Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

kurzes Update: Die Fahrerprobung meiner Gabel in einem Load 60 läuft gut die Performance ist überzeugend. Daher habe ich mich entschieden die Gabel in einer kleinen Serie umzusetzen. Ziel ist es im April eine begrenzte Stückzahl zu bauen und die Resonanz am Markt abzuprüfen. Anhang anzeigen 49354
Sieht sehr vielversprechend aus! Welcher Achsstandard ist das eigentlich, und wie groß ist der Federweg?
 
Was müsste eine neue Gabel für Longjohn-Bikes alles können und was dürfte sie kosten?
Ich könnte mir vorstellen so eine Gabel umzusetzen.
Bin auf eueren Input gespannt.
Hallo,

ich wäre auch sehr stark interessiert! (Drum habe ich mich jetzt endlich mal im Forum registriert.)

Meine Anforderungen sind:
  • Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Ich bin deshalb auch bereit "mehr" (um und bei 500€) auszugeben. Auch denn die Suntour SR "nur" 250€ kostet, ist sie ihr Geld nicht wert. Und ich mag nicht ständig Müll produzieren.
  • Federgabel muss für Cargo-Bikes bis 250kg Systemgewicht und 25km/h spezifiziert sein.
  • Federgabel muss eine Aufnahme für Scheibenbremsen bis 203mm Durchmesser haben und für diese ausgelegt sein.
  • Selbst wartbar ohne viel Spezialwerkzeug.
  • Ersatzteil-/Verschleißteile-Verfügbarkeit muss gewährleistet und Ersatz-/Verschleißteile müssen einfach zu beschaffen sein.
  • Adapter für Standrohr passend für Lenkgestänge des Riese Müller Load 75 muss dabei oder als Option erhältlich sein.
  • Schutzblechhalterung sollte vorhanden und stabil sein.
  • Scheinwerferhalterung (zentral, oben an der Gabelkrone) soll vorhanden sein.
Ich glaub, das war's :)

Es wäre grandios, wenn du so etwas umsetzen könntest. Damit läufst du offene Türen ein.
 
Ich hätte auch noch eine Anforderung, nämlich die, endlich für die ganzjährige Nutzung zu entwickeln. Viele Räder werden ganzjährig genutzt und wenn wir eine echte Mobilitätswende möchten, muss der Anteil noch größer werden. Die Minimalanforderung wäre, dass ich ohne langes Suchen oder dechiffrieren kryptischer Begriffe sehen kann, ob ein Produkt für gelegentliche Schönwetterfahrten geeignet ist, oder dem ganzjährigen Gebrauch standhält. Besser wäre natürlich, wenn alles von vorneherein für den Ganzjahresgebrauch ausgelegt ist. Wasser und Salz sind Realität und Produkte, die dabei die Grätsche machen, oder bei denen der Wartungsaufwand ins unermessliche steigt, sind für Ganzjahresmobilität nicht geeignet.
 
Jedes Rad lässt sich ganzjährig nutzen, es ist der vermehrte Pflegeaufwand der gerne übersehen wird. Ein mit Auftaumitteln eingesautes Rad muss zwingend abgespült werden am Ende des Tages. Schutzwachs und Pflegöl gehört auch dazu in regelmässiger Anwendung.
Aus meiner Erfahrung weiss niemand über die Wichtigkeit von gefetteten Steckachsen Bescheid. Im Pannenfall ist dann das grosse Rätselraten....

Abstellanlagen für Unterwegs, am Arbeitsplatz und beim Wohnort müssen endlich die Norm werden. Für die Blechkisten existieren solche Gesetze ja auch. Erweitert mit ganzjährig nutzbarem Waschplatz und einer Basiswerkstatt!

Das sind die Dinge welche eine Mobilitätswende dringend brauchen würde.
 
