Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

Irgendwann mal hast du das Losbrechmoment einer Starrgabel erreicht. Wenn man sich die Bemühungen der Federgabel-/Stossdämpferhersteller ansieht wo mit allerlei Tricks daran gearbeitet wird eine möglichst sensibel ansprechende Lösung zu finden.
Bei Motorrädern werden seit Jahrzehnten Simmerringe (Radialwellendichtringe) für die Abdichtung der Stand- gegen die Tauchrohre benutzt.
Klar haben die ein höheres Losbrechmoment, als diese besseren Staubschutzmanschetten, die bei gübntigen Gabeln oft verbaut sind. Und klar gibt es da für Gabeln nicht geeignete Bauformen. Trotzdem ist es im Zweifel ein relativ unkompliziertes und für einen erfahreneren Schrauber schnell durchgeführtes Update, wenn es was in Normmaßen gibt und man nicht etwa erst die Tauschrohre ausdrehen muss - Das lohnt bei günstigen Gabeln wohl finanziell eher nie...
 
So sieht sie bei mir aus nach 7 Monaten, 2500km.
Es musste auch viel durch Matsch und Sand, ich habe es aber meistens anschliessend mit klarem Wasser gespült und regelmäßig mit Brunox Gabeldeo geschmiert. Ziemlich ernüchternd. Schade. Mal schauen, was der Händler sagt.

20210504_215518.jpg20210504_215509.jpg20210504_214220.jpg
 
Das Nachfolgemodell "Mobie Cargo" ist der gleiche Schrott.
Es ist mir unbegreiflich, dass es keine hochwertige Federgabel für 20" Cargo (von mir aus auch hochpreisig) auf dem Markt gibt.
Ich hoffe, dass die steigende Zahl von Herstellern und solchen Bikes das bald ändert.
 
Wir können ja mal eine Petition an Fox schreiben. Darin bitten wir um eine 20" 40er Fox mit Kashima Beschichtung und 8-10 cm Federweg.
Von den Stückzahlen her dürfte sich das Ding verkaufen auch wenn es 500€+ kostet

Ansonsten bleibt ja die Reiseradgabel

Zu der Suntour: sowas habe ich auch bei sehr alten und stark genutzten Gabeln noch nicht gesehen, nur bei solchen Baumarkträdern sieht man solche Schadbilder.
 
Das Nachfolgemodell "Mobie Cargo" ist der gleiche Schrott.
Es ist mir unbegreiflich, dass es keine hochwertige Federgabel für 20" Cargo (von mir aus auch hochpreisig) auf dem Markt gibt.
Ich hoffe, dass die steigende Zahl von Herstellern und solchen Bikes das bald ändert.
Im Grunde sind das ja alles nur gekürzte Standardgabeln, oder?
Machen die bei großen Rädern auch so Probleme? Oder liegt das daran, dass sie so nah am Boden viel mehr Dreck abbekommen?
 
Zu der Suntour: sowas habe ich auch bei sehr alten und stark genutzten Gabeln noch nicht gesehen, nur bei solchen Baumarkträdern sieht man solche Schadbilder.
Oben schmirgelt fröhlich der Sand in der Dichtung - und wenn das Chrom erstmal raue Stellen hat, dann geht es ganz schnell, denke ich.

Ich vermute ausserdem, dass die Gabel bei jedem Einfedern fröhlich Wasser durch die Dichtungen saugt. Die unteren Gewindestangen sitzen ziemlich stramm, da kommt nix durch, und sonst gibt es doch nirgends eine Ausgleichsbohrung für den Druckausgleich, oder habe ich was übersehen?
 
Eine Fox hat klar beschriebe Serviceintervalle welche im Alltagsrad unmöglich eingehalten werden können.
Das sind die zwingend notwendige Intervalle um auch die Garantie zu erhalten.

Praktikabler wäre bei Allwettereinsatz am Lastenrad eine Reservegabel vorzuhalten. Der selbstaufgewirbelte Schmodder/Salznebel des vorderen Laufrades macht sie Standrohre mürbe. Möglich das eine vollständige Abdeckung des drehenden Rades da Abhilfe schafft.
 
Meine ist inzwischen mit einem hochwertigen Teflonfett geschmiert. Ich habe noch nicht ausreichend Kilometer damit abgerissen um wirklich belastbare aussagen zu machen, aber bisher sieht alles gut aus. Meine Wege führen praktisch immer durch den Dreck. Reine asphaltstrecken fahre ich praktisch nicht.
 
Oben schmirgelt fröhlich der Sand in der Dichtung - und wenn das Chrom erstmal raue Stellen hat, dann geht es ganz schnell, denke ich.

