Super Bicycles - Super Mighty

Unirahmen sehe ich nicht ganz so kritisch wie @NplusEins , bzw bedeutet es für mich, dass man (fast) jeden halbwegs ordentlich auf das rad bekommt. Natürlich mit den passenden Anbauteilen.

Ich bin ja neulich zwei Tage das Rad meiner Frua gefahren, das war nicht ganz so schön......
Ganz so kritisch sehe ich es ja auch nicht, ich würde es nur "begrüßen" wenn so mancher Hersteller wenigstens zwei Rahmengrößen anbietet.

Und ja, jedes Rad ist stark anpassbar, aber dann ist es eben nur auf eine/n Fahrer/in zugeschnitten (jedes Mal wenn ich auch nur ne kurze Runde mit den Einstellungen meiner Frau am Classic drehe, bekomme ich die Krise ....).

Speziell bei Rädern, die auch ein sportliche Geo/Haltung bieten, nerven mich die Unirahmen.
Auf so einem UA, das ich früher gefahren bin, war's mir dann auch irgendwann egal.

Aber ein Omnium, Bastien, Bullitt oder ähnliches würde ich mir echt nicht teilen wollen .....
Und so ein kleines, schnuckliges Yoonit, das ich auf der Eurobike mal angetestet habe, hätte ich schon heftigst an mich anpassen müssen.

Sprich, ist ja mMn alles legitim, ich will lediglich @ofl animieren, die Bestellung für das Super Dingens stehen zu lassen, um dann auch einen Vorstellungsfaden zu machen.

Und nicht vergessen, mindestens zwei Lastis im Haus erhöhen die Lebensqualität immens ;)
 
Bzw. kommt hinzu, dass man erstmal Räder auf die Straße bekommen muss, um Nachfrage zu generieren. Bei den 2000€ für das Mighty verdienen die Jungs wahrscheinlich nur kostendeckend. Das macht es zum Ausprobieren halt wirklich interessant …
Übrigens wegen Preis, meine Schwieger hat sich lustigerweise gerade das Bike geholt (vielleicht will sie noch mal ne Gang gründen auf die alten Tage)
Kostet genau so viel wie das Mighty, hat glaub ich selben Motor, das bisschen weniger material… am Ende scheint es die preisliga zu sein von dem e setup?

 
Übrigens wegen Preis, meine Schwieger hat sich lustigerweise gerade das Bike geholt (vielleicht will sie noch mal ne Gang gründen auf die alten Tage)
Kostet genau so viel wie das Mighty, hat glaub ich selben Motor, das bisschen weniger material… am Ende scheint es die preisliga zu sein von dem e setup?

Eigentlich ein cooles Teil, erinnert mich sehr an das Uni Moke. Das Setup könnte das gleiche sein, aber auch ganz anders :LOL: .

  1. Laut Bafang Website handelt es sich um einen 1000W Motor
  2. 48V dürfte den kleinen Akku deutlich schneller leer saugen (10.5 Ah)
  3. Keine Angabe über einen Drehmomentsensor (~100€)
  4. Natürlich ein deutlich günstigerer Rahmen (zul. Gesamtgewicht 150 kg vs 190kg?[70 vorne, 20 hinten, 75 Fahrer, 25Rad])
  5. Die Microshift dürfte etwas wertiger sein als die Altus
  6. Bremsen nochmal günstiger als die durchaus noch guten Tektro Bremsen (ich bin großer Fan von Tektro)
In Summe durchaus ein cooles Teil, aber auch hier erscheinen mir die abgerufenen 2900€ des Super Mighty realistischer. Das Ruff Cycles wird für größere Menschen eine furchtbare Geometrie haben und schaut nochmal gesparter aus. Hat sie das Fahrrad schon?

Die Preise in der 5000€ Region sind halt gesponnen, weil die Nachfrage aktuell passt. MMn muss aber auf Dauer, gerade wenn man die Straßen entlasten will, der Normalpreis in der 3000€ Region landen, denn für 5000€ muss ich schon einen Luxus bedienen können und nicht erst für 10000€.

Nachtrag: Für die Boschvariante rufen sie 400-1000€ mehr ab. Ich frag mich wirklich, ob die Händler da wirklich freiwillig in die Lizenzfalle treten und ihre Marge kürzen oder ob sich Bosch einfach viel teurer verkaufen lässt. Wenn es wirklich ein H550 wäre, dann ließe sich dieser ziemlich einfach mit dem Datenkabel freischalten und wäre dann illegal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wegen Preis, meine Schwieger hat sich lustigerweise gerade das Bike geholt (vielleicht will sie noch mal ne Gang gründen auf die alten Tage)
Kostet genau so viel wie das Mighty, hat glaub ich selben Motor, das bisschen weniger material… am Ende scheint es die preisliga zu sein von dem e setup?

Der Ruff Cycle Cargo Buddy, auf der Eurobike 23 vorgestellt, wäre ein näherer Vergleich, wenn bald verfügbar?
 
Eigentlich ein cooles Teil, erinnert mich sehr an das Uni Moke. Das Setup könnte das gleiche sein, aber auch ganz anders :LOL: .

