Eigentlich ein cooles Teil, erinnert mich sehr an das Uni Moke. Das Setup könnte das gleiche sein, aber auch ganz anders
.
- Laut Bafang Website handelt es sich um einen 1000W Motor
- 48V dürfte den kleinen Akku deutlich schneller leer saugen (10.5 Ah)
- Keine Angabe über einen Drehmomentsensor (~100€)
- Natürlich ein deutlich günstigerer Rahmen (zul. Gesamtgewicht 150 kg vs 190kg?[70 vorne, 20 hinten, 75 Fahrer, 25Rad])
- Die Microshift dürfte etwas wertiger sein als die Altus
- Bremsen nochmal günstiger als die durchaus noch guten Tektro Bremsen (ich bin großer Fan von Tektro)
In Summe durchaus ein cooles Teil, aber auch hier erscheinen mir die abgerufenen 2900€ des Super Mighty realistischer. Das Ruff Cycles wird für größere Menschen eine furchtbare Geometrie haben und schaut nochmal gesparter aus. Hat sie das Fahrrad schon?
Die Preise in der 5000€ Region sind halt gesponnen, weil die Nachfrage aktuell passt. MMn muss aber auf Dauer, gerade wenn man die Straßen entlasten will, der Normalpreis in der 3000€ Region landen, denn für 5000€ muss ich schon einen Luxus bedienen können und nicht erst für 10000€.
Nachtrag: Für die Boschvariante rufen sie 400-1000€ mehr ab. Ich frag mich wirklich, ob die Händler da wirklich freiwillig in die Lizenzfalle treten und ihre Marge kürzen oder ob sich Bosch einfach viel teurer verkaufen lässt. Wenn es wirklich ein H550 wäre, dann ließe sich dieser ziemlich einfach mit dem Datenkabel freischalten und wäre dann illegal?