@Biketech

Mich lässt dieser tolle Prototyp auch nicht mehr los… Aber wenn alles spruchreif ist, wäre es glaube im Interesse aller einen eigenen Beitrag zu eröffnen und dort weiter zu philosophieren…Ich bin voll angetan und würde auch gern mehr erfahren! Die Konstruktion der geschraubten Achse an deinem Cargo sieht auch sehr interessant aus!
IMG_0512.jpeg

Ich hätte nur noch eine kleine Inspiration in Sachen Haltbarkeit für die Gabel.
IMG_3183.jpegIMG_3184.jpeg

Waren immer ein guter Schutz an meiner enduro. Intend hat sich auch eine tolle nachträgliche Lösung einfallen lassen

IMG_3179.jpegIMG_3181.jpegIMG_3180.jpegIMG_3178.jpeg
 
Jedes Rad lässt sich ganzjährig nutzen, es ist der vermehrte Pflegeaufwand der gerne übersehen wird. Ein mit Auftaumitteln eingesautes Rad muss zwingend abgespült werden am Ende des Tages. Schutzwachs und Pflegöl gehört auch dazu in regelmässiger Anwendung.
Aus meiner Erfahrung weiss niemand über die Wichtigkeit von gefetteten Steckachsen Bescheid. Im Pannenfall ist dann das grosse Rätselraten....

Abstellanlagen für Unterwegs, am Arbeitsplatz und beim Wohnort müssen endlich die Norm werden. Für die Blechkisten existieren solche Gesetze ja auch. Erweitert mit ganzjährig nutzbarem Waschplatz und einer Basiswerkstatt!

Das sind die Dinge welche eine Mobilitätswende dringend brauchen würde.

Du musst es nicht schöner reden als es ist. Du wienerst so auch nicht an einem Auto rum, wie du es hier von Radfahrern verlangst. Ich habe mit zwei Kindern in der dunklen Jahreszeit echt besseres zu tun, als nach jeder Fahrt mit einem Rest Salz auf der Straße den öligen Lappen zu schwingen.

So bewegen wir auf jeden Fall nicht die weniger velophilen Menschen, so ein Gefährt zu benutzen.
 
Ich habe mit zwei Kindern in der dunklen Jahreszeit echt besseres zu tun, als nach jeder Fahrt mit einem Rest Salz auf der Straße den öligen Lappen zu schwingen.
Ich bin ehrlich: Ich habe keine Kinder und putze mein Rad trotzdem nicht nach jeder Fahrt.

Wenn ich mir viele Betriebsanleitungen so durchlese, bestehen die manches Mal eher aus Haftungsausschlüssen denn aus Anleitung.
 
@Biketech

Mich lässt dieser tolle Prototyp auch nicht mehr los… Aber wenn alles spruchreif ist, wäre es glaube im Interesse aller einen eigenen Beitrag zu eröffnen und dort weiter zu philosophieren…Ich bin voll angetan und würde auch gern mehr erfahren! Die Konstruktion der geschraubten Achse an deinem Cargo sieht auch sehr interessant aus!
Anhang anzeigen 49428

Ich hätte nur noch eine kleine Inspiration in Sachen Haltbarkeit für die Gabel.
Anhang anzeigen 49433Anhang anzeigen 49434

Waren immer ein guter Schutz an meiner enduro. Intend hat sich auch eine tolle nachträgliche Lösung einfallen lassen

Anhang anzeigen 49430Anhang anzeigen 49432Anhang anzeigen 49431Anhang anzeigen 49429
Alles eine Kosten/Preis Frage - die Intend-Gabel liegt dabei natürlich ganz weit oben.
 
kurzes Update: Die Fahrerprobung meiner Gabel in einem Load 60 läuft gut die Performance ist überzeugend. Daher habe ich mich entschieden die Gabel in einer kleinen Serie umzusetzen. Ziel ist es im April eine begrenzte Stückzahl zu bauen und die Resonanz am Markt abzuprüfen. Anhang anzeigen 49354
Tolle Sache!(y) Auch ich wäre daran sehr interessiert und könnte mir vorstellen, so ein Frühserienmodell an mein NC-1 zu montieren - spätestens, sobald dafür auch eine Schutzblechhalterung verfügbar ist.
 
