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Hab auch noch eine hier liegen. Die hält aber auch nicht ewig. Bei meiner aktuellen gibt die Chrom-Beschichtung der Standrohre schon wieder auf. Spätestens im nächsten Herbst ist die fertig, fürchte ich.Habe mir vorhin die mobie a32 zum knaller Preis von 79€ bei Bike-Discount gekauft.
Sieht sehr vielversprechend aus! Welcher Achsstandard ist das eigentlich, und wie groß ist der Federweg?kurzes Update: Die Fahrerprobung meiner Gabel in einem Load 60 läuft gut die Performance ist überzeugend. Daher habe ich mich entschieden die Gabel in einer kleinen Serie umzusetzen. Ziel ist es im April eine begrenzte Stückzahl zu bauen und die Resonanz am Markt abzuprüfen. Anhang anzeigen 49354
Hallo,Was müsste eine neue Gabel für Longjohn-Bikes alles können und was dürfte sie kosten?
Ich könnte mir vorstellen so eine Gabel umzusetzen.
Bin auf eueren Input gespannt.
Jedes Rad lässt sich ganzjährig nutzen, es ist der vermehrte Pflegeaufwand der gerne übersehen wird. Ein mit Auftaumitteln eingesautes Rad muss zwingend abgespült werden am Ende des Tages. Schutzwachs und Pflegöl gehört auch dazu in regelmässiger Anwendung.
Aus meiner Erfahrung weiss niemand über die Wichtigkeit von gefetteten Steckachsen Bescheid. Im Pannenfall ist dann das grosse Rätselraten....
Abstellanlagen für Unterwegs, am Arbeitsplatz und beim Wohnort müssen endlich die Norm werden. Für die Blechkisten existieren solche Gesetze ja auch. Erweitert mit ganzjährig nutzbarem Waschplatz und einer Basiswerkstatt!
Das sind die Dinge welche eine Mobilitätswende dringend brauchen würde.
Ich bin ehrlich: Ich habe keine Kinder und putze mein Rad trotzdem nicht nach jeder Fahrt.Ich habe mit zwei Kindern in der dunklen Jahreszeit echt besseres zu tun, als nach jeder Fahrt mit einem Rest Salz auf der Straße den öligen Lappen zu schwingen.
die Aufnahme kann links und rechts montiert werden@Biketech gibt es die Gabel auch mit linker Lenkaufnahme dann?
Alles eine Kosten/Preis Frage - die Intend-Gabel liegt dabei natürlich ganz weit oben.@Biketech
Mich lässt dieser tolle Prototyp auch nicht mehr los… Aber wenn alles spruchreif ist, wäre es glaube im Interesse aller einen eigenen Beitrag zu eröffnen und dort weiter zu philosophieren…Ich bin voll angetan und würde auch gern mehr erfahren! Die Konstruktion der geschraubten Achse an deinem Cargo sieht auch sehr interessant aus!
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Ich hätte nur noch eine kleine Inspiration in Sachen Haltbarkeit für die Gabel.
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Waren immer ein guter Schutz an meiner enduro. Intend hat sich auch eine tolle nachträgliche Lösung einfallen lassen
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Alles eine Kosten/Preis Frage - die Intend-Gabel liegt dabei natürlich ganz weit oben
Tolle Sache! Auch ich wäre daran sehr interessiert und könnte mir vorstellen, so ein Frühserienmodell an mein NC-1 zu montieren - spätestens, sobald dafür auch eine Schutzblechhalterung verfügbar ist.kurzes Update: Die Fahrerprobung meiner Gabel in einem Load 60 läuft gut die Performance ist überzeugend. Daher habe ich mich entschieden die Gabel in einer kleinen Serie umzusetzen. Ziel ist es im April eine begrenzte Stückzahl zu bauen und die Resonanz am Markt abzuprüfen. Anhang anzeigen 49354
Sieht sehr gut aus, manche Sachen sind so einfach. Aber es gibt sicher auch Punkte die bei diesem Aufbau negative Auswirkungen haben.Anhang anzeigen 48762
Ein erster Prototyp ist aufgebaut - durch das Prinzip Upside-Down kann kein Wasser eindringen. Der Abstreifer befördert den Dreck immer schön nach unten - Standrohre sind D=35mm - Luftfeder - Anbindung des Lenkgestänges am Aussenrohr hat keinen Einfluss auf den Federweg
Erstes Bild im Anhang - ich melde mich nach den ersten Testfahrten wieder.
Was haltet Ihr davon?
Hat schon jemand die 20er Suntour auf Simmeringe umbauen können, dann müsste es doch gut sein oder?Ich hab generell das Problem mit Wasser in der Gabel ansprechen wollen. Es gibt da im billigen bis mittleren Preissegment das Problem wahrscheinlich bei fast allen Herstellern. Die Gummiring Abdichtung mit dem Spiralring garantiert sowieso kein Wasserdichtheit und ist lediglich ein Staub- und Schmutzschutz. Da müsste man schon Radialdichtringe (Symmeringe) einsetzen, wenn man Wasserdichtheit haben will.
Also wer sein Rad tagtäglich bei jeden Wetter benutzt und auch Querfeldein mal durch Feld und Wiesen fährt, der sollte schon ein besonderes Auge auf seine Federgabel haben.
Na ja, diese Diskussion ist doch uralt. Schlösser, Pitlocks und Co. sind nie zu 100% sicher, sondern in erster Linie deshalb sinnvoll, als sie dem Diebstahl eine zusätzliche Hürde hinzufügen.Pitlock taugt leider gar nichts, mit einem breiten stabilen flachen Schraubendreher öffnet man das Schloss in 10 Sekunden.