsam auf meiner Seele sowas zu lesen. Bis zur Lieferung des Super Mightys wusste ich nichtmal, dass es einen Ratschenspanngurt aus Plastik gibt... ich meine wieso auch, mich kostet ein stabiler, zertifizierter Gurt mit Metallschnalle im Baumarkt keine 5€, wie billig muss er dann erst sein, wenn ich 200 Stück davon in China kaufe. Hier wurde echt am falschen Ende gespart.
Ach, stimmt der „ Spanngurt“ hat mich wirklich zum Lachen gebracht, das sind genau die Kleinigkeiten die das ganze Erlebnis maximal schmälern, erschließt sich mir auch nicht.
Ich musste vor kurzem berufsbedingt 400 Spanngurte kaufen und war nach kurzer Verhandlung bei einem Stückpreis von 1,07 €.

Ich habe eben wieder versucht, die Kinder anzuschnallen, und einmal mehr gedacht, dass dieses System vermutlich im Sommer entwickelt wurde – von jemandem, der nicht ein Kind hineingesetzt und die Sitze getestet hat.
Immerhin bin ich zuversichtlich, dass ich es für den Preis, den ich bezahlt haben, schnell wiederverkaufen kann.

Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer Alternative, falls wer ne Idee hat, gerne her damit.

Ich war kurz davor das johansson dem Mighty vorzuziehen, hab’s aber der ebenso kleinen Box gelassen.

Anhänge

• IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 37
Ich war kurz davor das johansson dem Mighty vorzuziehen, hab’s aber der ebenso kleinen Box gelassen.
Die kurze Box ist halt der kurzen Gesamtlänge geschuldet, breiter hingegen wäre sicher noch möglich gewesen. Ich denke größer wird es dann nur in richtig größer, sprich Richtung 2,5m Cargo.
Die oberen Gurte sind für meine 1m langen Knirpse aber schon zu kurz, was für mich wiederum völlig unerklärlich ist, denn auch hier hat man an 20cm Gurtstoff gespart.

Und weil wir bei Erlebnis maximal schmälern sind: Immer wenn ich nach vorne schau, seh ich den Bromptonadapter, der auf Grund des schiefen Gewindes so 5-10 Grad nach rechts schaut... gleiches gilt für das schiefe Gewinde am Ständer, der seitliche Standfuß berührt nichtmal den Boden. Zum Glück war es bestimmt gute Werbung, dass man initial die Founders Edition in Deutschland bauen wollte, gewohnte Qualität halt!
/s

Können wir ein paar Bilder eurer Highlits und Kritikpunkte sehen?
Einen Ratschenspamngurt mit Kunststoffschnalle hab ich noch nicht gesehen, die Box interessiert mich auch.

Können wir ein paar Bilder eurer Highlits und Kritikpunkte sehen?
Einen Ratschenspamngurt mit Kunststoffschnalle hab ich noch nicht gesehen, die Box interessiert mich auch.
Bilder reiche ich nach, nur nach nun 2 Wochen, habe ich ganze 2 Emails erhalten, die letzte davon "wir prüfen das", weshalb ich davon ausgehe, dass man die von mir gesetzte Frist warum auch immer voll ausreizen möchte. Sowieso eine sehr komische Einstellung, dass man dem Kunden so viel Mistrauen zukommen lässt, wenn
a) der Kunde sicher nicht der einzige war mit beschriebenen Fehlern
b) man die Fehler wahrscheinlich sowieso kennt
c) man x mal alle vertröstet hat und immer noch mehr Zeit verstreichen lässt

