Suntour SR Steckachse: Inbus auf beiden Seiten los

Hallo,
ich fahre ein gebrauchtes R&M Packster 80 und muss vorne den Schlauch wechseln. Die Steckachse gehört zur SR Suntour-Feder und hat auf beiden Seiten eine Inbus-Schraube, die eine als Sicherung, die andere zum Rausdrehen der Achse (so zumindest meine Erwartung).

Leider konnte ich beide Schrauben lösen ohne die eigentlich Achse zu bewegen.

Ich habe keine Erfahrung mit diesem System. Was muss ich tun? Die eine (nicht als Sicherung beschriebene Seite) mit Schraubensicherung befestigen oder liege ich ganz falsch und sollte am Besten zum Fachhändler?

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!

Christian

Ist das Steckachse oder Schnellspanner?
Bei Steckache muss diese rausgeschoben werden nach dem Lösen.

Was muss ich tun?

Die Steckachse wird ein hohles 15mm Rohr das an beiden Seiten innen ein Gewinde hat sein.
Es reicht eine Seite zu lösen und die Achse gegenüber raus zu schieben.
Leider ist das die Theorie, die Praxis schaut anders aus.
Die Steckachse gammelt in den Tauchrohre / Nabe fest wenn man nicht regelmäßig mit Fett dagegen ankämpft.
Würde eine Seite die Inbusschraube wieder reindrehen und mit einem Landen Dorn und einem 200g Hammer
versuchen die Achse auszuschlagen.
Nicht zu feste klopfen, eher öfter leicht und Geduld haben.
Zukünftig ~1/2 Jährlich einmal ziehen und mit Fett wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht ganz:
Ist das Problem, dass Du die Achse nicht rausbekommst nach dem Lösen der Schrauben? Dann schau mal hier

oder ist das Problem, dass beide Seiten bereits lose waren? Dann: Festziehen, am besten mit Drehmoment und immer mal wieder kontrollieren.
War bei einem unserer Räder kurz nach Auslieferung auch mal lose. Nicht cool, aber passiert.

wir hatten das neulich bei ner suntour am lovens(?), da löst du die Achse von rechts und ziehst sie dann raus. Da hatte sich leider der Kopf mit dem 6kant Antrieb aus der eigentlichen Achse gelöst, die dann weiter fest mit dem Gewinde im linken Ausfallende sass, ohne möglichkeit ein werkzeug anzusetzen.
Wir haben die erreichbsren stark verölten Gewinde des "Kopfes" und der Steckachse von den Resten des Schraubenklebers gereinigt und dann mit hochfester Schraubendicherung wieder zusammrngefügt.
Dank Aktivator hat der Kleber schnell angezogen und die Steckachse liess sich dann demontieren.
Warum man die zweiteilig machen muss erschliesst sich mir nicht so recht. ist das soviel billiger?
wenn die steckachse noch festgegammelt gewesen wäre, hätten wir nur noch mit nen Bohrer was werden können...

Hallo,
vielen Dank für alle Antworten. So wie Jo habe ich es auch probiert. Gewinde gereinigt und mit Schraubensicherung verklebt. Dieser Teil des Problems ist nun gelöst. Leider hat es nicht geholfen, denn bei mir steckt die Achse tatsächlich ziemlich fest, so dass ich im ersten Versuch direkt den Inbus der Alu-Schraube ruiniert habe.
Aber immerhin hält nun schonmal die Schraube und im nächsten Schritt geht es nun weiter mit eingeschlagenem Torx-Bit, Wärme und Öl oder direkt zum Zweiradmechaniker.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Wärmen ist da bedingt ein gutes Mittel, ist halt eine Gabel.
Wie geschrieben ist es nicht selten das die Steckachsen in der Gabel oder Nabe festgammeln.
Hab das bei mir auch schon mehrfach gehabt.
Mittlerweile hab ich ein wiederholenden Termin alle 6Monate im Google Kalender um
die Achse zu ziehen und mit Fett wieder einzusetzen.

Kenn das allerdings nur von den Q-Loc Achsen.
Mal so ein paar Bilder:
Screenshot 2026-03-30 144433.png
b te.jpg

Hab da schon brutalste Lösungen gesehen.
Screenshot 2026-03-30 145602.png
Screenshot 2026-03-30 145704.png

@elin mach doch mal Bilder vom Istzustand um die Befestigung bei dir zu sehen.
Ist es wirklich nur ein Rohr mit zwei Schrauben als Verschluss oder hat es eine Seite ein Gewinde im Tauchrohr?

Die Achse kann man einfach ausschlagen.
Screenshot 2026-03-30 150438.png

Die nicht wegen dem Gewinde außen an der einen Seite.
Screenshot 2026-03-30 150520.png

Man sieht das wenn die Schraube raus ist und man schaut ob da noch eine Hülse mit Gewinde im Tauchrohr ist.

Zurück
Oben Unten