Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

Diese Gabel hat bereits im Neuzustand deutliches Spiel. Wie schon angemerkt ist die einteilige Kunststoffbuchse der Knackpunkt. Die Passungen beim Einbau derselben und die bescheidene "Überdeckung" von 120mm machen aus dem Ensemble keine Glanzstunde der Mechanik. Das mit dem Gewackel der Dichtspalt am Abstreifer an seine Grenzen bereits im Neuzustand kommt ist augenscheinlich.
Die Alternative wäre eine seriöse Konstruktion mit 2 Gleitbuchsen pro Seite, längerer Überdeckung, und besserer Beschichtung der Lauffläche. Gepaart mit einer einstellbaren Dämpfung und anpassbarer Einstellung an die Lastsituation wäre aber der Preis für ein derartiges Nischenprodukt sicher nicht mehr 3-stellig. Ob das in der Kalkulation der Hersteller untergebracht werden kann darf bezweifelt werden.
Dem stimme ich zu 100 % zu.
Bessere Beschichtung und anständige Buchsen wären schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Es braucht keine komplexen Zug- und Druckstufen.
Die Nachfrage nach Lastenrädern ist die letzten Jahre deutlich gestiegen, somit auch die Nachfrage nach passenden Federgabeln.
Ich denke schon, dass es machbar wäre eine vernünftige Gabel herzustellen und zu vertreiben.

@woodfabi
von den ersten 10 000 km waren bestimmt 4 000 km Feldweg bei jeder Witterung. Außerdem fahre ich gerne sportlich, d.h. ich Bremse auch knackig.


Zum Glück sind mir bisher noch keine Kosten für die Federgabel angefallen.
 
Der Hersteller hat dir Gabein ausgetauscht ohne Berechnung?
 
Mittlerweile bockt Suntour aber ganz gut. Hatten wir jetzt ein paar Mal, wo sie nach Ablauf von 6 Monaten auf nicht getätigte Service-Intervalle gepocht haben und dann in der Folge nicht die Gabel tauschen wollten.
 
Mit den Vorschriften zum bestimmungsgemässen Verbrauch darf diese Gabel ohnehin nur bei Strassenfahrt verwendet werden und die Serviceintervalle sind völlig Realitätsfern...


Wartungsintervalle für Federgabeln mit Stahlfeder


Federgabeln mit StahlfederNach jeder FahrtAlle 25 StundenAlle 50 StundenAlle 100 Stunden
Standrohre und Staubdichtungen reinigen
Standrohre auf Verschleiß untersuchen
Überprüfen Sie die Befestigungsschrauben und den Schnellspanner auf das richtige Drehmoment
Gabel mit milder Seifenlauge reinigen und trockenwischen
Vorspannung und "SAG" prüfen
Entfernen Sie den Schnellspanner und untersuchen Sie die Ausfallenden auf tiefe Rillen oder Kratzer
Ölabstreifer mit Teflonschmierstoffen
Schmierung der Gleitbuchsen und Staubdichtungen
Zerlegen und wieder aufbauen
 
Ich würde nur darauf achten, dass es mit den Gummi- und Kunststoffteilen harmoniert. Ein spezielles Gabelfett ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht unbedingt nötig, wenn man einen passenden Schmierstoff im Regal hat
 
Stimmt, aber warum dann kein lithiumverseiftes Fett?
Das leitet jssuch nicht, Fette werden ja neben der Schmierung auch als Korrosionsschutz verwendet.
 
Das sind die zwingend notwendige Intervalle um auch die Garantie zu erhalten.
Wenn ich den Anweisungen aus dem aktuellen Handbuch von Riese und Müller folge, habe ich an der Gabel keinerlei Arbeiten durchzuführen. Arbeiten an der Federgabel sind nur dem Fachhändler gestattet. Oder wird ein zusätzliches Wartungshandbuch zur Gabel beigelegt in dem den eigenen Wartungsanweisungen widersprochen wird?
 