Trotzdem hier meine Highlights:
  • Die gewählte Farbe gefällt mir sehr gut
  • Es ist ein sehr gutes Licht verbaut (hat mich in Anbetracht des sonstigen Zustandes tatsächlich überrascht)
  • Das Rad passt in einen "normalen" Fahrradkeller
Neutrale Punkte:
  • Der Antrieb ist okay, in der Stadt ist ein Vorderradmotor trotzdem etwas besser im Anzug
  • Der Easy Up macht was er soll
  • Die Schaltung ist okay, da hätte ich mir an Hand der vielen positiven Kommentare im Netz aber etwas mehr (knackiger) erhofft
  • Fahrverhalten: Ich glaube eine 20/18 Zoll Bereifung hätte einem ruhigeren Fahrverhalten zugetragen und die Gesamtlänge nicht all zu sehr beeinträchtigt
Kritikpunkte:
  • Unterirdische Verpackung (keine Sicherung für Bremsen, Achsen, Lenker)
  • Schlechter Support (Wartezeit, Bereitschaft zu Helfen)
  • Viele Kratzer im Rahmen
  • Reifen schlecht aufgezogen
  • Gewinde schief gebohrt
  • Rad schmutzig im Auslieferungszustand
  • Minderwertige Komponenten mit "Sicherheitsfunktion" (neben dem Ratschengurt aus Plastik wird empfohlen Winkel mit Minischräubchen in die Box zu bohren, um diese zu sichern. Der 5 Punkt Gurt selbst ist auch nicht toll.)
  • Das Rahmenkonzept ist nicht zu Ende gedacht (Eine Tasche am Bromptonadapter kollidiert je nach Tasche leicht mit dem Licht darunter, oder eine am Rahmen angeschweißte Kabelführung führt dazu, dass Schlauch/Kabel am vorderen Schutzblech reiben
  • Geometrie: Für Menschen ab 1,8 ist glaube ich ein anderer Vorbau notwendig. Auf Grund des schiefen Gewindes am Ständer, steht dessen seitlich angeschraubte Stütze auch gerne auf Kollisionskurs mit meiner Fußspitze
  • Ersatzteile: Ich mache mir jetzt schon Gedanken über Ersatzreifen und Kettenblatt vorne, da ich das Rad als solches nicht als langfristiges Produkt auf dem Markt sehe

...davon würde ich einiges genau so unterschreiben!

Meine persönliche Ergänzung zu den Highlights: die Cargo-Basisplatte! Eigentlich total simpel, aber sehr vielseitig, stabil und superpraktisch. Die hätte ich gerne genau so im Sortiment fürs Bullitt.

BTW: hat irgendwer zur Auslieferung des Rades eigentlich eine abschließende Rechnung bekommen? Mir liegt nur die "Anzahlungsrechnung" aus der Überweisung des Kaufpreises im Sommer vor. Darin wird auf die Rechnung bei Versand verwiesen.

Anbei Fotos vom Spanngurte der Winkel und der Schrauben, mit denen man diese befestigen sollte. Habe letztendlich M5 Schrauben genommen und das Ganze gebohrt und vernünftig verschraubt. Allerdings ist wie schon oben erwähnt die ganze Konstruktion des Carriers nicht wirklich gut

Anhänge

• IMG_7403.jpeg
    IMG_7403.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7404.jpeg
    IMG_7404.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7410.jpeg
    IMG_7410.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 107
Der Spanngurt ist natürlich murks.
Wofür sind die kleinen Winkel denn überhaupt da? Unsere Rad3-Box fürs Bullitt hat nur den Riemen und der hält die Seitenteile fest am Platz. Mit dem Winkel ist die eigentliche Idee, mal schnell die Seitenteile abzunehmen, doch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Ratsche ist doch Metall?
Und gibt es Bilder der Kidsbox und der Universal Bodenplatte?

Schade, dass scheinbar einige Details nicht optimal gelöst sind/laufen.
Den langsamen Rücklauf seitens der Firma würde ich wohlwollend auf Stress beim Produkt Launch zurückführen.