Noch was anderes zu der Gabel: Ich würde gerne auf Pitlock umrüsten. Die verbaute Steckachse ist diese hier:

Leider passen die Maße (Einbaumaß 100mm, Achslänge 141mm, Gewindelänge 15mm) zu keinem der Pitlock-Sets so richtig. :unsure:

Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob und ggfs. welches Pitlock-Set hier das richtige ist?

Edit: In der letzten Spalte der Pitlock-Steckachsentabelle gibt es ein „Set 29“, das von den Maßen her passt (abgesehen vom 5mm längeren Gewinde). Jedoch erscheint dieses Set nicht im Shop auf der Pitlock-Webseite. Ich frage direkt mal nach, was es damit auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitlock taugt leider gar nichts, mit einem breiten stabilen flachen Schraubendreher öffnet man das Schloss in 10 Sekunden. Habe ich festgestellt, nachdem ich einen neuen Schlüssel für meine Pitlocks gekauft hatte.
Für den im Vorbeigehen Dieb ist es wahrscheinlich eine Hürde aber für die professionellen Dieb ist es sicher keine Abschreckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 48762

Ein erster Prototyp ist aufgebaut - durch das Prinzip Upside-Down kann kein Wasser eindringen. Der Abstreifer befördert den Dreck immer schön nach unten - Standrohre sind D=35mm - Luftfeder - Anbindung des Lenkgestänges am Aussenrohr hat keinen Einfluss auf den Federweg
Erstes Bild im Anhang - ich melde mich nach den ersten Testfahrten wieder.

Was haltet Ihr davon?
Sieht sehr gut aus, manche Sachen sind so einfach. Aber es gibt sicher auch Punkte die bei diesem Aufbau negative Auswirkungen haben.
 
Ich hab generell das Problem mit Wasser in der Gabel ansprechen wollen. Es gibt da im billigen bis mittleren Preissegment das Problem wahrscheinlich bei fast allen Herstellern. Die Gummiring Abdichtung mit dem Spiralring garantiert sowieso kein Wasserdichtheit und ist lediglich ein Staub- und Schmutzschutz. Da müsste man schon Radialdichtringe (Symmeringe) einsetzen, wenn man Wasserdichtheit haben will.
Also wer sein Rad tagtäglich bei jeden Wetter benutzt und auch Querfeldein mal durch Feld und Wiesen fährt, der sollte schon ein besonderes Auge auf seine Federgabel haben.
Hat schon jemand die 20er Suntour auf Simmeringe umbauen können, dann müsste es doch gut sein oder?
 
Wahrscheinlich finden sich keine 1:1 passenden Simmerringe, ausserdem brauchst du eine Nut für den Sicherungsring, es muss also gefräst werden.
 
Pitlock taugt leider gar nichts, mit einem breiten stabilen flachen Schraubendreher öffnet man das Schloss in 10 Sekunden.
Na ja, diese Diskussion ist doch uralt. Schlösser, Pitlocks und Co. sind nie zu 100% sicher, sondern in erster Linie deshalb sinnvoll, als sie dem Diebstahl eine zusätzliche Hürde hinzufügen.

Der Gelegenheitsdieb, der im Vorbeigehen Schnellspanner aufmacht und Laufräder mitnimmt, hat ja nicht unbedingt einen breiten Schraubendreher dabei und entscheidet sich dann lieber für ein anderes Rad, bei dem die Sache einfacher ist.

Bei einer Lastenrad-Hinterachse (Vollachse), an der die Radmuttern mit 50Nm festgezogen sind, bezweifle ich zudem sehr, dass jemand die nötige Kraft ohne Hebel mit einem Schraubendreher aufbringt. 50Nm = 5kg Gewicht auf einem 1m langen Hebel, also 50kg auf einem 10cm langen Hebel oder 100kg auf einem 5cm langen Hebel. Den Dieb, der 100kg aus dem Handgelenk stemmt, möchte ich gerne mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten