Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

Passt es noch mit dem Ständer?
Ja, die Länge der neuen Gabel ist identisch zur alten und mit dem Ständer passt es genau wie vorher.

Edit: Durch ein Ändern der Position der Halteschelle für die Lenkstange und ein Reindrehen des Lenkstangenkopfes konnte ich die Problematik mit den Lenkanschlägen komplett beheben. Auch vom Fahrverhalten und Wendekreis ist nun alles, wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Servus ich bin jetzt auch dazu gekommen meine Gabel zu tauschen .
Hier in fertig
IMG_0748.jpeg

IMG_0722.jpeg

Die Abdeckung lösen 2x Schraube m6

IMG_0725.jpeg

4x Klemmschrauben lösen ist nicht einfach Lenker voll nach rechts einschlagen hilft im kommenden Bild zu sehen

IMG_0726.jpeg

IMG_0727.jpeg

Vorbau Klemmschelle lösen Achtung Gabel ist dann locker

Seilscheibe festhalten gegen den Steuersatz , Gabel mit einem Ruck rausziehen

IMG_0728.jpeg

Gabelschaft an der Stelle der seilscheibe mit carbonpaste bestreichen ( mehr Reibung , weniger anzugsmoment )
Das steht tatsächlich so in der Cago Ausführung der Anleitung .

Steuersatz prüfen /fetten führe ich nicht , derjenige der eine Gabel wechselt sollte wissen wie man das prüft .

Jetzt erst mal oben Steuersatz Schelle locker anlegen .

Lenker gerade stellen , seilrolle festhalten Gabel gerade drehen .

Seilrollen Klemmschrauben über Kreuz anziehen ( Achtung hier hängt Leib und Leben dran )

Nachsehen ob alles gerade ist .

Steuersatz anziehen klemschelle festziehen ( Spielfrei aber leichtläufig sollte es sein )

Die Seile sollten beidseits gespannt sein ( nicht superfest , auch nicht lose )

IMG_0741.jpeg

Einstellschraube seilspannung rein drehen mehr Spannung und raus weniger Spannung .
Achtung zu viel Spannung macht die Lenkung schwergängig ( unfallgefahr )

IMG_0740.jpeg

Der pinn zeigt an ob noch nachspannkapazität ist ( zur achsmitte mehr Spannung , zur Außenseite weniger Spannung )

Ausbau und Einbau hat gut 2 std gedauert ( ich nehme mir hier deutlich mehr Zeit , wenn hier etwas schief geht endet man bestenfalls im Krankenhaus )

Fahrtechnisch echt geil habe die pro Variante mit zugstufenverstellung genommen .

Einstellung

Fahrrad 56 kg
Volle Hütte ( 2 ackus ,2 Sitze , meine sitzverstellung ,bisschen flick material , multitool etc )
Meine Wenigkeit 70 kg

Gabel 56 PSi
20 Klicks von 28 zu
Ergebnis schlägt nicht durch funktioniert so top bis 35 kg zuladung

So nutze ich etwa 60 von 70mm federweg aus ohne Durchschläge
Bei mehr muss ein wenig mehr Luft rein .

Nach einigen gefahrenen Kilometern mit der Cargoca habe ich nun doch Fragen. Die Lenkgeometrie scheint im Vergleich zu Originalgabel anders zu sein. Insbesondere scheint mit dem Nachlauf etwas nicht zu stimmen: Lenke ich in engere Kurven, dann ziehen die Kräfte die Gabel noch enger in die Kurve hinein anstatt wie üblich zurück in die Gerade.

@kernpanik
Ich bin jetzt gute 150 km gefahren das beschriebene Phänomen kann ich bei mir nicht feststellen .
Was ich feststelle ist das mein Rad vorne satter liegt und unbeladen schon etwas mehr Druck auf dem Vorderrad ( rutscht nicht mehr so leicht )

Bisher Fahrverhalten und Komfort deutlich besser als Original .

Hast du auch die pro Variante oder die Sport

Was ist denn dein Gewicht samt Fahrrad und durschnittsbeladung also so wie du es immer im Alltag fährst .
Wie viel Luft ist in der Gabel ?

Hat die Cargoca eventuell eine geringere Vorbiegung als die vorherige Gabel? So dass mehr Nachlauf und damit auch mehr wheel flop jetzt nach dem Umbau da sind?