  1. Laut Bafang Website handelt es sich um einen 1000W Motor
  2. 48V dürfte den kleinen Akku deutlich schneller leer saugen (10.5 Ah)
  3. Keine Angabe über einen Drehmomentsensor (~100€)
  4. Natürlich ein deutlich günstigerer Rahmen (zul. Gesamtgewicht 150 kg vs 190kg?[70 vorne, 20 hinten, 75 Fahrer, 25Rad])
  5. Die Microshift dürfte etwas wertiger sein als die Altus
  6. Bremsen nochmal günstiger als die durchaus noch guten Tektro Bremsen (ich bin großer Fan von Tektro)
In Summe durchaus ein cooles Teil, aber auch hier erscheinen mir die abgerufenen 2900€ des Super Mighty realistischer. Das Ruff Cycles wird für größere Menschen eine furchtbare Geometrie haben und schaut nochmal gesparter aus. Hat sie das Fahrrad schon?

Die Preise in der 5000€ Region sind halt gesponnen, weil die Nachfrage aktuell passt. MMn muss aber auf Dauer, gerade wenn man die Straßen entlasten will, der Normalpreis in der 3000€ Region landen, denn für 5000€ muss ich schon einen Luxus bedienen können und nicht erst für 10000€.

Nachtrag: Für die Boschvariante rufen sie 400-1000€ mehr ab. Ich frag mich wirklich, ob die Händler da wirklich freiwillig in die Lizenzfalle treten und ihre Marge kürzen oder ob sich Bosch einfach viel teurer verkaufen lässt. Wenn es wirklich ein H550 wäre, dann ließe sich dieser ziemlich einfach mit dem Datenkabel freischalten und wäre dann illegal?
Ne sie holt heute ab. Aber sie saß drauf sie selber ist nur 1,60
 
Der Ruff Cycle Cargo Buddy, auf der Eurobike 23 vorgestellt, wäre ein näherer Vergleich, wenn bald verfügbar?
Also der (Cargo Buddy) schaut schon maximal stylisch aus, aber kleinere Ladefläche und deutlich länger (2,35). Das Problem mit der Geometrie bleibt leider bestehen (ich mutmaße hier aber nur). Durch den Stahlrahmen fast doppelt so schwer, aber wahrscheinlich auch ausreichend stabil, die Nettozuladung dürfte in etwa die gleiche bleiben. Würde mal aus dem Bauch raus sagen, dass dieses Fahrrad aber locker die 3000€ knacken wird, da die Bosch verbauen werden (3500€ ist meine Vermutung).

@ofl das ist das Wichtigste!

HAHA! Da lag ich wohl falsch...:
 
Hi Zusammen,

habe hier schon länger mitgelesen und nun auch nen Account erstellt. Bin bei der Founders Edition schwach geworden und freue mich jetzt auf jeden Fall auf das Bike.

Von den Verantwortlichen wurde mir über den Chat mitgeteilt, dass sie gerade die Cargo Box in ihren endgültigen Maßen finalisieren und dann tatsächlich vorhaben, die Dateien online zu stellen. So kann sich jeder mit Zugriff auf ne CNC-Fräse die Box dann selber basteln. Die scheinen es also wirklich ernst zu meinen mit ihrem Open Source Anspruch.

Außerdem finalisieren sie gerade einen auf das Mighty zugeschnittenen Gepäckträger (bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum schon geschrieben wurde).

Bin die ganze Zeit am überlegen, wie man sich am besten nen Sitz auf die Plattform bastelt, der auch mal für einen (kurzen) Erwachsenen-Transport taugt. Vielleicht mit einem Klappsitzdeckel für ne Eurobox, ähnlich diesem hier?


Die Cargo Box von deren Website ist leider zu klein, um da einen Erwachsenen reinzusetzen (ich saß schon drin). Vor allem die Höhe stört, dadurch können die Beine nicht zur Seite ausweichen, was bei der begrenzten Länge notwendig ist.

Falls ihr gute Umsetzungen von anderen Bikes kennt, sagt gerne Bescheid!
 
Das Probleme sehe ich nichtmal bei der Länge der Box (60 cm vs. 70 cm(max. 80 cm) bei den größeren Long Johns. Vielmehr kommt es deinen Beinen ja zugute, wenn du höher sitzt. Irgendwann kommt dann aber auch schon der Lenker, der sich bewegen will und vielleicht ist dann ein Kopf im Weg. Ist wirklich ein Erwachsenentransport das Ziel und eine Rikscha keine Option, würde ich wahrscheinlich in Richtung Liegeposition gehen und tatsächlich auf Wände (und somit auch das letzte bisl Schutz) verzichten. Vielleicht Passagierpegs oberhalb des Vorderrades.

Kleiner Nachtrag: Das Ladelimit für die Transportfläche liegt glaube ich bei 70kg, geht man jetzt von etwa 10kg für die Kiste aus, bleiben noch 60kg. Dieses Gewicht findet man idR eher in der Kategorie <170cm, womit der Platz in der Box relativ gesehen steigt. Hoffentlich ist der Rahmen nicht so auf Kante genäht, dass er bei 71kg bricht, aber so zumindest die Theorie der Bande aus Berlin.
 
Laut Instachat schaffen se September nicht mehr
Gestern kam ne Email, die auf eine Verzögerung (wegen Rahmen + Akku) auf Mitte November verweist.

Finde ich sehr unschön, der Preis ist leider immer noch zu gut. Auf dem "Conversion" Markt tut sich leider so gut wie nichts, sonst hätte ich denke schon für ein paar Kröten mehr zu einem Bullitt gegriffen.
 
Zurück
Oben Unten