Die zweite billige „Absicherung“ für den Transport von Kindern sollen die Winkel höchstwahrscheinlich darstellen.
Thema Gewinde, zwei der Gewinde für die Box, waren bei mir auch völlig ausgelutscht, musste ich rausbohren und neue Gewindenieten einsetzen, hätte ich das Werkzeug nicht, wäre ich echt angefressen…
Ach Mensch, hab eigentlich keine lust auf bashing aber ich weiß auch nicht wo sie sich positionieren wollen mit dem regulären Preis, für mein Geschmack, ist das kurz vor „ich leg noch bisschen was drauf“ und kaufe was anständiges…
Oder Vorführmodell oder Gebraucht oder oderoder…
Ratsche ist dünnes Plastik @lowtech

Respekt....hätte nicht gedacht, dass man den Mechanismus aus Plastik stabil bekommt.
Wenn ihr einen Gurt braucht/wollt, schickt mir eine PN mit Adresse.

• Ersatzteile: Ich mache mir jetzt schon Gedanken über Ersatzreifen und Kettenblatt vorne, da ich das Rad als solches nicht als langfristiges Produkt auf dem Markt sehe
Ich möchte die Kritikpunkte nicht klein reden, den letzten Punkt kann ich aber nicht nachvollziehen.
Selbst Schwalbe hat Reifen aus den Reihen Marathon, Big Apple und sogar den Pickup in den Größen 16" + 18". Ansonsten hat man bei anderen Herstellern oder in BMX Bereich bestimmt auch noch Auswahl.
Und das Kettenblatt sieht jetzt auch nicht anders aus, als die bei verschiedenen Falträdern verbauten Blätter.

Kannst du vielleicht mal ein paar gute Detailbilder von dem Ratschenmechanismus machen. Ich kann es eigentlich ja so garnicht glauben das der komplett aus Kunststoff ist.
Kann ich heute Abend mal machen, wirklich alles ist Kunststoff, habe ich so noch nie gesehen, beim Festziehen gibt es auch ganz fiese Geräusche

Ich möchte die Kritikpunkte nicht klein reden, den letzten Punkt kann ich aber nicht nachvollziehen.
Selbst Schwalbe hat Reifen aus den Reihen Marathon, Big Apple und sogar den Pickup in den Größen 16" + 18". Ansonsten hat man bei anderen Herstellern oder in BMX Bereich bestimmt auch noch Auswahl.
Und das Kettenblatt sieht jetzt auch nicht anders aus, als die bei verschiedenen Falträdern verbauten Blätter.
Der Big Apple ist aber etwas schmaler und die Hypothese ist ja "zwar kleiner, dafür richtig breit".
BMX Reifen sind mMn halt nicht für die Last in Lastenrad gemacht.

Der Satz bedeutet auch nicht, dass es dafür keine Lösung gäbe, lediglich, dass man sich mit dieser Wahl entweder gezielt als Lieferant für Ersatzteile positionieren wollen könnte, oder einfach nicht die gängigste Variante gewählt hat.
Bzgl. Kettenblatt hab ich noch nicht gezählt, ob es mit einem Brompton identisch ist, könnte aber tatsächlich sein.

Alles in allem kann ich aber auch nicht leugnen, dass der sonstige Eindruck das Gesamtbild runterzieht mich auch für solche Kleinigkeiten sensibilisiert hat.

Wie schon von anderen erwähnt ist an der Ratsche wirklich alles aus dünnem Kunststoff. Es gibt auch 3D gedruckte Abdeckungen an der Box, die Idee ist zwar gut, aber der 3D Drucker ist vermutlich ein Bambulab A1 gewesen, was wiederum bedeutet, dass PETG wohl das höchste der Gefühle sein wird, ein ASA oder ABS Spritzgussteil macht da alleine in der Hand schon deutlich mehr her.

Anhänge

• 20250204_153632.jpg
    20250204_153632.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 87
@Österreicher: Vmtl. ist der Bedarf danach bei denjenigen, die die letzten paar Posts gelesen haben, nicht sonderlich hoch... aber in Wien gibt's das Super Mighty jetzt zu testen bei nxtcargobikes.at "Derzeit noch ohne Box, diese ist am Weg zu uns." ;)
Die haben dort auch ein paar Mulis, Yoonits und anderes... und machen einen ganz guten Ersteindruck.

Zurück
Oben Unten