Ich vermute ausserdem, dass die Gabel bei jedem Einfedern fröhlich Wasser durch die Dichtungen saugt. Die unteren Gewindestangen sitzen ziemlich stramm, da kommt nix durch, und sonst gibt es doch nirgends eine Ausgleichsbohrung für den Druckausgleich, oder habe ich was übersehen?
Japp, die Suntour XCM hat (wie die Mobie auch) verchromte Stahlstandrohre. Das mag stabil sein, die Verchromung ist schon nach kurzer Zeit abgeschrubbelt. Und dann kommt es -je nach Pflegezustand der Gabel- früher oder später zu Rost. Vor allem tritt der Rost unter den Dichtringen auf, also unsichtbar in den Tauchrohren.
Hinzu kommt, dass die Staubdichtung und die Führungsbuchsen schnell abnutzen und ausschlagen. Dadurch tritt zusätzlich Wasser von oben in die Tauchrohre ein. Der Gammel hat in der Gabel freie Bahn, da unten nichts ablaufen kann.
Ich hatte es hier im Forum schon mehrfach thematisiert: Die XCM/Mobie ist ein absolut wartungsintensives Teil und will regelmäßig gepflegt werden. Spätestens nach dem Winter muss man ran und einen kompletten Gabelservice mit Tausch der Staubdichtung und Führungsbuchsen durchführen. In den Standrohren sind die Federn gegen Rost mit Gabelfett und Gabelol zu schützen, also auch da regelmäßig reinschauen.
Zum Glück kosten die Teile nicht allzu viel und der Service ist durch Simpeltechnik in 15 Minuten erledigt.
Hier findet sich alles, was man an Ersatzteilen braucht: https://www.srsuntour.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded views/2020/Suspension Fork/SF20-MOBIE_A32-CGO/SF20-MOBIE-A32-CGO-DS-15AH2-20-70.pdf
Dazu noch ein gutes Gabelfett und dann läuft die Mobie/XCM trotz Chromverlust lange zuverlässig.
 
Gibts irgendwelche Service Unterlagen wie man die Gabel aufbekommt und welches Fett genutzt werden muss?
 
Suntour hat auf seinen Serviceseiten viele Video-Tutorials. Einfach dort nachsehen. Die Rauchrohre der XCM/Mobie sind leicht von den Standrohren zu trennen: Mit 10er Gabelschlüssel die Mutter lösen und mit Kunststoffhammer leicht einschlagen. Nach Entfernung der Muttern Tauchrohre nach unten abziehen. Low-Friction-Fette gibt es viele, bspw. von SRAM oder Dynamic. Suntour hat wohl nichts eigenes.
 
Leider ist das ein echtes Problem mit der Suntour-Gabel.
Habe mittlerweile meine vierte Gabel verbaut. Immer mit dem gleichen Problem.
Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach die günstigen Kunststoffbuchsen. Mit hochwertigeren Buchsen wäre bei den erhöhten Belastungen der Lastenräder weniger Spiel vorhanden und dadurch wäre das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz erschwert.
 
Leider ist das ein echtes Problem mit der Suntour-Gabel.
Habe mittlerweile meine vierte Gabel verbaut. Immer mit dem gleichen Problem.
Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach die günstigen Kunststoffbuchsen. Mit hochwertigeren Buchsen wäre bei den erhöhten Belastungen der Lastenräder weniger Spiel vorhanden und dadurch wäre das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz erschwert.
Darf ich fragen wie viele Kilometer bzw. welche Zeiträume da jeweils dazwischen liegen?
 
Eher weniger. Bin auch lange genug mit "defekter" Gabel gefahren.
Regelmäßiger Service bringt auch keine großen Vorteile
 
das klingt schon erschreckend, hast du in irgendeiner Form eine außergewöhnliche Belastung der Gabel (sehr hohe Last, sehr harte Bremsmanöver, extremes Gelände, fahrt du Pfüzten einer Chemiefabrik,.....)?
 
Diese Gabel hat bereits im Neuzustand deutliches Spiel. Wie schon angemerkt ist die einteilige Kunststoffbuchse der Knackpunkt. Die Passungen beim Einbau derselben und die bescheidene "Überdeckung" von 120mm machen aus dem Ensemble keine Glanzstunde der Mechanik. Das mit dem Gewackel der Dichtspalt am Abstreifer an seine Grenzen bereits im Neuzustand kommt ist augenscheinlich.
Die Alternative wäre eine seriöse Konstruktion mit 2 Gleitbuchsen pro Seite, längerer Überdeckung, und besserer Beschichtung der Lauffläche. Gepaart mit einer einstellbaren Dämpfung und anpassbarer Einstellung an die Lastsituation wäre aber der Preis für ein derartiges Nischenprodukt sicher nicht mehr 3-stellig. Ob das in der Kalkulation der Hersteller untergebracht werden kann darf bezweifelt werden.
 
Zurück
Oben Unten