Hat die Cargoca eventuell eine geringere Vorbiegung als die vorherige Gabel? So dass mehr Nachlauf und damit auch mehr wheel flop jetzt nach dem Umbau da sind?
Die Vorbiegung der Cargoca scheint mir höher, der Nachlauf etwas kleiner zu sein als bei der Suntour Mobie.

Das würde dann sehr gut erklären, warum das Rückstellmoment bei der neuen Gabel geringer ausfällt, das Rad also nicht so leicht von alleine wieder in die Geradeaus-Position drängt.

Halte ich die alte Suntour-Gabel so exakt wie möglich neben die Cargoca, wird es deutlich:
Nachlauf_003.jpg

(Der scheinbare Höhenunterschied täuscht, er ist der Perspektive geschuldet. Der horizontale Unterschied ist hingegen „echt“.)

Wenn ich raten dürfte, sind die Achsaufnahmen der Cargoca identisch zu denen der deutlich längeren Globica, die für 27.5er bzw. 29-Zoll-Laufräder ausgelegt ist. Durch die geringere Länge der Cargoca fällt der Abstand der Achsaufnahme zur verlängerten Lenkachse prozentual stärker ins Gewicht; das Rad rückt weiter nach vorne. Vielleicht irre mich mich aber. Sicher kann @Biketech das aufklären. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird bei manchen Rädern wenig bis gar nichts ausmachen und bei anderen mehr .
Mhh ich meine mal irgendwo einen Geometrie Rechner gesehen zu haben hier könnte man sofern man Daten hat mal nachrechnen was es wirklich aus macht .

Bei meinem Umbau am Cago fs 200 kann ich folgendes berichten
Lenkung geht leichter ( es braucht weniger Kraft um ein zulenken )
Geradeaus lauf ebenfalls top
Das zurückstellen von Kurve zu gerade geht leicht fällt aber nicht mehr ganz so stark aus .
Ich habe heute mal etwas verstärkt probiert . Ob das jetzt schlechter oder besser ist Mhh mir fällt es nur auf wenn ich genau danach suche sonst hätte ich gesagt fährt sich wie gewohnt .

Federungskomfort deutlich besser kommt aber darauf an wie man sie einstellt .

Aber mal sehen was @Biketech schreibt .

Alles in allem kann ich die Gabel doch sehr empfehlen auch wenn sie deutlich teurer ist als die mobie 32 /34

Federungskomfort deutlich besser kommt aber darauf an wie man sie einstellt .
Ja, die Verbesserung gegenüber der Mobie 32 in Ansprechverhalten, Federung und Dämpfung ist wirklich riesig. Ein Fahrgefühl fast wie mit meiner Rock Shox Sid am Mountainbike. (Habe die Pro-Variante und den Luftruck und die Dämpfung nach Anleitung eingestellt.)

Die Vorbiegung der Cargoca scheint mir höher, der Nachlauf etwas kleiner zu sein als bei der Suntour Mobie.

Das würde dann sehr gut erklären, warum das Rückstellmoment bei der neuen Gabel geringer ausfällt, das Rad also nicht so leicht von alleine wieder in die Geradeaus-Position drängt.

Halte ich die alte Suntour-Gabel so exakt wie möglich neben die Cargoca, wird es deutlich:
Anhang anzeigen 66779
(Der scheinbare Höhenunterschied täuscht, er ist der Perspektive geschuldet. Der horizontale Unterschied ist hingegen „echt“.)

Wenn ich raten dürfte, sind die Achsaufnahmen der Cargoca identisch zu denen der deutlich längeren Globica, die für 27.5er bzw. 29-Zoll-Laufräder ausgelegt ist. Durch die geringere Länge der Cargoca fällt der Abstand der Achsaufnahme zur verlängerten Lenkachse prozentual stärker ins Gewicht; das Rad rückt weiter nach vorne. Vielleicht irre mich mich aber. Sicher kann @Biketech das aufklären. :)
Beim Vergleiich der Vorbiegung auch den ggfs. vorhandenen Offset der Krone (Achsverschiebung Lenkrohr/Standrohr) nicht vergessen.

Beim Vergleiich der Vorbiegung auch den ggfs. vorhandenen Offset der Krone (Achsverschiebung Lenkrohr/Standrohr) nicht vergessen.
Korrekt, so habe ich's für das Foto oben gemacht (Ausrichtung des Gabelschafts am Steuerrohr).

