Suntour SR Steckachse: Inbus auf beiden Seiten los

Hallo,
ich fahre ein gebrauchtes R&M Packster 80 und muss vorne den Schlauch wechseln. Die Steckachse gehört zur SR Suntour-Feder und hat auf beiden Seiten eine Inbus-Schraube, die eine als Sicherung, die andere zum Rausdrehen der Achse (so zumindest meine Erwartung).

Leider konnte ich beide Schrauben lösen ohne die eigentlich Achse zu bewegen.

Ich habe keine Erfahrung mit diesem System. Was muss ich tun? Die eine (nicht als Sicherung beschriebene Seite) mit Schraubensicherung befestigen oder liege ich ganz falsch und sollte am Besten zum Fachhändler?

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!

Christian

Ist das Steckachse oder Schnellspanner?
Bei Steckache muss diese rausgeschoben werden nach dem Lösen.

Was muss ich tun?

Die Steckachse wird ein hohles 15mm Rohr das an beiden Seiten innen ein Gewinde hat sein.
Es reicht eine Seite zu lösen und die Achse gegenüber raus zu schieben.
Leider ist das die Theorie, die Praxis schaut anders aus.
Die Steckachse gammelt in den Tauchrohre / Nabe fest wenn man nicht regelmäßig mit Fett dagegen ankämpft.
Würde eine Seite die Inbusschraube wieder reindrehen und mit einem Landen Dorn und einem 200g Hammer
versuchen die Achse auszuschlagen.
Nicht zu feste klopfen, eher öfter leicht und Geduld haben.
Zukünftig ~1/2 Jährlich einmal ziehen und mit Fett wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht ganz:
Ist das Problem, dass Du die Achse nicht rausbekommst nach dem Lösen der Schrauben? Dann schau mal hier

oder ist das Problem, dass beide Seiten bereits lose waren? Dann: Festziehen, am besten mit Drehmoment und immer mal wieder kontrollieren.
War bei einem unserer Räder kurz nach Auslieferung auch mal lose. Nicht cool, aber passiert.