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Es gibt keine Entlüftung. Wenn die Gabel noch neu ist, dann wird die wenige Luft komprimiert, was nicht wirklich zur Dämpfung beiträgt. Später wird die Luft durch das Spiel der Buchsen zum Holm gepresst. Wasser kommt bei Regenfahrten in Rohre. Man kann nur staunen wie viel sich da ansammelt, wenn man die Gabel demontiert. Das Problem ist der sich bildende Rost an den GleitholmenGibt es eigentlich eine extra Entlüftung, oder ist das System gar nicht so dicht, dass das notwendig ist? Sonst pumpt man ja die ganze Zeit Luft und Wasser in die Gabel, wenn sie federt.
Dann pumpt man bei jedem Ausfedern ein wenig Wasser durch die Dichtung, das sich dann unten ansammelt.Es gibt keine Entlüftung. Wenn die Gabel noch neu ist, dann wird die wenige Luft komprimiert, was nicht wirklich zur Dämpfung beiträgt. Später wird die Luft durch das Spiel der Buchsen zum Holm gepresst. Wasser kommt bei Regenfahrten in Rohre. Man kann nur staunen wie viel sich da ansammelt, wenn man die Gabel demontiert. Das Problem ist der sich bildende Rost an den Gleitholmen
Ja. Wenn die Büchsen mit der Zeit mehr Spiel und Luft bekommen läuft das Wasser auch so rein. Die Gummidichtungen mit dem Federring sind nur Staubschutz. Für Wasserdichtheit braucht man Radialdichtringe (Simmerringe), wie sie bei Motorradgabeln verbaut sind. Helfen würde natürlich auch Gummimanschetten, welche die Gabelholme komplett vor Schmutz und Wasser schützen.Dann pumpt man bei jedem Ausfedern ein wenig Wasser durch die Dichtung, das sich dann unten ansammelt.
Nö, aber ich werde mal prüfen, welche Simmeringe da in frage kommen. Innendurchmesser ist 30mm, Außendrm. 39mm. Es gibt 30x40x7.Bei aufmerksamen Nutzern sind die nützlich, bei unaufmerksamen sammelt sich darin Wasser und Dreck.
Und, die ein befreundeter Motorradschrauber sagte: praktisch, sieht aber scheiße aus. Daher etwa so beliebt wie ein geschlossener Kettenkasten.
Hat schon mal wer auf Radikalwellendichtringe umgebaut?
Das ist falsch. Radialwellenringe werden selbsverständlich in Motorradgabeln eingesetzt. Voraussetzung ist eine geschliffene Oberfläche. Allerdings müssen die Wellendichtringe dann gut mit Fett versehen werden, da sie keine Eigenschmierung haben. Zusätzliche Staubkappen wären natürlich gut.Radialwellendichtringe funktionieren bei drehenden Wellen. Ansonsten sind die sogar Kontraproduktiv weil manchmal ein "Gewindeprofil" eingearbeitet ist um das Öl im Getriebe wegzufördern.
Es gibt nur eine Lösung: Pflege und noch mehr Pflege....
Der geschlossene Kettenkasten sieht halt nicht "sportlich" ausDaher etwa so beliebt wie ein geschlossener Kettenkasten.
Ich hatte den Cainglider am Trekkingrad! Und der war echt top
Absolut niemand in diesem Forum hat geilere Autorechtschreibkorrekturfehler als du.Radikalwellendichtringe