Mir wurde von Biketechnology 46mm Offset für die Cargoca genannt, passt vom Gefühl auch ganz gut zu den erwarteten Änderungen bei unserem Lasti. Die Suntour hat wohl 38mm
Super, das bestätigt mein (Fahr)Gefühl und den Abstand auf dem Foto. Vielen Dank!

Diese Woche konnte ich mehrere kleine Probleme, die ich mit der Cargoca an meinem Nicolai NC-1 hatte, lösen.

Durch einen Zufall hatte ich festgestellt, dass der mitgelieferte Lampenhalter die Hauptursache für die von mir wahrgenommenen Änderungen im Lenkverhalten war. Klingt verrückt, ist aber so. Der Lampenhalter ist ein Ring aus dickem Blech. Er wird über den Gabelschaft gestreift und sitzt oben auf der Gabelbrücke direkt unter dem Konus für das untere Steuersatz-Lager.

Was ich nicht mitbekommen hatte: Zwischen der Lagerschale des Steuersatzes und dem Lampenhalter gab es nicht genug Spielraum. Beim ordnungsgemäßen Festziehen des Steuersatzes schliff der Lampenhalter an der im Bild rot markierten Stelle. Der Lenkungsdämpfer (der im oberen Teil des Steuersatzes sitzt) funktionierte dadurch nicht ordnungsgemäß und das Lenkverhalten wurde nervös, sodass die leichte Änderung der Lenkgeometrie besonders stark zu spüren war.

Steuerrohr.jpg

Ich habe mir jetzt einen eigenen Lampenhalter gebaut, mit dem das Problem nicht mehr auftritt. Zwischen Gabelbrücke und Lagerschale ist nun genug Platz (rote Pfeile):

Lampenhalter.jpg

Ein weiteres Problem entstand durch den Adapter für das Lenkgestänge. Dieser sitzt tiefer als an der Originalgabel, sodass das Gestänge an verschiedenen Stellen schliff bzw. anschlug. Ich habe den Adapter umgedreht und mir mit einer längeren Schraube und einer Mutter nebst Unterlegscheiben einen Distanzhalter gebaut, um die Lenkstange auf die richtige Höhe zu bringen. Nun schleift und schlägt nix mehr an.

Lenkadapter.jpg

Fazit: Das Cargoca-Kit erfordert beim Nicolai NC-1 (baugleich mit cluuv) doch so einige kleine Anpassungen, damit es funktioniert.

Nach 1,5 Jahren und 12.000km habe ich heute das erste Mal die Gabel aufgemacht, die vom ersten Kilometer an mit Manschetten gefahren wurde.

Ergebnis: Sieht aus wie neu. Kein Wasser drin, kein Funken Rost, kein Dreck. 100% Erfolg.
Ohne Manschetten wäre sie nach dieser Laufleistung reif für die Tonne gewesen.
Um so mehr frage ich mich, warum R-M oder Suntour das nicht serienmäßig macht, das funktioniert perfekt.

Anhänge

• IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3686.jpg
    IMG_3686.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 29
Aber würde auch nicht zum Austausch alle paar tausend km führen ... Der Rubel muss rollen.

Aber würde auch nicht zum Austausch alle paar tausend km führen ... Der Rubel muss rollen.
Ich weiss nicht, ob R-M damit Gewinn macht, meines Wissens wurden ja oft auch Gabeln auf Kulanz getauscht. Ich glaube eher, sie wissen, dass ihre Räder auch so gekauft werden.
70% der Räder werden vermutlich eh nicht so intensiv genutzt, dass das ein Problem ist. Und Alternativen gab es bis vor kurzem ja eh kaum.

Ich weiss nicht, ob R-M damit Gewinn macht, meines Wissens wurden ja oft auch Gabeln auf Kulanz getauscht. Ich glaube eher, sie wissen, dass ihre Räder auch so gekauft werden.
70% der Räder werden vermutlich eh nicht so intensiv genutzt, dass das ein Problem ist. Und Alternativen gab es bis vor kurzem ja eh kaum.
Ich habe bislang nur "Verschleißteil"'als Antwort erhalten. Aber hängt sicher vom Händler ab.
Und ja: Die Räder werden trotzdem gekauft, der Rubel rollt. Der Druck, etwas zu verändern, ist klein.

welche? woher? Montage?

Ich darf nur diese Gabel fahren. S-Pedelec.

Zurück
Oben Unten