Leider ist das ein echtes Problem mit der Suntour-Gabel.
Habe mittlerweile meine vierte Gabel verbaut. Immer mit dem gleichen Problem.
Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach die günstigen Kunststoffbuchsen. Mit hochwertigeren Buchsen wäre bei den erhöhten Belastungen der Lastenräder weniger Spiel vorhanden und dadurch wäre das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz erschwert.
Sicher. (y)

Das Problem bei dieser Gabel ist, dass sie mit den schlechtesten Dichtungen ausgestattet ist, die ich je gesehen habe. Keine Schmierung und Wartung kann ihren schlampigen, lockeren Sitz beheben – und dann ist da noch die grobe, reibungsgedämpfte Feder, die kaum als Federungssystem zu qualifizieren ist.

Die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, sie durch eine Gabel von besserer Qualität zu ersetzen.

Ich warte ja noch auf die ersten die Löcher bohren und das dann hier rein stellen. Wäre mal sehr unterhaltend :D
Ich habe drei dieser Scheiß-Gabeln in meiner Garage. Ich werde aus Gründen der Wissenschaft unbedingt ein paar Löcher in eines bohren. :)

Was genau wird Ihrer Meinung nach daran so unterhaltsam sein? :unsure:
 
Ich habe drei dieser Scheiß-Gabeln in meiner Garage. Ich werde aus Gründen der Wissenschaft unbedingt ein paar Löcher in eines bohren. :)

Was genau wird Ihrer Meinung nach daran so unterhaltsam sein? :unsure:
Ich halte das auch für eine ganz gute Idee. Dann läuft die Suppe unten wenigstens wieder raus und man erzeugt beim Einfendern keinen Unterdruck, der von oben den Schlamm durch die Dichtung zieht.
 
Wo bekommt man eigentlich ein Ersatzteilset für das Ding? Also Buchsen, Dichtungen, Abstreifringe etc.?
Ich finde nix im Netz :-(
 
Wo bekommt man eigentlich ein Ersatzteilset für das Ding? Also Buchsen, Dichtungen, Abstreifringe etc.?
Ich finde nix im Netz :-(
Bei Suntor direkt. Ich fürchte nur das hier ein Fachhändler zwischengeschaltet werden muss.
Ersatztteilliste ist bei Suntour online, Wiener hat leider dafür keine Ersatzteile. Bei Suntour ist die Dichtung durch ein besseres Modell ersetzt ( hat zwei Dichtlippen um dazwischen Fett zu packen), das Buchsenset ist erhältlich.
Wichtig nur unbedingt auch die Dichtungen mitbestellen: die werden zerstört beim Ausbau!
 
Wo bekommt man eigentlich ein Ersatzteilset für das Ding? Also Buchsen, Dichtungen, Abstreifringe etc.?
Ich finde nix im Netz :-(
Geh zu einem Händler, der Suntour vertreibt und bestelle über den die Service-Kits. Suntour kann diese aktuell innerhalb weniger Tage liefern, aber nicht an Endkunden. In den Service-Kits sind auch kleine Tütchen mit Gabelfett dabei. Beim Einschlagen der Dichtringe bietet sich eine 36er Nuss an, wenn kein spezielles Einschlagwerkzeug vorrätig ist.
Bestelle gleich ein paar mehr, einmal im Jahr sind die Dichtungen und Buchsen mindestens fällig.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Suntour-Gabelfett gemacht. Regelmäßig die Standrohre und Dichtungen reinigen und dann liebevoll die Schlonze mit dem Finger um die Rohre schmieren. (y)
Hier habe ich einen Anbieter gefunden, der das Werkstattgebinde verkauft: https://www.muziker.de/sr-suntour-s...MInK74sOL09AIVBdZ3Ch2emABoEAkYBiABEgIdMPD_BwE
 
Zurück
Oben Unten